I9 13900K wird 100°C heiss!

Also nur für Dich, damit Du besser schlafen kannst:
Ich schaffe gerade so 40k @Stock mit dem 13900k und ich hab dabei 17(!) Grad Wassertemperatur und einen 3660er Radiator mit 8 120er Lüftern drauf. Und "kühl" ist die CPU dabei auch nicht.
Du hast leider keinen Sensor fürs Wasser?

1667690900044.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, coasterblog, Aladin86 und eine weitere Person
Aladin86 schrieb:
Hab die Lüfter auf Max gedreht und auch die Pumpe
Ok. Krass.
Das Problem beim Power Limit zu sehen würden jetzt nicht viele so sagen... Aber ja es wird helfen es zu begrenzen. Ich würde über ein größeres Gehäuse mal nachdenken.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Dein ganzer Build ist Müll. 1 die lüfter sind viel zu schwach haben nicht ausreichend Druck für den Radiator. 2 dicker ist nicht gleich besser. Auch wenn er dick ist hast du trotzdem nur 280mm kühlfläche und die würden nicht mal nen i9 9990k gekühlt bekommen. Investiere lieber in ein gescheides Gehäuse keines was nur auf airflow ausgelegt ist. Ich hatte das gehäuse auch und war entäuscht zumal du vorne die Klappe nicht zu machen darfst weil dann nicht mehr ausreichend Luft angezogen wird kauf dir ein Gehäuse wo du mindestens 2 360 radiatoren reinmachen kannst ( die du auch brauchst für die cpu) und hohl dir einen gescheiten CPU Kühler. Das dass Teil Schrott ist haben schon andere angedeutet nur höflicher. 3 der Knick im Schlauch kostete dich mindestens 1/3 Durchfluss. Virtuell durchflussensor? Wenn ich das schon lese kriege ich nen lachkrampf. CPU kühler richtig rum montiert? In und out steht da nicht ohne Grund und macht einen großen Unterschied. Wenn du mal ein wenig mitdenken würdest bzw Doktor Google benutzen würdest hätte dich dein tread ohnehin erledigt. Völlig überflüssige Hardware kaufen diese nicht richtig kühlen nicht limitieren und dann rumjammern weil nixs funktioniert. 13900k braucht kein Mensch. Ich mach da ohnehin nicht mehr mit. Alle paar Monate ne neue Generation die immer mehr Strom frisst immer heißer wird. Nicht mit mir. Gerade erst von 9990k auf 11700k umgestiegen. Reicht. Benchmarking ist für mich nichts anderes wie Schwanzvergleich. Uuh schau mal ich hab so und so viele Punkte ich bin was besonderes. Disney sucht sicher noch Protagonisten für seinen nächste Prinzessinnen Film. Ironi Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@SaschaRGBFreake: Solche Kommentare sind eher Müll, denn er hat doch ordentlich gefragt.
Was er braucht oder nicht ist doch seine Entscheidung ... er sucht nur Hilfe.

Absätze in deinen Beiträgen hingegen würden aber die Lesbarkeit erheblich fördern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970, DerKaufhausCop, matze313 und 5 andere
Auf Seite 39 von @CPUinside verlinktem Handbuch steht das was du suchst.

erster Absatz ist PL1 und dritter Absatz ist PL2. Kannst du Beides 125W eintragen im entsprechenden Submenü. Wie du dahin kommst hast du jetzt gesehen.

Das Board ist der Wahnsinn an Einstellmöglichkeiten und dürfte den normalen User deutlich überfordern,also keine Schande wenn du es nicht auf Anhieb gefunden hast. Wie gesagt musst du vermutlich erstmal F7 am Anfang drücken um die Menüs sichtbar zu bekommen.

Würde noch das AI OC probieren wenn du schon so ein Board hast und mal schauen was es anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Drewkev schrieb:
Dank diesem Beitrag von dir, habe ich jetzt herausgefunden, wie ich den PL2 auf 253W begrenzen kann! Vielen lieben Dank dafür 🙏 Jetzt ist es so das der 5. Kern erst nach 4-5 Cinebench Durchläufen auf 100°C kommt! Wenn ich gleich danach noch 2 Durchläufe TimeSpy mache, kommt der 5. Kern auf knapp 80°C. Warum ist der 5. Kern so ein Hitzkopf bei mir? Hab ich etwa ein Montagsmodell bekommen? Werd wohl nen neuen CPU Kühler kaufen und mir noch nen 240er Radi an den Top schrauben!

Ja weil alle anderen kerne nicht auf 100°C kommen. Selbst im offenen Powerlimit nicht!

Aladin86 schrieb:
Ja weil alle anderen kerne nicht auf 100°C kommen. Selbst im offenen Powerlimit nicht!
[Ironie an]
Dann ist es auf jeden Fall ein Montagsmodel
[/Ironie aus]

Mal ehrlich, jetzt fehlt nur noch die Aussage: "Die anderen Leute haben das Problem auch nicht!"

Drewkev schrieb:
Ist diese Frage ernst gemeint?
Ich denke @Aladin86 meint das ernst.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und cee_en
Was spricht dagegen @Stock zu optimieren?

Lade die Stock Settings oder mach erst ein CLEAR

Geh ins UEFI:
Stelle folgende Punkte im Tweaker:

AI Overclock Tuner: Enforce all Limits

Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4

CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.3 - 0.25
IA DC Load Line: 1.02

-> Reboot und Cinebench o.Ä. laufen lassen -> System stabil? -> IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten -> Cinebench -> solange bis das System instabil wird -> IA AC LL wieder 0,01-0,02 hochsetzen.

Danach nochmal melden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Diese Lüfter sind schon mit schlanken Radiatoren überfordert (mangelnder statischer Druck), für deinen Oschi also vollkommen ungeeignet.

Aladin86 schrieb:
Mein virtueller Durchflusssensor sagt 85 l/h!
Den hab ich auch ... nur kannst du den komplett vergessen, die Werte meines externen Durchflusssensors sind meilenweit von den Werten des Virtuellen entfernt.

0x8100 schrieb:
das ding hatte schon im test 100°C erreicht. bin erstaunt, dass man da immer noch überrascht ist, wenn man sich die stromhungrigste cpu holt und diese dann auch noch ohne limits laufen lässt. aber es gab ja bestimmt einen guten grund für den 13900k, oder? :)
Warum jemand was kauft oder nicht hat dich nicht zu interessieren. Hilf ihm oder lass es!

Sebastian2003 schrieb:
Was spricht dagegen @Stock zu optimieren?

Lade die Stock Settings oder mach erst ein CLEAR

Geh ins UEFI:
Stelle folgende Punkte im Tweaker:

AI Overclock Tuner: Enforce all Limits

Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4

CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.3 - 0.25
IA DC Load Line: 1.02

-> Reboot und Cinebench o.Ä. laufen lassen -> System stabil? -> IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten -> Cinebench -> solange bis das System instabil wird -> IA AC LL wieder 0,01-0,02 hochsetzen.

Danach nochmal melden :-)
Kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern? Was bewirkt diese Einstellung?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Diese Lüfter sind schon mit schlanken Radiatoren überfordert (mangelnder statischer Druck), für deinen Oschi also vollkommen ungeeignet.
Und ich hab gedacht, die seien gut! Hab mir jetzt ne 4090er bestellt!

Zurück
Oben