I9 13900K wird 100°C heiss!

Aladin86 schrieb:
Und ich hab gedacht, die seien gut! Hab mir jetzt ne 4090er bestellt!

Und die 4090 wird noch mal 60° warme Luft im Gehäuse verquirlen :-)
Wenn Du jetzt einen zu warmen 13900k und eine 4090 hast, dann wird es Zeit für einen großen externen Radiator, die beide Komponenten auf Temperatur hält. Kannste die AIO gleich in die Tonne treten^^
Kohle scheint hier ja weniger das Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HisN schrieb:
Kohle scheint hier ja weniger das Problem zu sein
Es ist der letzte Computer in meiner 25 Jahrigen PC Bastelei! Hatte meine erste Wasserkühlung 2002 mit mini 120er Radiatoren! Ich hab gedacht ein 280er Radiator reicht mit Push-Pull!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wer hat dir eigentlich zu einem 85mm Radiator geraten?
Ich bin davon ausgegangen das mit Push pull und mehr Kühlfläch besser seien!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Das bild kenne ich doch.

Was wurde denn aus dem letzten Thread und der noch immer geltenden Regeln der Physik auf unserem Planeten?

Ich hab ein identisches Problem... 4090 FE und 13900k, viel zu warm und ordentlich Lautstärke beim Zocken, so hatte ich mir das nicht vorgestellt aber nun sei es drum. Ich hätte mich ja auch vorher einlesen und damit beschäftigen können, jetzt hab ich den Salat :p. Hab noch nie was mit Wasserkühlung gemacht, da traue ich mich einfach nicht ran. Schade, dass man nicht vor Ort jemanden hat (oder das es eine Firma gibt), der sich mit sowas auskennt und einem sowas zusammenschustert.

RedGunPanda schrieb:
Ich hab ein identisches Problem...
Welche Temperaturen erreichst du im Cinebench R23? Hast du die Leistungsaufnahme begränzt?

Aladin86 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das mit Push pull und mehr Kühlfläch besser seien!
Mit solch einem fettem Radiator ist Push/Pull fast Pflicht und dann wird alles schon etwas lauter, je nach Drehzahl was anliegen muss. Die dicke hat nichts mit mehr Fläche was zu tun, die Fläche wird mit mehrere Radiatoren vergrößert und nicht durch die dicke. Die dicke macht zwar auch was aus, aber nicht so viel als wenn mit mehreren Radiatoren mehr Fläche dazu kommt.

Aladin86 schrieb:
Es ist der letzte Computer in meiner 25 Jahrigen PC Bastelei! Hatte meine erste Wasserkühlung 2002 mit mini 120er Radiatoren! Ich hab gedacht ein 280er Radiator reicht mit Push-Pull!
Mit dem Prozessor reicht es aus, aber da hätte ein 30 mm dicker Radiator mit Push auch ausgereicht. Würdest du die Grafikkarte auch mit Wasser kühlen, reicht der eine Radiator nicht mehr aus.

RaptorTP schrieb:
Das bild kenne ich doch.

Was wurde denn aus dem letzten Thread und der noch immer geltenden Regeln der Physik auf unserem Planeten?
Ich hab das Problem, dass ich den i9 immer noch nicht richtig gekühlt bekomme in Cinebench R23 auch mit begrenztem Powerlimit auf 253W nicht! Zuvor wurden mit der WaKü ein i7 4790K und ein i5 12600K erfolgreich gekühlt!

Der 13900K wird ohne Begrenzung mit jeder Kühlung mit Cinebench R23 ins Temperaturlimit laufen.
Der zieht bis zu 300 Watt und mehr.

Mit meinem 12900K und meiner custom Wakü sieht es so aus:
Stock mit 256 Watt = 84 °C
OC mit 286 Watt = 96 °C
OC mit 307 Watt 100 °C

Meine Wassertemperatur bewegt sich dabei bei nur 25-28 °C und das Problem ist nicht die Kühlung selbst, sondern dass je nach Leistungsaufnahme nicht mehr gut Wärme auf dem Kühler abgeführt werden kann und der Prozessor zwangsläufig in dem Temperaturlimit läuft.

Meine Wasserkühlung besteht aus:
1x 240 + 1x 420 + 1x Mora 360 LT

In Games und normalen Anwendungen liegt solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht an, sodass die Prozessoren meist noch nicht mal mehr ein gesetztes Limit erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es um eine Machbarkeitsstudie oder wieso begrenzt du das PL nicht einfach mehr? Oder benutz den PC einfach wofür du ihn angeschafft hast, das dürfte ja nicht CB23 Benchmarks sein den ganzen Tag. Dann passt das auch so. Im CB Test steht doch,dass die CPU kaum Leistung verliert bei verringertem PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, RaptorTP und IICARUS
IICARUS schrieb:
Würdest du die Grafikkarte auch mit Wasser kühlen, reicht der eine Radiator nicht mehr aus.
Ich wäre schon froh wenn ich die CPU im Cinebench R23 nicht nach 3 Durchläufen auf 100°C käme! Da ist das Wasser noch 28°C kalt!
IICARUS schrieb:
das Problem ist nicht die Kühlung selbst, sondern dass je nach Leistungsaufnahme nicht mehr gut Wärme auf dem Kühler abgeführt werden kann
Ich glaube auch, dass da das Problem liegt! Meinen übertakteten i7 4790K und den i5 12600K hab ich im Cinebench auf 80°C gehabt!

Aladin86 schrieb:
Ich wäre schon froh wenn ich die CPU im Cinebench R23 nicht nach 3 Durchläufen auf 100°C käme! Da ist das Wasser noch 28°C kalt!
Hast du mein Beitrag gelesen?

Aladin86 schrieb:
Ich glaube auch, dass da das Problem liegt! Meinen übertakteten i7 4790K und den i5 12600K hab ich im Cinebench auf 80°C gehabt!
Hattest du mit deinem 4790K auch 8 volle Kerne + 16 Effiziente Kerne? Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Du hattest mit diesem Prozessor auch keine 300 Watt mit Cinebench R23 Watt anliegen!

Tornavida schrieb:
Im CB Test steht doch,dass die CPU kaum Leistung verliert bei verringertem PL.
Das ist der einzige Trost den ich habe!

Tornavida schrieb:
Oder benutz den PC einfach wofür du ihn angeschafft hast, das dürfte ja nicht CB23 Benchmarks sein den ganzen Tag.
Eigentlich habe ich ihn angeschafft um meine neue RTX 4090 und den 4K 144Hz Monitor zu füttern! Zur Zeit hab ich wirklich nichts besseres zu tun als die ganze Zeit zu cinebenchen!

Aladin86 schrieb:
Eigentlich habe ich ihn angeschafft um meine neue RTX 4090 und den 4K 144Hz Monitor zu füttern! Zur Zeit hab ich wirklich nichts besseres zu tun als die ganze Zeit zu cinebenchen!
Selbst schuld... :hammer_alt:
:D

Drewkev schrieb:
Cinebench R23 sollte nicht die Referenz sein.
Wenn man ne neue CPU kauft dann schon!
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Du hattest mit diesem Prozessor auch nicht bis 320 mit Cinebench R23 Watt anliegen!
Ich wäre schon froh wenn er bei 253W für die er gemacht wurde, nicht nach 3x Durchläufen CR23 auf 100° käme!

Aladin86 schrieb:
Wenn man ne neue CPU kauft dann schon!
Das ist aber nicht korrekt, da Cinebench R23 alle Kerne wie Prime95 voll auslastet.
Oder siehst du Prime95 auch als reguläre Anwendung an?

Teste mit deinen normalen Programmen und Games, denn die Leistungsaufnahme mit Cinebench R23 und Prime95 ist normalerweise damit nicht zu erreichen.

Ansonsten solltest du dir Gedanken zu Stickstoff oder Trockeneis machen. :D
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Ich wäre schon froh wenn er bei 253W für die er gemacht wurde, nicht nach 3x Durchläufen CR23 auf 100° käme!
Da komme ich auf 84 °C, aber ich habe nicht nur einen 280er Radiator verbaut, sondern einen externen Monster Radiator + noch einen 420er + 240er intern.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und TomH22
Verstehe auch nicht, was das immer mit Cinebench R23 mit einem neuen System soll und dann wundert man sich sogar noch, wenn die Temperatur zu Kopf steigt. :D

Ich nutze es auch, sehe es aber nicht als real an und dann interessieren mich nur die Punkte, die ich hierzu erreichen kann. Die Temperaturen, die ich dann damit erreiche, sehe ich auch nicht so ernst an.

Ich verstehe immer noch nicht warum das so überraschend ist.

Ist dein Usecase zocken oder mehr ?
Wenn zocken, alles gut.

Wenn der über Nacht rendern soll, muss das Powerlimit runter. GANZ EINFACH.

Da ist nix mehr mit Vollgas. Gerade Intel ist da echt peinlich unterwegs. Die CPU hat einen "bis X,XX GHz" Takt angegeben. Der entweder nur auf einem Kern gehalten werden kann oder eben auf allen Kernen nur super Kurz.

Schau mal wo der Sweetspot liegt,

Machste eine kleine Excel auf und testest einfach mal in großen Schritten.

TDP 250W
TDP 200W
TDP 150W ...

Wenn du dann sieht wo der meist Verlust ist, dann würde ich in 10er Schritte nochmal schauen.
Verabschiede dich einfach mal von VOLLDAMPF

Die CPU sollte im Gaming System eigentlich die zweite Geige spielen und nicht mehr verbrauchen als die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und (gelöschtes Mitglied)
RaptorTP schrieb:
Wenn der über Nacht rendern soll, muss das Powerlimit runter. GANZ EINFACH.
Hierzu verwende ich das Programm "Movavi Video Editor 15" und hierzu kann ich den Prozessor oder die Grafikkarte rendern lassen. Ganz davon abgesehen, dass ich selten ein Video rendern muss.

Nutze ich den Prozessor, brauche ich etwa 160-180 Watt (ohne Limit).
Nutze ich die Grafikkarte, wird der Prozessor kaum belastet und die Grafikkarte etwas mit 100 Watt.

Mit 23 GB Videomaterial brauche ich mit der Grafikkarte etwa 15 min und mit dem Prozessor fast eine ganze Stunde. Von der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen, nur die Größe der Datei fällt mit der Grafikkarte etwas größer aus. Da es mit der Grafikkarte schneller geht, bevorzuge ich daher das Rendern mit der Grafikkarte. Für Mining wird auch mit die Grafikkarte genutzt, da es mit dem Prozessor nicht soviel dabei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben