Test XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme im Test: Geballte Kraft für einen akzeptablen Preis?

Du würdest mir da wahrscheinlich auch nicht viel neues erzählen, wenn Du das ganze nun vom theroretischen Standpunkt her betrachten möchtest. :rolleyes:

7 Seiten Thread haben uns viel Laberei und wenig Fakten eingehandelt. Außer dass die Karte bei CB kochend heiß wurde und bei guru3d mit moderaten 81°C zu Werke ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal auf ne passive 8800er bzw. darauf dass die 7950GT auf 200EUR fällt, dann gibt's SLI. :D :D :D

Da kannste lange drauf warten :rolleyes:

Der Leistungsumsatz wird sich passiv nicht bewältigen lassen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die 8600er etwas gemäßigter daher kommen werden.

Also irgendwie und irgendwann wird sich ne 8800er auch passiv kühlen lassen.

Ist nur ne Frage der Zeit, und das "darauf warten" war auch nicht ganz ernst gemeint! ;)

SLI 7950GT passiv ist da schon wahrscheinlicher.

Nur frage ich mich z.Zt. eher wie man die Festplatten leiser bekommt. In einem HD-Silencer hab ich sie schon, und mein Gehäuse ist auch gedämmt.

Da muss sich aber noch was tun, hoffe mal dass man in wenigen Jahren große Speicher entwickelt, wo sich nix mehr dreht und damit geräuschlos sind.

Ich hab deshalb eigentlich auch keine Lust mir einen 0-Lüfer PC zusammen zu bauen, der dann nicht super schnell ist (Abwärme bedingt) und nicht sehr günstig (Bauteile bedingt) und am Ende hab ich ja doch wieder die Festplatte die überalles hinwegt brummt.

Wie ist denn das beim 0-Lüfter PC von besserleise geregelt? Welche Festplatte ist da verbaut?

Grüße

M.S.

dsfdsf5435 schrieb:
Also irgendwie und irgendwann wird sich ne 8800er auch passiv kühlen lassen.

Ist nur ne Frage der Zeit, und das "darauf warten" war auch nicht ganz ernst gemeint! ;)

SLI 7950GT passiv ist da schon wahrscheinlicher.

Nur frage ich mich z.Zt. eher wie man die Festplatten leiser bekommt. In einem HD-Silencer hab ich sie schon, und mein Gehäuse ist auch gedämmt.

Da muss sich aber noch was tun, hoffe mal dass man in wenigen Jahren große Speicher entwickelt, wo sich nix mehr dreht und damit geräuschlos sind.

Ich hab deshalb eigentlich auch keine Lust mir einen 0-Lüfer PC zusammen zu bauen, der dann nicht super schnell ist (Abwärme bedingt) und nicht sehr günstig (Bauteile bedingt) und am Ende hab ich ja doch wieder die Festplatte die überalles hinwegt brummt.

Wie ist denn das beim 0-Lüfter PC von besserleise geregelt? Welche Festplatte ist da verbaut?

Grüße

M.S.

Die Frage ist nicht welche Platte ... eine Samsung nebenbei bemerkt ... sondern wie sie eingebaut ist.
Eine 8800 GTX lässt sich auch jetzt schon passiv kühlen. Es ist halt nur eine Frage der Dimensionierung des Kühlkörpers. Eine Konstruktion von der Größe zweier Scythe Infinity Kühler sollte es tun bei einem Eigengewicht von ca 2 kg.

Wenn du das mit der Passivkühlung so siehst, würde sich ja auch eine P965XE passiv kühlen lassen, mit entsprechend riesigem Kühlkörper. ;)

mFg tAk

ein ninja reicht doch schon :D

irgendwo habe ich gesehen wie einer ne x1950xtx mit nem ninja passiv gekühlt hat!

extrem geil.

cYa

Seit ein paar Tagen läuft die 570M Extreme nun in meinem Rechner, ich möchte einen Erfahrungsbericht dazu abgeben,
auch weil hier im Forum massive Bedenken wegen zu hoher Temperaturen / zu kleinem Kühler / Aufheizung anderer Komponenten geäussert wurden.
Auch deswegen hatte ich bisher gezögert, mir diese Karte zuzulegen. Als es sie dann während einer Rabattaktion bei eBUG für 212 EUR zu kaufen gab,
konnte ich aber doch nicht widerstehen.

Ich betreibe einen extrem leisen, schallgedämmten PC mit entsprechend schwacher Durchlüftung.
Umso mehr habe ich mich gewundert, als ich die Temps der Karte ausgelesen habe:
- 52° im Idle-Modus
- 78° nach stundenlangem Zocken oder Benchmarks mit 3dMark06

Vor Einbau dieser Karte lief bei mir eine ASUS EN7600GS Top Silent, die in mehreren Tests für ihren grossen und effizienten Passivkühler gelobt wurde.
Sie erreichte in meinem System unter identischen Bedingungen im Idle-Modus 50° und beim Zocken/3dMark06 70°.
Dies entspricht auch in etwa den im Test von Computerbase (23.07.06) angegebenen Werten.
Deshalb wundert mich, dass bei der XFX-Karte derart grosse Temperaturabweichungen zwischen Test und Praxiseinsatz bestehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei den Tests der Asus und der XFX grundverschiedene Gehäuse verwendet wurden.

Eine Aufheizung anderer Komponenten konnte ich überhaupt nicht beobachten. Die Temps überwache ich mit SpeedFan und dem Nvidia Control Panel.

Ich kann die Karte wirklich empfehlen, zumindest wenn sie in einem einigermassen belüfteten Gehäuse betrieben wird.
Bei meinem Gehäuse geschieht die Belüftung über einen 80mm Frontlüfter (7 Volt, 1350 U/min) sowie ein weggelassenes hinteres Slotblech direkt unterhalb der GraKa.
Die Entlüftung geschieht über den 120mm Netzteillüfter sowie einen 80mm Gehäuselüfter an der Rückseite (über Netzteil geregelt, läuft temperaturabhängig mit ca 1000-1300 U/min).
Das reicht also völlig aus, um die Temps dieser Karte im grünen Bereich zu halten.

Noch erwähnenswert und nicht im Test beschrieben ist, dass die Karte in drei Ausführungen erhältlich ist:
- "Standard" (Taktung GPU/Speicher 550/1400 MHz).
- "Extreme" (Taktung GPU/Speicher 570/1460 MHz), diese Version ist im Test beschrieben und wird auch von mir eingesetzt.
- "XXX" (Taktung GPU/Speicher 610/1600 MHz, erweitertes Zubehör mit Gamesoftware, ca. 50 EUR teurer als die Extreme)

Grüsse
M.F.

Samsung SP2504C
BeQuiet! P6 Dark Power Pro 430W

Danke für deinen Erfahrungsbericht. :daumen:

Aber gleich 50€ mehr für die XXX Version ist recht heftig.

mFg tAk

Hallo Leute,

ich gammel grad auf der Couch was ab, bevor es gleich zum Basketball spielen geht, da fällt mir doch glatt ein, wie kontrovers hier doch um die Temperaturen mal diskutiert wurde: Schmelzende Kabel, abbrennende PCs, die unendlichen Tiefen der Thermodynamik, wie gut oder schlecht ist das CB-System gekühlt? Kann man die Karte überhaupt ausreichend kühlen?

Hm... ich hab seit wenigen Wochen die XFX 7950 GT 610M XXX - also das Flaggschiff der recht breit gefächerten Overclocked Palette der 7950 GT aus dem Hause XFX mit 610MHz GPU- und 800 MHz Speicher-Takt.

Und die Karte hat noch nicht mehr als 90°C selbst unter extremster Last gesehen. Das interssante ist aber, dass ich das Gehäuse nur über einen einzigen Lüfter, einen Scythe S-FLEX 800 @ 700 rpm entlüfte. Nicht mal das Netzteil kann seinen Beitrag leisten, da es in einer sparaten Gehäusekammer arbeitet.

Das sind nun keine arktischen Temperaturen, aber für den Kühler und die moderate Gehäusebelüftung in Ordnung. Da nur wenige so geizig mit der Gehäusekühlung wie ich sein werden, muss ich mich ein weiteres mal gegen die Angstmache aussprechen, der Kühler würde die Karte nicht beherrschen.

Just my 2 Cents

Ich habe mir auch die XFX 7950 GT 610M XXX mit 512 MB gekauft. Sie war für 200 € ein echtes Schnäppchen.

Sie ist unhörbar, aber die Temperaturen kann ich nicht ertragen. Um bessere Temperaturen zu erreichen habe ich provisorisch einen Intel-Boxed-Kühler auf die passive Kühlung montiert. So sind die Temperaturen um bis zu 5-25°C abgesunken.
In nächster Zeit werde ich mir jedoch einen Zalman VF-900 Cu für die Karte holen, damit sie optimale Temperaturen erreicht und ich besser übertakten kann.

Derzeitige Temperaturen ohne jegliche Übertaktung:
Last - 86 Grad (bei Spielen: 82 Grad)
Idle - 54 Grad

Mit voll aufgedrehten Lüftern wird sie zwar um 10-15°C kälter, jedoch ist der Rechner dann unerträglich laut.

Abgesehen davon, dass die Temperaturen absolut unbedenklich sind, kannste doch einfach einen 80mm Lüfter auf die Alufinnen legen.

Spart Zeit, Arbeit, Geld und erhält die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon den Intel-Boxed-Kühler drauf.

Jedoch möchte ich übertakten, so bleibt mir nichts anderes übrig.

Ach so, ja das mit dem Boxed Kühler musst Du mir bitte sowieso noch erklären! Was hast Du denn da gebastelt?

Ich habe einfach einen übrige gebliebenen Intel-Boxed-Kühler auf die passive Kühlung gelegt und mittels Kabelbinder befestigt.

Wie sind die Temperaturen der Karte denn ohne den draufgebundenen Kühler? Und wie stehts um die Gehäusebelüftung?

Grüße

Bin ich der einzige, der nen draufgebunden CPU-Kühler komisch findet!? :freak:

Also mein Gehäuse ist gut belüftet (auf jeder Seite ist alles voller Luftlöscher). Ich habe 2x 80mm Gehäuselüfter drin und als CPU-Kühler den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Ohne CPU-Kühler auf Grafikkarte im Idle: ca. 60°C
Mit CPU-Kühler auf Grafikkarte im Idle: ca. 55°C

Ohne CPU-Kühler auf Grafikkarte unter Last: ca. 100°C
Mit CPU-Kühler auf Grafikkarte unter Last: ca. 80°C

Gut, bei 100°C ist wirklich nicht mehr viel Übertaktungsspielraum :D. Die Karte hälts zwar gut aus (bis ca. 120°C Core-Temp. throttled sie nicht runter), aber man sollte bedenken, dass es ja noch deutlich wärmer werden kann.

@sebbekk: find die Sache mit dem CPU-Lüfter auch kurios, wollte mir nur einen comment dazu sparen.

@UltraXFX-92: mach doch mal bitte ein Bild davon. :D

@ UltraXFX-92

Ich hoffe doch schwer, dass du nur den Lüfter eines Boxd Kühlers drangebastelt hast, nicht den ganzen Kühler!
Zudem würde ich einen Accelero S1 samt 120mm bevorzugen, das ist leiser und kühler als ein VF-900Cu. Näheres findest du in meiner Signatur.

@ sebbekk

Dein Karte fühlt sich in der schwarzen Umgebung scheinbar so wohl, dass die es nicht für nötig hält, sich durch hohe Temperaturen in den Vordergrund zu spielen oder um Aufmerksamkeit zu betteln :daumen:

Black is eben doch beautiful!

cYa

Zurück
Oben