Aladin86 schrieb:
Ich habe jetzt in verschiedenen Tests gelesen, dass der i9 13900K nach 20sec auf 100°C kommt bei Cinebench R23, egal welche Wasserkühlung verwendet wird!
Wie bereits geschrieben, schau mal auf die Auslastung, was dabei entsteht.
Das Problem liegt daran, dass manche Leute, die eine K-CPU mit einem Z-Mainboard verwenden, nicht wissen, dass das Mainboard in der Standardeinstellung eine unendliche TDP für die Prozessoren freischaltet. Benchmarks, wie Cinebench, nutzen dieses Potenzial natürlich voll aus, da es ja nichts anderes als Volllast ist. Mit bestimmten Prozessoren oder je nach Kühlung wird solch eine hohe Leistungsaufnahme erreicht, sodass solche Prozessoren ohne ein Leistungslimit kaum noch zu kühlen sind.
Käufer die sich zuvor nicht ausgiebig dazu informiert haben, werden dann die Foren stürmen und das Geschrei ist groß. Mit meinem 12900K hält es sich noch in Grenzen, aber selbst hier gab es auch Problemfälle, da nicht jeder solch eine große custom Wakü wie in meinem Fall verbaut hat. Der 13900K erreicht aber noch eine höhere Leistungsaufnahme als mein Prozessor. Zwar würde ich auch auf 307 Watt kommen, aber dann hätte ich bereits OC mit mehr Spannung anliegen.
Manche Käufer kommen von einem Prozessor, die vielleicht früher nur um die 180 Watt mit solchen Szenarien erreicht haben und nicht mit dran denken, dass nun mehr Kerne dazu kommen und auch die Leistung oft mit mehr Spannung angehoben wird.
Das kann aber auch entgegengewirkt werden. Entweder mit einem Leistungslimit oder einfach den Prozessor per Multiplikator runtersetzen. Dann kann dazu eine geringere Spannung anvisiert werden. Normale Anwendungen und Games werden aber solch eine hohe Leistungsaufnahme auch nicht erreichen.
Mehr gibt es da nicht zu sagen und wenn dir das nicht passt, musst dir halt einen anderen Prozessor kaufen und den 13900K wieder verkaufen.