I9 13900K wird 100°C heiss!

Du hast ja auch nicht wirklich mehr Kühlfläche als mit nem Towerkühler.
Also die Fläche ist eigentlich die gleiche. Kann man wunderbar sehen.

1667686410903.png

RaptorTP schrieb:
Du hast ja auch nicht wirklich mehr Kühlfläche als mit nem Towerkühler.
Ich habe einen 280er Monsta Radiator von Alphacool mit 8.5cm dicke! Vorne 2 140er Lüfter die reinblasen und oben noch einen der reinzieht!

zu wenig radiator und zu wenig lüfter um die volle heitzleistung dauerhaft abzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oh sorry ....
1667686883124.png

aber ein 280er ? darf sich solch ein Radiator denn überhaupt schon MORA nennen ?
Dachte das geht erst bei 9x 140mm los ?

1667687050209.png

Quelle: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black

Schau das die Paste ausreichend ist (und nicht getrocknet durch deine Toaster-Aktion)
Und setzt das Powerlimit runter.
Dann anschließend einfach weniger Zimmerbench zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Aladin86
Aladin86 schrieb:
Oben 2 Lüfter die die Luft durchziehen und unten einen der reinzieht!

Aladin86 schrieb:
Vorne 2 140er Lüfter die reinblasen und oben noch einen der reinzieht!

Kannst Du das mal genauer erklären. Ich verstehe das nicht.

Zwei Lüfter oben, die die Luft durchziehen und oben einen der reinzieht.
Also drei Lüfter oben, davon ziehen zwei die Luft durch und einer rein. Wie muss ich mir das vorstellen?

CU
redjack

Ich hab nen 280er Radiator mit 3 140er Lüftern. Oben sind 2 Sandwich mässig und unten ist einer der reinbläst! Ich quäle mich gerade durch das BIOS um iergendwo eine Option zu finden, welche die Leistung auf 253W begränzt! Den anscheinend ist das Powerlimit offen bei ASUS Boards und deswegen saugt er in der Spitze 310W obwohl die CPU für 253W ausgelegt ist! Deswegen taktet er dann von alleine tiefer!

Wenn du mit dem Ding spielen willst, dann begrenze ihn auf 125 W. Der Performanceverlust ist marginal. Bei ASUS Boards ist MCE immer ab Werk aktiv. Das definitiv deaktivieren, sonst werden die Intel Specs definitiv ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
Monsta Radiator von Alphacool mit 8.5cm dicke!
Welche Lüfter? Die müssten richtig wums haben um durch den radi Luft durchzufrücken, zu ziehen. Unten in diesem Kanal bringt was? Wassertemp? Pumpe mega runtergetegelt?

Mfg

SKu schrieb:
Wenn du mit dem Ding spielen willst, dann begrenze ihn auf 125 W. Der Performanceverlust ist marginal. Bei ASUS Boards ist MCE immer ab Werk aktiv. Das definitiv deaktivieren, sonst werden die Intel Specs definitiv ignoriert.
Ich würde ihn gerne auf 253W begrenzen aber wo im BIOS finde ich die Einstellungen?

Aladin86 schrieb:
Den anscheinend ist das Powerlimit offen bei ASUS Boards und deswegen saugt er in der Spitze 310W obwohl die CPU für 253W ausgelegt ist! Deswegen taktet er dann von alleine tiefer!
ja,das habe ich mir schon gedacht...310W auf der kleinen Fläche...da geht wohl alles in die Knie.

Was willst du denn mit 253W?Stell PL1 und PL2 auf 125W und gut ist wenn du eh nur hauptsächlich zockst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Matthias80 schrieb:
Welche Lüfter? Die müssten richtig wums haben um durch den radi Luft durchzufrücken, zu ziehen. Unten in diesem Kanal bringt was? Wassertemp? Pumpe mega runtergetegelt?

Mfg
Ich hab im Gehäuse 5x Silent Wings 3 von be quiet! 2 ziehen rein und 2 blasen raus. Der 5. ist Sandwich mässig auf dem Radi und der zieht auch rein!

Drewkev schrieb:
@Aladin86
Unter OC, meist bei Advanced CPU Settings oder auch Power Management.

PL1 & PL2 auf 125W.
Ich finde die Einstellungen nicht im ASUS BIOS und Google hilft mir auch nicht!
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
ja,das habe ich mir schon gedacht...310W auf der kleinen Fläche...da geht wohl alles in die Knie.

Was willst du denn mit 253W?Stell PL1 und PL2 auf 125W und gut ist wenn du eh nur hauptsächlich zockst.
Wo finde ich das im ASUS BIOS?

Schlaf mal schön aus und guckst dir morgen mal das Bios in aller Ruhe Punkt für Punkt an. Wenn da irgendwas am Anfang von advanced Menü steht musst du das einschalten. Vielleicht bist du nur auf der einfachen Oberfläche beim Bios. Ich weiss es zudem auch nicht aus dem Stehgreif, aber ein Handbuch hast du doch sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Hahaha mein Kopf raucht schon! Ich schau jetzt gleich Take me out auf RTL und lass das mal mit dem PC für heute!

Leute ich hab's leider noch nicht herausgefunden, wo ich das Powerlimit begrenzen kann im ASUS BIOS aber vielen Dank an alle die so hilfsbereit zu mir sind! Ihr seit die besten und ich bin echt froh um das Forum hier!

Tut mir leid wenn ich jemandem auf den Sack gehe 🙏

Ich mache für heute Feierabend und gönn mir etwas seichte Unterhaltung mit Take me out auf RTL 😅
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Geregelt? Wie schnell bzw. Wie langsam drehend? Pumpe läuft ungeregelt? Wassertemp? Beachte die Fragezeichen - >?
Hab die Lüfter auf Max gedreht und auch die Pumpe. Das Problem ist das Powerlimit welches bis zu 310W zieht und die Einstellungen finde ich nicht im BIOS! Werd morgen nochmals schauen!

Zurück
Oben