XFX HD 5970 BE vs GTX 560 Ti

jonny1

Newbie
Hey.
Ich möchte mir eine neue Graka zulegen, kann mich aber nicht zwischen der XFX HD Radeon 5970 Black Edition und der Gainward GeForce GTX 560 Golden Sample entscheiden.
Eine Alternative wäre dann noch die XFX HD 6870.
Die XFX HD Radeon 5970 Black Edition ist schon etwas älter als die anderen beiden Grafikkarten und ist auch lauter, deshalb weiss ich nicht ob es sich lohnt die zu holen.

MfG jonny1

Skaliert Deine Software mit CF?
Brauchst Du auf keinen Fall mehr als 1GB VRAM?
Du weißt über die Nachteile von Multi-GPU bescheid?

Die HD 5970 ist ne Dualchip Karte, in meinen augen blödsinn sowas einzubauen.

Ich würde die Karten kaufen mit den besten P/L Verhältnis: HD 6870 oder GTX 560 ohne Ti.

Die GTX 560 Ti kann man auch nehmen, ist aber kaum schneller als die ohne Toi und ne ecke teuerer.

Ich würde dir von der 5970 ganz klar abraten, da diese Karte zwei Grafik-Chips besitzt -> Mikroruckler können auftreten. Auch verbraucht sie viel mehr Strom als die beiden Anderen.

Nimm die GTX 560 Ti, wenn du so gut wie keine qualitätstiegernden Features verwendest (wie AA etc.) kannste auch zur 6870 greifen und dir ein bisschen Geld sparen.

Oder aber du wartest noch bis die neuen Grakas verfügbar werden und holst dir gleich eine ganz Neue ;)

Also von den 3 würde ich ganz eindeutig die XFX HD 6870 Dualfan nehmen, weil

-Multi GPU nicht jedermanns Sache ist (HD 5970)
-die 560 Golden Sample lauter als ein startendes Flugzeug ist und langsamer als die HD 6870.

Ein Kumpel wollte mir seine 5970 für ~ 200€ verkaufen, und bei amazon kostet die um die 750 €, deshalb dachte ich sofort, dass ich die nehmen soll :D na dann wirds wohl entweder eine 560 oder 6870. hauptsache bis 200€. Ich will nur Battlefield 3 auf High ruckelfrei spielen können^^ Könnt ihr mir vll noch ein paar Grafikkarten unter 230€ empfehlen?

Also für 200 € eine HD 5970,da würde ich schon zuschlagen und wenn sie dir nicht gefällt und zu laut ist,kannst du sie locker für mehr loswerden!
Auf welcher Auflösung spielst du?

Wieviel würdest du denn für die XFX HD Radeon 5970 Black Edition bezahlen müssen?

die 5970 ist zwar die ältere, heißere und strom-fressendere, das ändert aber nichts dran das die die leistung einer gtx580 hat.
da könn die gtx 560ti oder hd6870 nicht mithalten...

@aminos: 1920x1080, aber kann auch auf einer niedrigeren Auflösung zocken
@Suxxess: ~200€

Hab auch einige berichte über die 5970 gelesen, man sagt die ist ziemlich laut und verbraucht viel Strom..

Was in Herrn Gottes Namen, habt ihr immer mit euren Mikrorucklern? Es gibt überhaupt nicht mehr so viel Probleme mit Crossfire und SLI. Ich selber betreibe zwei 6870 im Crossfire und kann nur sagen, das noch nie Mikroruckler bei mir zu sehen waren. Betreibe schon das dritte Crossfire-Gespann. Angefangen von zwei X1950PRO bis zwei HD 3850 habe ich persönlich noch nie Probleme gehabt. Wer sich für ein Multi-GPU System entscheidet, den juckt es nicht die Bohne was die an Strom verbrauchen. Die Leistung kommt an erster Stelle und nicht der Strompreis...

Für 200 € natürlich die HD 5970 nehmen. Was schnelleres bekommst du für das Geld nicht und wie gesagt, solltest du mit dem CF irgendwie nicht zufrieden sein, dann wirst du die Karte sicherlich für mehr als 200 € wieder los.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem CF Gespann vollstens zufrieden und kann über diese Microruckler Argumente nur lachen.

Zuletzt bearbeitet:
ist denn auch dein NT stark genug für eine 5970?

für 200€ würde ich auch zur 5970 greifen. mehr leistung wirst du nicht für dieses geld bekommen, aber wie schon erwähnt wurde, solltest du dir im klaren über gewisse nachteile sein.

wenn die lautstärke stört, dann einen Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5970 daruf und ruhe ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
leute Microruckler sind bullshit hört mit dem Argument auf auf den FPS Raten die die 5970 erreicht gibts keine Microruckler erst ab 35 fps und die Karte schafft alles games über 40 fps

Ich hab eine EVGA GTX560Ti, zocke damit Battelfield 3 auf 1920x1200 auf High oder Ultra!
Nur AA und so kann man nicht voll aufdrehen!

Kann mich über die Leistung der GTX 560TI also nicht beschweren, hab die Karte jetzt gut ein 3/4 Jahr im System und alles rennt ohne Probleme!

Ich kann die Karte nur empfehlen, zusatzlich hab ich nen Thermalright Shaman montiert.
So dreht der GPU Lüfter mit rund 900U/min und unter Last hat die Karte gerade mal 56°C.

Gruß Stiegl

Mein System(die wichtigsten Teile):
mainboard:ASUS P8H67-V Rev 3.0
CPU:Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
Netzteil: XFX PRO750W Core Edition

Der Stromverbrauch ist mir nicht sehr wichtig. Hauptsache ich kann paar mal in der woche Battlefield 3 auf Ultra zocken)

wirst du können mit der 5970... :evillol:

Und lass dich nicht immer von diesen Nachteil-Gelaber von Multi-GPU verrückt machen! Meistens sind das Leute, die sich keine zwei Karten leisten können oder noch nie eine im System hatten. Lesen irgendwo einen Schrott und posten, ohne jeglich Ahnung zu haben, im Forum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben