XFX 8800 GTX backen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gregs87

Newbie
Guten Tag Computerbase,

wahrscheinlich ist meine grafikkarte beschädigt, weil überall farblinien auf dem monitor erscheinen, soblad ich den pc anschalte. zudem bootet der pc nicht hoch und vor dem absturz gab es auf dem desktop seltsame farbmarkierungen.

ich hab ehrlich gesagt keine lust auf ne neue gpu und bin mit der karte sehr zufrieden und hab im internet gelesen, ich soll die karte backen.

nun ja, das hab ich nu getan und wollte fragen, welche wärmeleitpaste ihr denn mir empfehlen könnt und wie ich sie am besten auftrage.

ich hoffe ihr habt rat.

danke

Ich kann Dir sagen das die Backofenmethode funktioniert,aber lange hält die Graka danach auch nicht mehr.
Aber probier es aus 2monate wird Sie danach noch laufen.

Meine gebackene 8800GTS 640 hielt ziemlich genau 4 Wochen und dann war wieder Ende.
Dann wieder backen und es war für ~2 Wochen Ruhe.

Jetzt ist sie endgültig tot.

ich hab die gleiche karte vor 1 mon. auch in backofen gesteckt und musste vor einer woche das ganze wiederholen.
stell dich auf ne neue karte ein. das ist nur eine übergangslösung...

wie du vielleicht weisst, liegt der fehler bei dir an einer oder mehrerer defekten lötstellen am speicher der karte. besondere leitpaste hilft da nicht viel. ich hab mir ein lüftertool (msi-afterburner) geladen und lass den lüfter bei spielen immer voll laufen. so bleibt das ganze n bissel kühler. aber wie gesagt, ne neue karte wird wohl trotzdem bald fällig :(

Ich habe eine 8800GTS 320 "aufgebacken", und muss sagen, die Karte hält mittlerweile knapp 2 Monate durch, ohne jedwede aussetzer. laut GPU Z ist der Mem Controller zwar durchgehend (auch im idle) bei 99%, allerdings tut das der 3D Performance keinerlei abbruch. Also kann diese Methode empfehlen, und jedem, der ein bisschen bastlerisches Know How hat ans Herz legen. Ich gebe nur den Tipp, die Karte IM Backofen abkühlen zu lassen, und MIT dem Backofen aufzuheizen. Anderes könnte zu schnell zur thermischen Spannungen führen und einen entgültigen Defekt herbeiführen.

Soweit meine Erfahrung,

Grüße.

Das habe ich beim ersten mal auch so gemacht und ein Thermometer in den Backofen gestellt (das ist extra für den Ofen).

Gehalten hat es trotzdem nur ~ 4 Wochen.

Ich habe WÄHREND die Karte im Ofen war, alle VRAMs mit einem fusselfreien Tuch vorsichtig auf das PCB gedrückt. Also alle RAM Bausteine einmal auf die Platine gedrückt. Vielleicht ergibt das ja den Unterschied?

Das Problem scheint grundsätzlich meist eine kalte Lötstelle an einem der VRAMs zu sein. Daher erschien mir dies logisch.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben