Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die einzige Möglichkeit einen 13900k mit 0db auch wirklich für irgendwas zu nutzen, dürfte eine Custom-
Wasserkühlung mit einem externen Mora sein, der dürfte die CPU ohne Lüfter schaffen, wenn man keine abartigen Zimmertemperaturen hat. Bleibt dann für überempfindliche noch das Pumpengeräusch.
Tut mir leid, aber die Arctic ist bereits einer der leisesten AiOs am Markt und auch leiser als 95% der Luftkühler am Markt.
Selbst ein Noctua NH-D15 ist ne gute Ecke lauter.
Der 13900k ist absurd heiß und dieser frisst auch 420mm AiO oder gar Customs mit 720mm auf. Die Abwärme lässt sich leider nicht aufnehmen.
Dir bleibt nichts anderes über als den 13900k zu limitieren, was in seinem Einsatzszenario wohl auch keinem Unterschied macht.
Zieh die Powerlimits in den Keller, dann läuft auch die Arctic mit angenehmer Drehzahl.
0dB schaffst du mit dem 13900k nicht.
Und wie immer:
Würde ich nen AiO bullshit Bingo machen, wäre jetzt schon wieder alles voller Kreuze
Die einzige Möglichkeit einen 13900k mit 0db auch wirklich für irgendwas zu nutzen, dürfte eine Custom-
Wasserkühlung mit einem externen Mora sein, der dürfte die CPU ohne Lüfter schaffen, wenn man keine abartigen Zimmertemperaturen hat. Bleibt dann für überempfindliche noch das Pumpengeräusch.
ich hab custom loop mit nem mora 420 für 5800x3d, vrm, ram und zukünftig 4080 - 4090. 4070ti zu schwach für WQHD 240hz
selbst mein 5900x, vrm, ram und 2080 hat nen nova 1260. ausm 5800x3d höre ich nur die beiden Pumpen wenn ich meine geschlossenen Kopfhörer nicht trage nur ganz leicht ausm Gehäuse heraus (entsprechend eingestellt und gepolstert gesetzt)
Für den 13900k gibt es bestimmt noch gutes Geld. Weg damit und eine sparsame CPU kaufen. Sieh es als eine Art Therapie . So wie sich das liest war schon der 3900x oversized.
Alternativ ,bei einer dir erträglichen konstanten Lüftergeschwindigkeit, senkst du die PL der CPU soweit ab ,dass die AIO oder dein Luftkühler damit klar kommt.
hat sich erledigt, peinlich , es war gar nicht die AiO, sondern der Gehäuselüfter, den hatte ich auch beim 3900XT, das neue MB regelt den etwas anders
Jetzt bin ich zufrieden 31db, höre also nichts mehr, so wie früher.
Ergänzung ()
Creeping.Death schrieb:
Ja klar
Du meinst den Lüfter auf dem Pumpengehäuse - nicht die Pumpe!
Dafür müsste aber der zweite Mora das Delta von Wasser zu Raum schon deutlich reduzieren, weil ansonsten ist und bleibt das Problem die extrem hohe Abwärme eines so kleinen Dies.