XFX 8800 ultra extreme

Raeken

Cadet 3rd Year
Moin!

Also ich hab mir eine im Topic beschriebene Grafikkarte gekauft :D ... und bitte kein gefasel von wegen "oh viel zu teuer ... lieber ne gtx oder sonstwas" ... hab sie eh durch Sponsor um einiges billiger bekommen.

Problem ist folgendes:
Hab sie eingebaut und hab jetzt zum Beispiel bei Herr der Ringe Online direkt immer so Grafikfehler gehabt ... kurz aufblitzende langezogene Texturen. Schwer zu beschreiben ... die sind auch bloß nur für halbe Sekunde zu sehen oder so. Aber blitzen halt andauernt irgendwo auf! Bei Herr der Ringe Online ganz besonders.
Danach hab ich mal BF2142 ausprobiert ... da hält sich das ganze dann in Grenzen ... man sieht vielleicht alle 10 Minuten mal das oben beschriebene.

Jetzt die Frage:
Ist das ganze ein Treiberproblem bzw. inkompatiblität oder könnte man da schon von einem defekt der Graka ausgehen. Ein Kollege aus meinem Clan hatte das "gleiche" mit seiner alten Graka ... aber da kamen die Texturen und sind auch geblieben ... wie gesagt: Bei mir poppen die immer nur kurz auf. Ich versuch mal ein Screen bei HdrO zu machen ...

-------

Da hab ich das beschriebene Problem mal erwischt ... wie gesagt ... sowas is dann halt gerade bei HdrO alle 3-5 Sekunden irgendwo im Bild zu sehen ... mal kleiner mal bissl größer und jeweils nur für 0,5 sekunden oder so. Bei BF2142 isses nur sehr sehr selten zu beobachten und auch nur ganz kurz ... vielleicht alle 5-10 minuten einmal.

hdro.jpg

Treiberproblem oder Grakadefekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Texturprobleme hängen meistens mit dem GPU-Speicher zusammen. Fahr mal mit den Taktraten des Speichers auf "normalniveau" runter und schau ob die Fehler weg sind. Speicher wird vieleicht auch zu heiß?

Hab jetzt mitlerweile auch bemerkt, dass die Streifen in jedem Spiel ... z.B. Ghost Recon, Stalker und Quake Wars Beta ... auch auftauchen und da aber genau so heftig wie bei Hdr-Online.

Mit welchem Prog stell ich die Taktrate am besten runter?

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach mit ntune

Gruß Timo

Hmmm ich hab entdeckt, dass man keinen 4 auf 6pin Adapter benutzen darf ... Ich hatte aber nur einen 6er und hab dann einen Adapter für den anderen Anschluss benutzt. Ich werd mir mal morgen ein neues Netzteil mit 2 6er Pins kaufen und hoffen, dass es vielleicht daran gelegen hat ... und das ich die Karte dadurch nich schon beschädigt habe :eek:

Glaub ich kaum. Wenn die Karte zu wenig Saft bekommt, taktet sie sich runter und Du erhälst eine Fehlermeldung. Es sei denn, Du hast der Karte einen Kurzen verpasst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Für mich sehen die Grafikfehler eher danach aus, dass die Karte die hohen Taktraten nicht mitmacht. Ich weiss ja auch nicht, warum manche Hersteller den Ultra-Taktraten unbedingt nochmal einen oben draufsetzen müssen :rolleyes:.

Ein neues NT ist sicherlich kein Fehler, aber wenn die Probleme bleiben, würde ich die Karte umtauschen.

Mfg

Das wär es noch, wenn die Karte die Taktraten net packt ...

Raeken schrieb:
Hmmm ich hab entdeckt, dass man keinen 4 auf 6pin Adapter benutzen darf ... Ich hatte aber nur einen 6er und hab dann einen Adapter für den anderen Anschluss benutzt. Ich werd mir mal morgen ein neues Netzteil mit 2 6er Pins kaufen und hoffen, dass es vielleicht daran gelegen hat ... und das ich die Karte dadurch nich schon beschädigt habe :eek:

das muss aber ein altes Netzteil sein. Um welches handelt es sich denn? Und welchen Prozessor verwendest du?

bei einer Ultra extreme kann es durchaus vorkommen, dass ein ungenügendes Netzteil hergenommen wird, besonders, wenn das noch keine 6 pin PCIe Stecker besitzt. Und wie viel Watt hat es denn?

mfg
Tobi

schick die karte zurück, für das Geld kann man eine funktionierende Karte erwarten. Ich hatte mal die 7950gx2 in der xxx edition vom gleichen Hersteller und hatte auch solche Probleme. Diese Übertakterei ab Werk heißt wohl nicht, dass man das dort auch wirklich testet. Wenn Du's ausprobieren willst ob's am Takt von GPU oder Speicher liegt nimm den Rivatuner oder das ATI Tool (alles hier im Downloadbereich). Aber Achtung: Theoretisch erlischt auch beim Untertakten der Garantieanspruch.

Das Netzteil ist ein BeQuiet! 500W Netzteil ... hat halt nur einen 6 Pin Stecker.

Ich hab mir jetzt ein Enermax Infinity mit 650 Watt bestellt. Wenn das da ist und die Karte mit dem Ding immer noch nicht läuft, dann schick ich sie zurück.
Hatte vorher auch irgendwie nur Karten von Asus ... aber da XFX unser Sponsor ist und ich daher die Karte günstiger gekriegt hab und sie dazu halt noch übertaktet war ... hab ich gedacht: Dann kaufste dir diesmal halt eine XFX. Na ja ... noch ist ja abzuwarten, ob das ganze nicht auf den 4pin zu 6pin Adapter zurück zu führen ist. Ich lass mich überraschen. Ansonsten geht se halt zurück.

Das wäre aber eine echte Leistung, wenn die Karte von Haus aus nochmal übertaktet wäre und sie die rausschicken, ohne das wirklich gut zu überprüfen! Dann wäre es das letzte mal, dass ich mir von dem Hersteller eine Karte kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas ähnliches mal mit meiner ollen 6800gt. meine pfähle ;-) waren zwar nicht ganz so gross, aber dafür hatte ich mehrere auf dem monitor. nein, es waren nicht die aus der stakegun. ;-) bei mir lags aber nicht an der grafikkarte selbst. ich hatte sie zwar auf ultra niveau übertaktet aber bei mir lags am spiel bzw. treiber. ich weiss auch gar nicht mehr genau welches spiel es war, ich meine es war painkiller.

Austin_Muc schrieb:
Diese Übertakterei ab Werk heißt wohl nicht, dass man das dort auch wirklich testet.

nettes gerücht..

scan mit ati tool mal nach artefakten. hier kann man sehr schnell erkennen, ob eine karte die hohen taktraten ab kann oder nicht. sollten mit dem neuen netzteil und den standard-taktraten der karte sowie dem neuesten nvidia treiber bildfehler kommen, so tausch die karte um.
desweiteren wird die xxx noch mal nen tick heisser als die normale 8800gtx, also ist eine effektive gehäusebelüftung für die karte unabdingbar. die temp zeigt dir ati tool beim scannen an, da kannst du ja mal gucken, wie heiss die karte wird nach mehreren minuten scannen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raeken WILLKOMMEN im CLUB

ich habe seid 4 tagen GENAU die gleiche xfx wie du und GENAU die gleichen Probs meine ging heute wieder zurück zu alternate

Ich FASS es nicht

habe mir heute ne evga superclocked geholt bzw bestellt sollte morgen bzw mittwoch da sein

Na da bin ich mal gespannt ^^ ... Ich fänds wirklich ne RIESENSAUEREI wenn die ne Karte raushauen, ohne das vorher gescheit zu testen.

Ich glaube das Problem hat nicht nur NVidia ...
... muss ich seit mehreren Wochen als (eigentlich) zufriedener ATi Kunde feststellen ...
... die Karte lief vorher 5 Monate auf einem AsRock Board problemlos, dann ASUS ...

Siehe mein Thread bei Forumdeluxx ... bisher hat nicht viel geholfen.

Ich habe per Memtest rausbekommen, das einer meiner beiden RAMs für *hust* zu sein scheint,
hab ihn rausgenommen, seither sind die Fehler erheblich seltener aufgetreten, kommen ab und an aber immernoch vor.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Raeken schrieb:
Na da bin ich mal gespannt ^^ ... Ich fänds wirklich ne RIESENSAUEREI wenn die ne Karte raushauen, ohne das vorher gescheit zu testen.

so wirds aber sein morgen oder mi kommt meine evga bin mir fast sicher das die rennt..............

scheiß xfx

fritz° schrieb:
@raeken frag mal da nach

http://www.bjorn3d.com/forum/forumdisplay.php?f=54

lotzi du hast ja wirklich den durchblick :rolleyes:

rede deutsch mein junge wenn du was sagen willst ansonsten halte deine schnautze und gut ist

alles klar

was soll er nachfragen wenn die karte artefakte hat???

gehtst du auch zum tankmann und beschwerst dich wenn dein tank leer ist das das auto nimmer fährt und du keine lösung dafür hast??

lol

wat willst du denn ? nenn mich nicht junge und gewöhn dir ganz fix ne andere redensart an.

dein dummes geblubber von wegen kein testen etc.. du hast 0 plan.

mein junge ich hatte schon hardware in der hand da hast du noch in die windeln geschissen
deine aussagen haben null plan was soll uns dein foren link sagen

NIX gar gar NIX

also STFU und geh spielen mein JUNGE

Zurück
Oben