XFX 8800GT wird 135 °C heiß

Jigga1

Lieutenant
Hallo,

Wenn ich einen Last Test mache ( MSI Afterburner ) wird die Karte 135 °C heiß, laut Afterburner dreht der Lüfter mit 100% aber von der Lautstärke tut sich nichts.
Ich hab dann selbst den PC ausgeschaltet, er ging nicht von alleine aus.

Normalerweise hat doch Nvdia einen Schutzmechanismus wo der PC ab einer Bestimmten Temperatur von selbst aus geht.

Was läuft da schief ?

Danke schonmal

Endweder Auslesefehler oder der Lüfter, das drehende Ding ist kaputt, eventuell den Computer mal aufschrauben und nachsehen, was da los ist.

Naja, das Ding ist jetzt 7 Jahre alt. Kann auch an der Wärmeleitpaste liegen…

Die Wärmeleitpaste habe ich frisch erneuert, also direkt nach den Test Ergebnissen.

Ich vermutete auch einen Auslesefehler, aber die Karte war so warm das man sie nicht anfassen konnte.

Naja bei Nvdia Inspektor stand noch eine Temperatur:

PCB : 89 °C

Also im Auslieferungszustand haben die Dinger schon bis zu 98°C erreicht also verstaubt bestimmt mehr.

Karte ist Komplett entstaubt.

Nach einigen Testberichten erreichen diese Karten bis zu 125 °C aber irgendwann sollten diese sich doch abschalten oder nicht ?

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass die ECS 8800 GT nicht abschalten. Bei meiner ist der Lüfter defekt gewesen und die Graka ist dann den Hitzetod gestorben.

Jigga1 schrieb:
Nach einigen Testberichten erreichen diese Karten bis zu 125 °C

125°c? 90°c war bei der 8800gt normal und auch gewollt. Ich hatte bei meiner immer etwa 93°c. 125°c macht so ein Ding auf dauer nicht mit. Meine ist bei 105°c-110°c immer abgeschmiert.
Wenn der Lüfter immer konstant auf 100% dreht, ändert sich die Lautstärke auch nicht, da eben konstant. Dann wäre dein PC allerdings ziemlich laut. Ist dein PC leise, dann ist der Lüfter kaputt. ALso Gehäuse aufmachen und nachschauen ob der Lüfter läuft.

Ich wundere mich allerdings sowieso gerade etwas, dass sowas wie eine 8800gt noch lebt. Meine hat nach 3 Jahren (~10000 Stunden) ihren Dienst quittiert. Zwei mal habe ich sie noch durch Backen wiederbelebn können, das wars dann aber auch.

Ohh das wusste ich nicht , das ist nartürlich sehr ärgerlich.

Aber der Lüfter wird irgendwie nicht lauter, kann es sein das die Lüftersteuerrung kaputt ist ?

LG
Ergänzung ()

Also der Lüfter läuft ja nicht immer auf 100% , im idle ist sie unhörbar, aber unter last genau so unhörbar, aber Nvdia Inspektor zeigt 100% Lüfter an.

Was mich bischen irritiert ist das Nvdia Inspektor mir 2 Temperaturen anzeigt.

GPU: 135 °C
PCB: 89 °C

GPU ist der Chip, PCB die Platine (anderer Sensor)

Hmm.. okey danke

Also scheint die Karte Defekt zu sein.?

Naja, eine neue Grafikkarte würde nicht schaden, da es auch keinen Sinn macht, für einen anderen Kühler Geld auszugeben.

Ich dachte das Backen hilft bei Speicherproblemen oder Wenn lötstellen auf gehen, aber wegen der Temperatur sehe ich darin keinen Sinn oder nicht?

Zurück
Oben