Hallo Leute,
Ich habe mir 1 Woche vor Weihnachten die GTX 260 BE geleistet. Alles schön und gut.
Genau am selben tag fing es an: CoD 5 Grafikfehler, genauso wie Left 4 Dead. Ich konnte nichtmal 10 Minuten Spielen und Grafikfehler: Bunte Kästchen.
FurMark installiert und Extrem Test gestartet
~ 72 °C nach einer halben Minute: pinkes Bild - Rechner fest - Reset gemacht: GraKa wird nicht erkannt, blieb mir nur das komplette abschalten
Gut, eingepackt, zur Firma am nächsten tag und zum Distributor eingeschickt.
Am 15.1. durfte ich eine nagelneue Karte in den Händen halten mit dem Vermerk: Dito - getauscht *freu*
Schön! Eingebaut. CoD 5 an -> dunkle Flächen im Spiel zeigen ein flimmern auf dem Bildschirm. Dachte ich mir nichts bei.
Furmark wieder rauf. Test gestartet
~ 72 °C nach einer halben Minute: sandfarbendes Bild - Rechner fest - Reset gemacht: GraKa wird nicht erkannt, blieb mir nur das komplette abschalten
Das ganze mit einer Belüftung von 50 % !
Den ganzen Spaß machte ich mit einer Belüftung von 100% Damit lief der Test gute 4 Min (ich brach ab) bei 67 °C (eventuell steigend)
Ich habe innerhalb der Zeit wo die Graka weg war, folgendes aufgerüstet: Netzteil, Board, CPU, Ram, Gehäuse, CPU Kühler, in dem fall schließe ich ein defekt der anderen hardware aus!
Rechner wurde auch formatiert um ein Treiberproblem auszuschließen.
Nun meine Frage: bricht diese Karte echt bei 72 °C ein ?!
Gehäuse ist ein Cooler Master HAF wo 3x 230er und 1x 140x Lüfter verbaut sind. Eine gute Kühlung ist also vorhanden.
----------------------
Andere Frage zur NVIDIA Systemsteuerung:
Dort kann man Profile anlegen, dass der Lüfter bei bestimmten Temperaturen der GPU der Lüfter automatisch anpasst. Kann es sein, dass diese Einstellung überhaupt nicht funktioniert?
Und passt sich der Kühler von der GTX nicht automatisch an, als ständig auf der gleichen % Einstellung zu bleiben? Ansonsten finde ich in Zukunft bzw. bald doch den Weg zu ATI ....
----------------------------
Wunderbar, hatte mir den einen Link in eine neue Registrierkarte aufgemacht wegen dem Tutorial mit der GTX260, werde das mal probieren, wenn das läuft wäre ja toll
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)