XFX R7970 wird nicht erkannt

Mainiac

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem! Meine neue XFX R7970 DD wird nicht erkannt ...

Hier zum Vergleich:
XFX R7970 DD eingebaut und über DVI angeschlossen -> Kein Bild und Lüfter der 7970 drehen sehr lauft auf
GeForce GTX260 eingebaut und über DVI angeschlossen -> Alles bestens
XFX R7970 DD eingebaut aber interne Grafik angeschlossen -> Normales Bild und Lüfter der 7970 drehen sehr lauft auf, die 7970 ist aber weder im Gerätemanager noch in der Übersicht im Bios zu finden.

Mein Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro3 (mit i7-3770k und 4x4GB Kingston HyperX) wurde mit 1.60er Bios geliefert und von mir auf die aktuelle Version 1.90 gebracht ohne das es geholfen hätte.

Ich befürchte die Karte ist einfach fehlerhaft geliefert worden, ... .

Da die Geforce erkannt wurde, schon sehr seltsam. Aber schau mal im BIOS nach, wenn die AMD eingebaut ist (am Ausgang der iGPU geht das ja). Vielleicht kannst du die iGPU selbst deaktivieren. Sollte dann gar kein Bild mehr kommen, kannst du es ja mit der Geforce wieder ändern. Zur Not BIOS Reset.

Okey, kann dir gerade nicht soo ganz Folgen,... warum sollte ein Bios Reset helfen?

Das Problem bestand ja sowohl mit dem gelieferten 1.60 Bios und danach auch mit dem neuen 1.90 und wenn die karte ja garnicht erkannt wird hilft es mir ja auch nicht wirklich den HD4000 zu deaktivieren, oder etwa doch?

Die iGPU nur deaktivieren um zu schauen, ob die Radeon dann anspringen sollte. Aber da die Geforce ja problemfrei erkannt wird, ist das entweder

Was du noch versuchen könntest:

• Stromkabel dran?
  • alle anderen Karten mal raus ?
  • PCIe x16 getauscht, sofern vorhanden?

Kann es nicht auch daran liegen, dass der Falsche DVI-Port gewählt wurde, oder ist nur einer dran? Habe auch eine 7970, habe da nun aber nicht drauf geachtet. Zur Not mal die 7970 in nem anderen Rechner testen bzw. auch mal im Bios gucken, ob die Graka angezeigt wird, bei mir Asrock z77 Extreme 4 wird die karte im Bios unter irgendwas mit Pcie aufgelistet. Einfach mal durchschauen, außer, man hat kein Bild :D

Also mit iGPU deaktiviert ändert sich nichts an der Situation, alles wie gehabt:
XFX R7970 DD eingebaut und über DVI angeschlossen -> Kein Bild und Lüfter der 7970 drehen sehr lauft auf
GeForce GTX260 eingebaut und über DVI angeschlossen -> Alles bestens
XFX R7970 DD eingebaut aber interne Grafik angeschlossen -> Normales Bild und Lüfter der 7970 drehen sehr lauft auf, die 7970 ist aber weder im Gerätemanager noch in der Übersicht im Bios zu finden.

Stromstecker sind wie im Handbuch beschrieben verbaut 1x8er und 1x6er Pins, bei der Geforce halt noch 2x6er.
Es befinden sich sonst keine Karten auf dem Board, nur ne kleine SSD auf der das Windows hängt.
PCI hab ich nochnich geweselt,.. wäre wohl auch mal einen Versuch Wert, würde aber nicht erklären warum die Geforce geht und die 7970 nicht.
Es ist immer nur ein DVI (am Board halt über DVI/VGA) angeschlossen

Hier mal etwas Bildhaft, wenn die 7970 eingebaut ist aber der Monitor über den HD4000 angesprochen wird.
Es wird auf dem Slot einfach mal nichts erkannt, garnichts.
47dmydzz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wechsel mal den PCIE Platz, mehr würde mir leider nicht einfallen.

Außer die AMD mal in einem anderen PC testen, dann hast du Gewissheit.

Hab die 7970 gerade in einem anderen PC getestet und das gleiche Resultat. Nichts passiert, nur die Lüfter laufen als würde die Karte in Flammen stehen.

Kipp Wasser drauf, ist ja gefährlich so eine brennende Karte ... naja, wenn du Lust hast noch in nem anderen PC testen, wegen möglicher Inkompatibilität. Ansonsten leider defekt.

Ne ich denk mal die Sache ist leider sehr eindeutig und lästig.

Aber danke für die schnelle Hilfe und die Tipps und Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, heute ist neue 7970 angekommen und sie läuft ohne Probleme.

Zurück
Oben