XFX nforce 780i --> Problem

Fletschy

Cadet 3rd Year
Folgendes vorneweg: Ja ich habe die Suche benutzt da auch schon andere Probleme mit diesem Motherboard hatten, mein Problem gestaltet sich allerdings anderst:

Nun, ich habe mir soeben mein System umgerüstet:

XFX nforce 780i (Motherboard)
Intel E8600 (Prozessor)
XfX Nvidia GTX280 (Grafikkarte)
2x 1GB DDR 800 CL5 AE (RAM-Speicher)

Ich hab alles ordnungsgemäß eingebaut, der Computer piepst ordnungsgemäß 1x, dann kommt auf dem Bildschirm ein "XFX PLAY HARD" Logo und es geht nicht weiter, ich komm weder ins Bios, noch kann ich sonst irgendwas machen. Auf dem kleinen Display innen auf dem Motherboard steht 6d. Laut Anleitung heisst das: "Initialize floppy disk drive". Erst war gar kein Diskettenlaufwerk angeschlossen, dann hab ich eins angeschlossen, genau das gleiche.
Wenn ich die Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot stecke (3 sind vorhanden), dann kommt das Logo nicht mehr und man sieht was für ein Speicher und Prozessor eingebaut ist und so und dann steht dran dass die Grafikkarte für einen "EinGrafikkartenbetrieb" im falschen Slot steht. Ins Bios komm ich aber trotzdem nicht. Im 3. Slot genau das gleich.
Mit einer anderen Grafikkarte (8400GS) genau das selbe.

Nun weiss einer vielleicht wo das Problem liegt?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vorweg: Ich kenne dieses Board nicht aus Erfahrung und hatte nie ein ähnliches Problem mit auch nur irgendeinem Board, dass ich bisher hatte. Dennoch denke ich, dass ich eventuell helfen kann. Ich äussere jetzt halt mal, was ich denke und wie ich vorgehen würde:
Du kommst nicht bis ins BIOS? Dann ist dein Board, wenn es denn neu ist (so es denn die umgerüsteten Komponenten sind, die du auflistest) wohl kaputt. Denn das BIOS ist das erste was geladen wird und es startet quasi ohne alles, wenn man so will.
Eines kannst du vor dem zurückschicken/zurückgeben aber noch versuchen: Bios Reset mittels Rausnehmen und Wiedereinsetzen der Knopfbatterie unten rechts (atx Standard Tower), wenn ichs auf dem Foto, dass ich gerade vorliegen habe, richtig erkenne.
Btw.: Wenn dir das Display schon so fortgeschrittene Dinge wie die Belegung der PCI-E Ports anzeigt, ist es dem Bios voraus :)
Bedeutet, dass du schon dran vorbeigekommen sein müsstest. Bzw.: Dass das direkt am Piepsen beim Hochfahren erkennbar wäre. Ohne Graka klingt das normal anders.

Dazu noch ein Link auf Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System
2. Satz in der Einleitung sowie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test

Gruß

Danke für deine Hilfe. Mein Problem ist inzwischen kein Problem mehr, läuft jetzt alles einfwandfrei, bin ich froh, das war ne Geburt.
Das einzigste was gefehlt hat war einzig und allein die Spannungsversorgung vom CD Laufwerk... Merkwürdig aber wahr...
Nun hab ich keine Probleme mehr und kann beruhigt schlafen gehen.
Trotzdem danke ;)

P.S. Wo das Problem noch da war, hat es ja gar nicht gepiepst, nichts kam, nur das Logo und dann gings nicht weiter.

Gute Nacht :)

Zurück
Oben