XFX HD5830 Crossfire eine karte wird doppelt so heiss

Head

Cadet 3rd Year
nabend zusammen!

ich habe folgendes problem ich habe zwei ati xfx hd 5830 karten bei mir verbaut.
hatte vorher die normalen standart lüfter montiert weil die karten aber etwas warm wurden habe ich diese tauschen lassen gegen die accelero L2 pro.
wenn ich jetzt zb black ops 2 spiele hat eine der karten zwischen 40-50 grad und die andere 80-90 grad also fast das doppelte. woran kann das liegen muss ich noch irgendwas einstellen ?

habe ein

asus m4a89gtd pro usb3
amd x6 1090t
16gb ram g skill
2x xfx hd 5830 mit professionel montierten accelero L2 pro
und ein neues 750watt netzteil
als gehäuse habe ich ein antec twelve hundred.

irgendwelche tipps oder vorschläge bitte :-)

Wie seiht es mit die Gehaüselüftung aus.Bei Crossfire sehr wichtig!

Weitere Optionen:
-CF funzt nicht und es wird nur eine Karte verwendet
-WLP nicht/falsch aufgetragen
-Kühlkörper liegt nicht plan
-Kühlkörper zu lasch angezogen

hey

danke erstmal für die schnelle antwort.

also ich nicht das es daran liegt. wie du auf dem foto siehst sind direkt vor den karten zwei 120mm lüfter angebracht die da schön zwischen die karten pusten.

Anhänge

• IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 258
ne ne ich habe zwei bridges montiert nur auf dem nicht hatte die untere karte ausgebaut und die karten mal einzeln zu testen habe die nur eben reingesteckt wegen dem gesamtbild.

also daran liegt es nicht. habe auch die neuesten treiber installiert einmal den normalen und den beta mit dem selben ergebnis

Ist Crossfire in Catalyst aktiviert?

werden die beiden karten in Windows erkannt?

ja wird alles erkannt im g cpu im everest im catalyst usw alles da.
wie gesagt als ich die standard lüfter drauf hatte waren die karten zwar heiss aber beide gleich bis auf nen paar grad.

ne hab ich jetzt noch nicht bin dabei ob die einzeln laufen.
ich kann auch nicht sagen welche karte zu heiss wird wenn ich so fühle fühlen sich beide mehr oder weniger gleich also nicht wie 50 und 90 grad.
also beide karten liefen vorher einwandfrei habs mehrmals getestet.
was meinst du jetzt genau mit leistung? was soll ich nachschauen?

mit Leistung mein ich ingame Leistung. Hast du fps Einbrüche im Gegensatz zu vorher?
testen erst einmal einzeln und merk dir die temps pro Karte, wenn eine sehr viel heißer ist als die andere, würde ich da nochmal den Kühler checken.

ja der pc geht aus oder ich bekomme krissel fehler usw.
ja fps einbrüche so nen bischen ruckelt der manchmal aber nichts großes.

so hab nochmal nen paar fotos gemacht

Anhänge

• IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    521 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1057.jpg
    IMG_1057.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ne kann ich mir nicht vorstellen das ich was kaputt gemacht habe.
Hab vorhin gesehen das bei dem letzten Bild bei den Karten die kern Taktfrequenz und die speichertaktfrequenz unterschiedlich ist kann das was damit zu tun haben?
Wenn ich die Karten einzeln teste mit spiele usw kein Problem.

Ich denke, dass die obere Grafikkarte nicht richtig kühlen kann, da der Kühler die Warmluft von der unteren Graka ansaugt und dadurch deutlich schlechter kühlen kann. Habe ein ähnliches Problem mit meinen 2 Asus DCII 6950er (3-slot), zwischen den beiden Karten ist einfach zu wenig Luft. Deine Karten benötigen jetzt so wie ich das sehe auch drei Slots, vorher brauchten sie wahrscheinlich nur 2, dadurch hat die obere Karte nicht nur die warme Luft der unteren an gesogen, sondern auch "kühle". Abhilfe könnte nur eine Wasserkühlung oder die alten kühler schaffen, die temperaturen lassen sich aber mindern, indem die über die zwei Grafikkarten ein großen lüfter setzt (habe ich gemacht und die Karte war gleich 10 Grad kühler), was aber auch Lärm bedeutet. Wenn du willst kann ich ja mal ein Bild hochladen.

Moin.
Ja mach mal bitte ein Bild.
Was ist denn das für ein Scheiß wenn das so nicht funktioniert.

Das ist jetzt zwar nicht die eleganteste Lösung und daher nichts für ein showcase, aber es tut seinen Zweck und ist noch ausbaufähig ;) Hatte es erst nur zum Testen und jetzt habe ich es so gelassen, weil es meiner Meinung nach gut funktionierte und meine obere Graka 10 Grad kühler ist :D

Anhänge

• CAM00316.jpg
    CAM00316.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 165
  • CAM00317.jpg
    CAM00317.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 158
Also ich hab vom meinem tower aus schon nen Lüfter direkt vor den Karten wie du bringt aber nicht viel.
Ich war vorhin nochmal im Computer Laden und hab denen das gesagt aber ich glaube einfach das die zu dicht aneinander sind, da haben sich die Designer von dem Board nicht wirklich viel bei gedacht.

Wenn ich jetzt wieder nur eine karte nutzen will dann brauch ich eine vga switch card, ich habe meine nicht mehr, weiss jemand wo ich so eine kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du so eine Schwitch-Card? Einfach eine Grafikkarte ausbauen und fertig, schon läuft der PC mit einer o_0

Zurück
Oben