Nein, ist alles in Ordnung.
Natürlich kann ich verstehen, dass mit neuer Hardware alles auf Herz und Nieren geprüft wird.
In meinem Fall habe ich P2 auf 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Die Zeit habe ich auf 56 Sekunden stehen lassen. Normalerweise mit meinen Anwendungen und Games erreiche ich dieses Limit gar nicht und bis zu 56 Sekunden darf sich der Prozessor auch bis 241 Watt genehmigen. Denn wenn ein Programm gestartet wird, kann es sein, dass einiges noch nachgeladen wird und vorerst die Leistungsaufnahme höher ansteigt. Da will ich ihm nicht gleich den Hahn zudrehen.
Mit Idle/Office erreiche ich auch den max. Turbo Boost von 5,2 GHz, auf einzelne Kerne und unter Last sind es mit allen Kernen 4,9 GHz. Bei dir kommst du ja auf 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne sind es 5,4 GHz. Ich bin der Meinung, dass sogar 4,7 GHz vollkommen ausreichen, da ich schon damit Tests hatte, die noch gut im GPU-Limit liefen. Oft muss gar nicht solch ein hoher Takt anliegen und mehr Kerne machen auch schon einiges mit aus. Auch wenn es auf die Anwendung oder dem Game ankommt, wie viele Kerne hiervon genutzt werden.
Daher muss ich nicht zwingend über 5 GHz auf alle Kerne anliegen haben und mit einer geringeren Leistung fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus. Die Leistungsaufnahme ist auch bezogen auf die Temperaturen dazu mit ausschlaggebend.
Zum Beispiel spiele ich zurzeit sehr gerne "Dead by Daylight".
Dieses Spiel lastet die Grafikkarte und den Prozessor nicht stark aus und meinem System wird es sogar kalt.