xfx 8800gtx xxx stürtzt bei spielen ab.

hm.. also falsche bios einstellungen..

evtl auch das prob bei mir?!?!

was haste denn alles ändern müssen ?
 
Woran lags denn genau?

Hast du evtl. den PCIe Takt im Bios verstellt?

mFg tAk
 
Hallo
Also mein System:Prozessor=E6600
Prozessor Kühler=Coolermaster Hyper TX
Netzteil=600Watt ATX PFC XilencePower 120mm Lüfter
Speicher=2x1024MB PC800 von Patriot
2x160GB Festplatten von Samsung
Graffikarte=8800GTX
Nun zur Frage:Also wie gesagt war der Fehler im Bios zu finden meine einstellungen waren falsch,ich muss aber dazusagen das mein Rechner schon übertaktet war.
er lief mit 2996MHz und der Ram teiler war bei 3:5 eingestellt und das war falsch und die PCIe Voltage auch und CPU Voltage ebenso.
Folgende Einstellungen wurden mir gesagt:(Mein Board ist das AW9D)
CPU Operating Speed=User Define
External Clock=334MHz
Multiplier Factor=x9
Estimated New CPU Clock=3006MHz
N/B Strap CPU As=PSB 1066
DRAM Spec (CPU:DRAM)=DDR 2 533(1:1)
Estimated New DRAM Clock=334MHz(DDR)-668

Voltages Control=User Define
CPU Core Voltage=1.4000 V
DDR 2 Voltage=2.10 V
MCH und PCIe 1.5 V Voltage=1.65 V
so das war alles.
 
Bei einer Übertaktung können solche Fehler auftreten. Dann sollte man möglichst alles auf Standart zurückstellen und schrittweise prüfen.

Hast du die PCIe Frequenz auf 100MHz festgesetzt?

mFg tAk
 
Wo du diese Einstellung genau findest kann ich dir bei diesem Board resp. Bios nicht genau sagen. (Im Handbuch sollte das stehen)

Normalerweise läuft der PCIe Bus mit 100MHz. Man kann ihn aber auch manuell anheben. Eine Erhöhung kann aber zu Instabilitäten des Systems führen. Wie bei AGP damals ist es empfehlenswert den Takt auf 100MHz zu fixieren wenn man übertaktet.

mFg tAk
 
@tAk
Das AW9D hat einen festen PCIe Bus. Das braucht man nichts umändern.

@Dieschen
Ist die CPU Spannung nich nen bisschen hoch? Also ich brauche nur 1,375V für 3,6Ghz. Aber ehrlich gesagt machst du auf mich nich den Eindruck als wenn du super Ahnung vom Overclocken hättest (is nich böse gemeint). Daher würde ich mich da mal ein bisschen informieren, denn es kann schon so einiges Schief gehen.
 
Das habe ich nicht gewusst, ich kenne mich leider mit Abit Boards nicht so gut aus. ;)

Aber nur mal so aus reiner Neugier: Die Frequenz lässt sich aber manuell ändern oder?

mFg tAk
 
Halte ich eigentlich für viel sinnvoller. In meinen Augen bringt es nämlich gar nichts, wenn man den PCIe Bus "übertaktet".

mFg tAk
 
Läßt Du uns bitte wissen, was falsch war bzw. was Du dann geändert hast?
 
Mugga schrieb:
@tAk
Das AW9D hat einen festen PCIe Bus. Das braucht man nichts umändern.

@Dieschen
Ist die CPU Spannung nich nen bisschen hoch? Also ich brauche nur 1,375V für 3,6Ghz. Aber ehrlich gesagt machst du auf mich nich den Eindruck als wenn du super Ahnung vom Overclocken hättest (is nich böse gemeint). Daher würde ich mich da mal ein bisschen informieren, denn es kann schon so einiges Schief gehen.

Hallo
Ich weis ja auch nicht warum die Spannung so hoch sein soll,also der Techniker hat mir die Bioseistellungen so gesagt.was soll ich den machen soll ich die CPU Spannung auf 1,357 machen oder soll ich sie so lassen.auf jeden fall steht bei den Programm Core Temp
CPU0=33Grad
CPU1=30Grad
Und bei dem Programm:CPUz core Speed=3006,xxMHz
Multiplier=x9
Bus Speed=334.1MHz
Rated FSB=1336,xMHz
 
Zurück
Oben