I9 13900K wird 100°C heiss!

Man sollte halt nicht so potente Hardware mit so geringen Kühlmöglichkeiten einsperren.
Im Prinzip bist du da zurecht Sauer auf dich selbst^^
Endweder du lebst mit erhöhten Temperaturen oder du gönnst dir ein Gehäuse was den Kühlungsansprüchen der Hardware entspricht.
Am Geld sollte es ja nicht liegen.
 
MortyMcFly schrieb:
Lieber mal ne Tasse Tee trinken, die Ausrufezeichen gegen Punkte tauschen
Ich trinke seit über 10 Jahren täglich Grüntee aus Japan🇯🇵! Die Ausrufezeichen sind ein Fehler in meiner Schreibweise😜
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Man sollte halt nicht so potente Hardware mit so geringen Kühlmöglichkeiten einsperren.
Es hat geheissen, dass auch potente Luftkühler den i9 bändigen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und MortyMcFly
Ja wenn ich in meinem Tower das Ding mit einem Luftkühler betreiben würde hätte Ich sicher kein Problem.
Von daher ist die Aussage Im Endeffekt sicher wahr.
 
So ein schlechtes Setup hab ja jetzt nicht wirklich!
 

Anhänge

  • 20221113_000028.jpg
    20221113_000028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 387
Jetzt seh ich den Problem !

Dein Schreibtisch ist einfach zu klein !
... oder liegt es doch an den Lautsprechern hinterm Bildschirm ?

Spaß beiseite:

Intel hat diesmal nicht einfach nur das Brecheisen genommen, sondern eben noch das 4m Rohr draufgesteckt.
Die E-Kerne sind genial und bei Teillast ist das auch eine gute Sache.

Zeig doch mal bei nem anständigen AAA-Titel was die CPU da so macht.
Zimmerbench ist doch Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$
RaptorTP schrieb:
Zeig doch mal bei nem anständigen AAA-Titel was die CPU da so macht.
Da geht sie knapp über 70°C und im Time Spy mit dem kurzen CPU Test geht sie auf 80°C! Das ist alles im grünen Bereich 🟢 Die CPU soll nur meine RTX 4090 füttern, die bezahlt aber noch nicht geliefert wurde 😒
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Intel hat diesmal nicht einfach nur das Brecheisen genommen
Ich hätte die Temperaturen lieber tiefer gesehen! Der Verbrauch ist mir momentan egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Ich hätte die Temperaturen lieber tiefer gesehen! Der Verbrauch ist mir momentan egal!
Du merkst aber selbst was du da schreibst, oder ?

Wenn der Verbrauch egal ist, dann ist dir demzufolge auch die Temp egal ... hoff es kommt rüber.

Schau wie sehr du die jetzige Graka oder eben dann die RTX 4090 wirklich einbremst wenn du das Powerlimit runter drückst. Anders wird das nix.

Nur mit Direct-DIE Kühlung, Flüssigmetall usw ...
 
Wenn der Verbrauch ansteigt, dann steigt auch die Temperatur mit an. Du kannst mit einem Z-Board auch weniger Takt anlegen und dazu eine niedrigere Spannung ansetzen und kommst mit dem Verbrauch und auch mit den Temperaturen weiter runter. Aber wenn du die volle Leistung haben willst, ist das halt der Prozessor.
 
Aladin86 schrieb:
Nein ist es nicht!

Willst du die Realität nicht akzeptieren oder verstehen? Kleine Fläche, winzig kleine Strukturen, unglaublich hoher Verbrauch... Das resultiert nun Mal in hoher Temperatur.

Aber ich begreife nach wie vor nicht, und da darfst du auch Mal was zu sagen, warum dir Cinebench so wichtig ist? Ist das Gaming Rechner oder nur zum rendern? Wenn du beim gaming um die 70°C hast, dann hast du kein Problem.

Einzig deine Erwartungen sind nicht identisch mit der aktuellen Lage. Vielleicht kann hier auch einfach mal geschlossen werden, der TE reagiert eh nicht auf mögliche Lösungen und behaart auf seine Sicht der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aladin86 schrieb:
Bin es mir ernsthaft am überlegen!
Bitte davor aber auch erst genauestens informieren. Nicht das eben die Erwartungen wieder zu hoch sind. :/
 
Drewkev schrieb:
Aber von denen baut doch keiner 'ne WaKü, da gehts doch um den allgemeinen PC-Bau denke ich, oder?

@Aladin86 ich kann deine Aussagen hier gut nachvollziehen, mir geht es (vom Gefühl her) ähnlich. Ich hatte auch nie Probleme mit der Kühlung oder sonstigen Themen und jetzt tacktet meine CPU runter, weil sie zu heiß wird. Am Ende ist es so und was soll ich machen, wenn die GPU auch noch ihre "Abgase" direkt in die Luftzufuhr der CPU pustet... jetzt noch mal alles umbauen? Ne, da hab ich keine Lust zu ehrlich gesagt... am Ende bin ich schon fasziniert vom System. Ich hab zwei AW2723DF von Alienware hier stehen mit 240Hz und die Spiele... hab ich noch nie mit so vielen Details und der Auflösung gespielt. Gestern FarCry6 angeschmissen, maxed out, 160-180FPS und das war das einzige Spiel, bei dem ich bis jetzt unter 240fps geblieben bin, alles andere läuft fast capped. Zufrieden bin ich auf jeden fall (was die Leistung betrifft), die Heizung in meinem Büro hab ich ausgeschaltet, wird nicht mehr benötigt :). Wie gesagt: Für ne geile WaKü würde ich mich wohl interessieren, aber das ist ein Kapitel für sich, an das ich mich nicht rantraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
ich kann deine Aussagen hier gut nachvollziehen, mir geht es (vom Gefühl her) ähnlich. Ich hatte auch nie Probleme mit der Kühlung oder sonstigen Themen und jetzt tacktet meine CPU runter, weil sie zu heiß wird
Welche CPU benutzt du?

IICARUS schrieb:
Wenn der Verbrauch ansteigt, dann steigt auch die Temperatur mit an
Ich habe jetzt in verschiedenen Tests gelesen, dass der i9 13900K nach 20sec auf 100°C kommt bei Cinebench R23, egal welche Wasserkühlung verwendet wird!
 
D.h. der Thread war völlig umsonst, denn wenn Du das früher gelesen hättest, hättest Du gewusst was Sache ist? :-)


HisN schrieb:
Versteh die Threads nicht immer.
Wir alle wissen dass das Ding ein Hitzkopf ist, wusstest Du auch bevor Du ihn gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und RaptorTP
Flomek schrieb:
warum dir Cinebench so wichtig ist?
Weil ich seit 2002 custom Wasserkühlungen verbaue und bisher alles gekühlt und übertaktet bekam! Jetzt ist aber an Übertaktung nicht mal zu denken. Cinebench R23 ist die Referenz für mich zum testen und die CPU kommt selbst mit stock Einstellungen ins thermale Throttling!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
der Thread war völlig umsonst
Finde ich nicht, da mir hier bereits geholfen wurde um die CPU auf stock einzustellen! In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der mehr Ahnung von PCs hat und hier ist praktisch jeder ein PRO im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, RaptorTP und HisN
Aladin86 schrieb:
Ich habe jetzt in verschiedenen Tests gelesen, dass der i9 13900K nach 20sec auf 100°C kommt bei Cinebench R23, egal welche Wasserkühlung verwendet wird!
Wie bereits geschrieben, schau mal auf die Auslastung, was dabei entsteht.

Das Problem liegt daran, dass manche Leute, die eine K-CPU mit einem Z-Mainboard verwenden, nicht wissen, dass das Mainboard in der Standardeinstellung eine unendliche TDP für die Prozessoren freischaltet. Benchmarks, wie Cinebench, nutzen dieses Potenzial natürlich voll aus, da es ja nichts anderes als Volllast ist. Mit bestimmten Prozessoren oder je nach Kühlung wird solch eine hohe Leistungsaufnahme erreicht, sodass solche Prozessoren ohne ein Leistungslimit kaum noch zu kühlen sind.

Käufer die sich zuvor nicht ausgiebig dazu informiert haben, werden dann die Foren stürmen und das Geschrei ist groß. Mit meinem 12900K hält es sich noch in Grenzen, aber selbst hier gab es auch Problemfälle, da nicht jeder solch eine große custom Wakü wie in meinem Fall verbaut hat. Der 13900K erreicht aber noch eine höhere Leistungsaufnahme als mein Prozessor. Zwar würde ich auch auf 307 Watt kommen, aber dann hätte ich bereits OC mit mehr Spannung anliegen.

Manche Käufer kommen von einem Prozessor, die vielleicht früher nur um die 180 Watt mit solchen Szenarien erreicht haben und nicht mit dran denken, dass nun mehr Kerne dazu kommen und auch die Leistung oft mit mehr Spannung angehoben wird.

Das kann aber auch entgegengewirkt werden. Entweder mit einem Leistungslimit oder einfach den Prozessor per Multiplikator runtersetzen. Dann kann dazu eine geringere Spannung anvisiert werden. Normale Anwendungen und Games werden aber solch eine hohe Leistungsaufnahme auch nicht erreichen.

Mehr gibt es da nicht zu sagen und wenn dir das nicht passt, musst dir halt einen anderen Prozessor kaufen und den 13900K wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Aladin86
@redjack1000 Weil ich hier immer Hilfe bekomme und noch dazu bin ich sehr dankbar dafür! Ich hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder mal ein uneinsichtiger Dickschädel bin 😂
 
Ich bin auch von einem Xeon auf einen 6700K und dann auf einen 9900K umgestiegen. Letztes Jahr dann auf meinen 12900K und ich konnte immer gut mit beobachten, dass mit mehr Kerne und mit mehr Leistung auch die Leistungsaufnahme mit solchen Benchmark weiter angestiegen ist. Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass mein 12900K mit Cinebench R23 mit Stock 256 Watt erreicht hat. Mit meinem 9900K waren es um die 180 Watt.

Natürlich sind dann auch die Punkte mit meinem 9900K niedriger ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Aladin86
Zurück
Oben