xfx 8800gtx xxx stürtzt bei spielen ab.

Hawk_de

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo

Ich habe mir eine neue Grafikarte mal gegönnt und habe mir die xfx 8800gtx xxx gekauft. Schickes teil und unter 3dmark06 habe ich ordentliche werte.
Nur bei spielen habe ich meine Probleme. Die stürzen alle ab. Mitten im Spiel, Zeit ist unterschiedlich dauert aber nie so lange, habe ich plötzlich nur noch einen bunten Bildschirm und dann tut sich nichts mehr. Sieht dann so aus
P1000819.JPG
.
Habe schon Windows neu Installiert und andere Treiberversionen ausprobiert.
Weiß jemand woran das liegen kann? Ist die Karte Kaputt oder liegt es an meinem Rechner.

Mein Rechner.

Mainboard: Asus A8N32-SLI
CPU: Athlon x2 3800+ @ 2900 MHZ
Speicher: !GB Corsair und 1GB Geil
Sound: Creative X-fi extreme Gamer
Netzteil: Thermaltake 750W

HILFE :heul:
 
Ich kann's dir nicht mit Sicherheit sagen, aber das könnte eventuell daran liegen, daß du deinen Prozessor etwas zu hoch übertaktet hast... :evillol:

Probier doch einfach mal aus, den runterzutakten...
 
Habe ich schon. Ist sogar schon der zweite Prozessor den ich versuche. Vorher hatte ich einen Opteron144 drin und da hatte ich das gleich Problem.
 
Na gut, zwei Sachen die du nach Möglichkeit noch durchtesten könntest:

Eventuell hast du Probleme mit der Temperatur. Du könntest einfach mal probieren, ob es besser wird wenn Du den Gehäusedeckel runternimmst. Falls der eh schon unten ist (kommt ja nicht sooo selten vor), vielleicht einen Ventilator anständig reinblasen lassen. Und/oder Rivatuner runterladen und hoffen, daß die 8800er unterstützt wird. Da kannst du das auslesen. Auch mit SpeedFan ginge das ganz passabel.

Eine andere Sache, die ich schon erlebt habe: womöglich liegt das auch am PCIe Bus. Mit etwas Glück kannst du das beheben, indem du die Mainboard-Treiber updatest, und im ungünstigeren Fall ist das ganze Board buggy oder ist gewissermaßen ausgelutscht.

Am aufwändigsten aber am zuverlässigsten könntest du einen Fehler an der Karte natürlich feststellen, indem du sie in einen anderen Rechner einbaust und dort testest.
 
hey hawk
also ich hatte ein sehr ähnliches problem mit meiner xfx geforce 7950gx2
hab sie jez wieder unter gewährleistung an alternate.de zurückgeschickt die tauschen sie dann um, hab alles mögliche probiert, immer das selbe problem.
obs bei dir auch so ist weiss ich ned kann ja sein das die grafikkarte nicht das problem ist

daher würd ich raten erstma bei einem bekannten die graka zu testen obs bei dem geht
wenn nicht würd ich sie zurückschicken
 
äh ups, sorry, hab gerade gesehen, dass das ja |nsb|urmel schon geschrieben hat. Wäre aber trotzdem interessant.

wie sind denn Deine Temps? Mach mal das Case auf und lass die Seitenwand weg. Kling für mich nach Wärme. Wenn Du einen Tischventilator hast, lass den mal reinblasen. Lautstärke ist ja mal egal, geht nur drum ob es dann besser wird.

Ein paar Bilder vom offenen Case wären auch nciht übel.
Gruß
 
So, danke erstmal für die tips.
Aber hatte ich schon alles Probiert.

AN einem Temperaturproblem hatte ich auch gedacht und deswegen Everest auf den zweiten Monitor gelegt und bei spielen keine zu hohen Grad zahlen gesehen.
Mein letzter Versuch war gewesen die Graka in den zweiten PCIe Slot zu stecken und zu hoffen das es dann geht.
Und es hat geklappt. Kann aber nicht genau sagen warum.
Entweder wurde doch einer der Mainboard Chipsätze zu heiß, weil die Graka direkt da rüber saß, oder Der anere Slot ist defekt bzw. hat irgendwo Konflikte.

Egal es läuft alles und bin jetzt super zufrieden mit der Karte...:jumpin:
 
Ich hatte mal bei einem meiner Systeme Staub im PCIe Slot. Die Graka hat ein ähnliches Bild wie bei dir geliefert. Nach dem Enstauben ging es dann wieder.

mFg tAk
 
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem bunden Bildschirm .Wenn ich 2 Stunden spiele habe ich so ein Bild wie oben dargestellt und dann fährt auch noch mein Rechner einfach runter.
Frage ist es egal in welchen PCIe steckplatz ich die Grafikkarte stecke
 
Hm, genau diesen Bildschirm hatt ich bei meiner alten 7900GT als ich die GPU zu hoch übertaktet habe. Probier mal den Takt etwas zu senken und beobachte ob der Fehler immer noch kommt. Dürfte natürlich grundsätzlich nicht sein, denn der Standardtakt dürfte ja keine Probleme machen...
 
Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet,hatte sie schon auf den 2 PCIe gesteckt genau das gleiche Problem.Die Temperatur beträgt im normalen Modus 70grad
 
@ Über mir:

70° im Idle Modus? :freak:

Das ist für eine 7900GT viel zu hoch. Wie hoch sind den die Last-Temperaturen?

mFg tAk
 
Ich habe eine 8800GTX.mich hat ein Techniker angerufen der sagt es würde an den Sensoren in der Grafikkarte liegen ,man könnte das irgendwo im bios einstellen.Er will mich aber morgen noch mal anrufen
 
Bist du dir sicher, dass die Sensoren verrückt spielen?

Selbst bei einer 8800GTX sind 70° im Idle doch recht hoch.

mFg tAk
 
Der Mann sagte es mir,Morgen will einer anrufen der sich da genau auskennt.
Ich habe selber über riva tuner den Lüfter auf 100% gestellt,temperatur ging runter bis 65 grad,aber das hilft alles nichts ich kann zocken was ich will immer wieder wird der Bildschirm bunt und der rechner fährt runter.
 
Sorry, aber ich bin immer noch nicht viel schlauer. Sind die 65° nun die Idle Werte oder die Werte unter Last?

Wobei 65° unter Last schon fast zu gut wären für eine 8800GTX mit Lukü. ;)

mFg tAk
 
Dann solltest du dir nicht allzu grosse Sorgen machen. Das liegt eigentlich noch im Rahmen.

Wie sehen denn die Lastwerte aus?

mFg tAk
 
moin

also ich hab auch en 8800gtx und bei mir is das so ähnlich..
ich kann ne kurze zeit (10 - 20min) spielen und dann bleibt das spiel stehen und nix geht mehr..

temp der graka liegt bei 70 - 80°C

neuer treiber is drauf..
nicht übertaktet..
eben hab ich den PCIe slock ma gewechselt und dort ging das ganze noch nen zacken schneller.. sprich karte umgesteckt , pc an, spiel auf.. insgame connectet 3 sec später alles tot..

ich hab kein wildes farbenspiel wie oben sondern lediglich das das spiel stehen bleibt..

nisher bei folgenden spielen:

WoW
CS
Q4

hatte in nen andern thread schon was geschrieben und hoff weiterhin auf hilfe.. hat noch nix geklappt bisher..
 
Hallo
Also heute hat ein Techniker bei mir angerufen er wollte meine bios einstellungen wissen.
und es hat sich herausgestellt das bei den Einstellungen alles falsch war.Er hat mir die richtigen Werte durch gegeben.Dann habe ich gleich getestet und siehe da das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben