XFX GTX 260 Black EDTION WIE HEISS IST NORMAL?

schon weng arg heiß, die spawas. ich hatte bei 82° core freezes wegen den spawas, bei denen es temperaturspitzen gab (über 130°, nur für ne sekunde)
liegt bei dir, ob du das bissl optimieren willst ( klicke hier )
oder lieber gleich ne andere karte holen willst.

also diese Tempspitzen hatte ich nicht und das bios optimieren will ich auch nicht, ich denke ich schicke die Karte zurück, da ein Umtausch ja wohl auch nichts bringen wird und werde mir die Zotac GTX260 AMP² holen. (muss ich da auf 65nm/55nm achten?)
Die soll wesentlich besser laufen, wenn auch ein wenig schlechter getaktet, aber die Unterschiede sind ja nur minimal

würd ich dir auch empfehlen. die karte soll relativ zuverlässig sein. den unterschied wirst du wohl nicht merken. 55nm sollte etwas kühler sein, aber angeblich sind die unterschiede unter den erwartungen geblieben.

jo ok dann kauf ich mir die ... finde aber auch keine 55nm ausser vielleicht alternate, habe ich gelesen, steht aber nicht offiziell bei denen auf der seite. und deswegen ein mehrpreis von 15€ finde ich dann nicht gerechtfertigt, wenn ich sowieso nicht weiter übertakten möchte.

Hat jemand eine "offizelle" Angabe wie hoch die Temperatur der Spannungswandler werden darf und ab welchen Temperaturen, also zB Furmark StabilityTest, man sich Sorgen machen sollte?
Weil ich bin noch mit mir am Kämpfen was die XFX angeht, ich hatte keine Freezes oder Abstürze wärend 30min Furmark, nur das die SpaWa auf knapp 110°C (Lüfter 60%) gingen... also sollte ich jetzt definitiv wechseln?

bis 100° sollten absolut unbedenklich sein, 110° sind zwar viel zu hoch für eine 260, sollten aber auch noch nicht allzu bedrohlich sein. in spielen wird die temperatur wohl eh nicht so hoch werden.

ob du jetzt entgültig wechseln sollst, ist deine entscheidung.

Teste doch mal via Furmark. Meine Zotac GTX260 AMP² kommt da nicht über 81° C.

Ich habe doch geschrieben, dass sie diese Temperaturen in Furmark erreicht.
und was sind die 81°C (Core, SpaWa, ...)?

Naja meine Frage ist nun ob das generell an der XFX 260 BE liegt oder im speziellen, dass ich eine "Heat-Bug"-Karte habe

Die SpaWa-Temps, die der Rivatuner bzw. GPU-Z ausliest, sind eventuell (!) nicht korrekt, sondern rund 10° zu hoch angesetzt. Ausgelesene 100-110° halte ich für vertretbar, mehr nicht.

cYa

Also ist meine Karte doch in Ordnung?

y33H@ sagt, ausgelesene 100 - 110° sind noch vertretbar, auch ich hab gesagt, dass das noch okay ist, du hast von 110° berichtet,
jetzt versuch dir doch mal die frage durch logisches denken selbst zu beantworten.

hast ja recht ...
habe furmark (Stability Test - 1028*1024 16xMSAA) jetzt 2std durchlaufen lassen, keine probleme

Höchste CORE: 83°C
Höchster VRM: 107°C

Also kann ich die Umtauschaktion wohl lassen.

Hi, habe auch eine XFX 260 BE und die SpaWas werden genauso heiß.

@ Furmark
Core: 84-86°

VDDC Slave #1: max 108°
VDDC Slave #2: max 110°
VDDC Slave #3: max 100°

und sonst geht alles, also ich meine in Spielen, etc.?
Welche Spiele vielleicht und wie lange?

irgendwie sind bei mir alle 3 vrm temperaturen gleich hoch (in furmark). in spielen ist die phase 2 etwas kühler als die andern beiden.
könnte vielleicht an den unterschiedlichen gehäusebelüftungen liegen
wenn die spawas unter 120° bleiben und keine temperaturspitzen haben, friert die karte auch nicht ein.

Ich habe heute mal beim Support von XFX (englisch) und beim TechService von VV-Computer (dort Karte bestellt) nachgefragt. VV-Computer meinte die Temps sind schon recht hoch werden aber erst ab 120°C bedrohlich, und XFX meinte die Temps sind definitiv zu hoch (er wollte mir aber nicht mehr sagen und hat dann das Gespräch verlassen, mit dem Satz ich solle darauf achten die GPU-Temp nicht über 80°C kommen lassen, na toll, sehr hilfreich...
Ich meine wenn es dann im Sommer 10°C wärmer im Zimmer ist dann wird es schon echt eng ... ich werde die Karte nun wieder im 14t-Frist zurücksenden und mir eine Zotac AMP² kaufen und hoffen, dass die Temps da besser sind.
@ risingSilence: habe gesehen das deine Temps (VRM) nicht mal die 100°C erreichen, denke so sollte unter Furmark auch die höchste Temp werden, also Rücklauf...

meine spawa-temps bleiben unter 80° nach ner halben std furmark :p
beim gamen unter 70° (bei cod4 sogar nur knapp über 60°)

da bin ich froh, dass ich keine freezes wie ganz am anfang hatte, hui, das war noch was...

jedenfalls wünsch ich dir viel spaß mit deiner neuen karte, die hoffentlich bald kommt. dann darfst du verraten, was für temperaturen du damit hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich per RivaTuner den Lüfter @ 75% laufen lasse werden die SpaWa's nach über einer 1/2 h nicht mehr wie 95°C warm (GPU@75°C).
Es scheint also daran zu liegen, dass die Karte nicht mehr wie 60% Lüfterumdrehung gibt.
Da du und y33H@ gesagt haben die Temps sind noch gerade so in Ordnung (habe im mom auch nicht den optimalen Airflow im Gehäuse, da ich nur zwei Lüfter habe, einer nach oben einer nach hinten, das netzteil sitzt genau unter der graka und warmt sie auch noch an, einen seiten und einen vorne habe ich bereits bestellt)
Ich meine sie läuft ja sonst, und ich würde die karte sehr sehr gerne behalten (wie ihr sicherlich bemerkt habt) ... ich werde morgen noch einmal bei vv-computer anrufen und fragen was die machen würden (wegen garantie, nicht dass das nachher meine schuld ist, wenn die karte mal doch noch was hat), wenn die sagen würde die tauschen, dann schicke ich die zurück und bestelle mir die zotac, so werd ich's machen

Zurück
Oben