XFX RX 6800 XT Merc für 609€

Nihil Baxxter

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin, was vermutet Ihr:

Wird's ein entsprechend gutes RX 6800 XT Custom als Neuware nochmal günstiger geben? Oder sollte ich jetzt zuschlagen?

Screenshot_20230217-200021.png

Mehr Leistung als eine 6800 XT bietet brauche ich aktuell nicht (1440p, high settings, 60fps ok, RT egal ), aber ich würde schon doch gerne noch unter Umständen etwas weniger Geld dafür ausgeben. Eventuell. Womöglich.

Eine 6800 non XT für leistungsmäßig skalierende 17% weniger Euros ist aktuell auch nicht in Sicht und ein Gebrauchtkauf ist mir in dieser Preisregion zu heikel (und gebraucht gehen die ja kaum günstiger weg).

Danke für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das die noch mal viel günstiger werden.

Ne non XT kostet zur Zeit 633 ;).
Ergänzung ()

Ich glaube das günstigste Angebot was ich bei ner 6800Xt mal gesehen habe war bei 599

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Kaufen und Spaß haben. Selbst wenn es mal kurz unter 600€ gehen sollte. Die paar Euro lohnt nicht zu warten. Außerdem kann es auch nach hinten losgehen, das sie eher teurer wird sobald der Bestand schrumpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Nihil Baxxter
Sicherheitshalber noch Mal 6900xt checken, die waren vor Weihnachten auch bei 600€.
Sonst zuschlagen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wann war denn jemals eine 6900xt bei 600? Ich glaube Bestpreis war 689€ oder 699€

ferris19 schrieb:
Wann war denn jemals eine 6900xt bei 600? Ich glaube Bestpreis war 689€ oder 699€
Ja ich glaube günstiger habe ich die auch nie gesehen.

Die Red Dragon 6800 Xt war mal für 599€ im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Bullet Tooth schrieb:
Kannst du zuschlagen, aber wenn du ein starkes NT und 100€ mehr über hast dann griff direkt zur 6900XT für 110€ mehr.
Warum? 10% mehr Leistung für knapp 20% Aufpreis? Der Knaller Deal ist das jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bullet Tooth schrieb:
wenn du ein starkes NT und 100€ mehr über hast dann griff direkt zur 6900XT für 110€ mehr.

Ich habe ein Fractal Ion+ 660W NT. CPU ist ein 5800X3D. Die 6900XT läge leistungs- und leistungsaufnahmetechnisch wohl einen Tick über meinen "Bedürfnissen". Für ein paar Euro mehr würd ich ja versuchen ob's abschaltet, aber nicht für aktuell über 100€ Aufpreis. Da bleibt die 6800 XT mein Sweet Spot.

Eine zukünftige RX 7800 mit RX 6900XT Raster-Leistung + etwas besserer RT-Performance bei einer Leistungsaufnahme einer 6800 non XT wäre ja auch erwartbar in den nächsten zwei - drei Monaten. Aber dann wohl ziemlich sicher nicht für 609€...

Nihil Baxxter schrieb:
Eine hypothetische RX 7800 mit RX 6800XT Raster-Leistung und etwas besserer RT-Performance bei einer Leistungsaufnahme einer 6800 non XT wäre ja auch denkbar in den nächsten zwei drei Monaten. Aber dann wohl sicher auch nicht für 609€...
Zu der RX7800 gibts aber Stand heute noch keine Infos. Wüsste jetzt auch nicht wirklich wo sich die einreihen sollte, leistungsmäßig und preislich, solange die 6800er und 6900er noch im Umlauf sind. Ich denke mit der 6800xt machste bei dem Preis nicht viel falsch.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Verak Drezzt
Blood011 schrieb:
Ich auch gestern :)

meine gute alte RX 5700 (noch kurz vor Corona 02/2020 gekauft für 320€ und damit den ganzen GPU-Preiswahnsinn überbrückt!) werde ich in der Familie weiterreichen, da gibt es eine kleine FullHD-Zockerin, die damit gut bedient ist :)

Ich freue mich auf die MERC und hoffe, dass sie kein nicht in den Griff zu bekommendes Spulenfiepen hat. Mit dieser GPU @ 1440p lässt sich RDNA3 / ADA / ARC wohl gut überspringen. Ich werde dennoch die Neuvorstellungen interessiert verfolgen.

Wenn eine 7800 (XT) rauskommt, dann muss sie sich performancetechnisch einreihen irgendwo zwischen 6800 XT und 7900 XT. Und so viel Luft ist da ja gar nicht! Im RT-Bereich wird's wohl etwas besser aber RT bei Witcher Next Gen oder CP in flüssig ist auch auf einer 7900XT schon noch eher grenzwertig. Und Effizienzbomben werden die 7800er auch nicht werden, wenn die kolpotierten 280W TDP stimmen. Die Chiplet-Technik braucht sicher noch eine Generation.

Aber die monolithisch aufgebaute 7700 XT könnte zur Mittelkasse-Queen werden, wenn sie es preislich günstig anbieten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nihil Baxxter schrieb:
dass sie kein nicht in den Griff zu bekommendes Spulenfiepen hat
Hoffe ich auch.....meine einzige sorge das die hier durchdreht,hab ja schon die ein oder andere gehört ausm Vid...die einen haben null,bei den anderen hörste se nen raum weiter noch...

7000er reie werd ich überspringen,ausser die 6800XT dreht ab,weil auf ewiges tauschen hab ich auch kb.

Nihil Baxxter schrieb:
7700 XT könnte zur Mittelkasse-Queen werden, wenn sie es preislich günstig anbieten.
Ja,aber das weis man halt null wo die preislich am ende liegt,und wenn se dann teurer wie die 6800XT wird bei piemadaumen gleicher leistung und die 6000er auch wieder steigen hat man wieder alles falsch gemacht dannxD.

Die Regel kaufen wenn man brauch passt schon^^

• Gefällt mir
So meine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT für 569€ incl. Lieferung und Spiel ist heute angekommen und mein Exemplar scheint kein hörbares Spulenfiepen oder -rasseln aufzuweisen :) Zumindest nicht in Kombination mit meinem Fractal Ion+ 660P Netzteil.

Ich habe sie noch mal eben mit ein paar Spielen und Benchmarks beworfen und konnte ihr bisher kein Zirpen entlocken. Auch die Lüfter sind stock unter Volllast sehr leise, leiser als bei meiner alten Sapphire RX 5700 Pulse und die war auch schon nicht laut. Aber eben nur halb so schnell :) Der Leistungssprung ist wirklich enorm.

Ich werde dann die Tage nochmal in Ruhe schauen, was UV-mäßig so geht, um noch etwas mehr Effizienz in den Bums zu bekommen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Meine hatte nur minimal surren ging aber mit UV komplett weg.

Lüfter muss ich auf 1200RPM festsetzen die werden extrem nervig sonst auf 1400/500 sind die nicht mehr auszuhalten auf 1000-1200 sind se aber gut.

Und teilweise geben die bei mir komische Geräusche ab..

Auf wieviel RPM laufen die bei dir z.Z?

Blood011 schrieb:
Auf wieviel RPM laufen die bei dir z.Z?
Die bewegen sich so knapp um 1300rpm wenn die Karte richtig ackert im geschlossenen (Mesh-)Case. Hot Spot Temperatur ging dabei schon bis auf 91°C max, das will ich wie gesagt noch mit UV angehen. Wie weit kommst Du runter mit der Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Karte kann ich 1,025V auf 2500Mhz gehen. Oder 2200Mhz bei 900mV. Sie macht bei mir leichtes Spulenfiepen und Rasseln welches ich aber durch Undervolting in den Griff bekomme. Meine Karte macht aber bei ca 22% Lüfterstellung sonore Windgeräusche. Die glaub ich in Kombination vom Gehäuse Mainboard kommen. Ist das bei euch auch so? Hört man ganz gut, wenn die Karte aus der Last rausgeht und dann von 1300 auf 700 Drehzahl runter geht. Bei einer bestimmten Drehzahl gibt es dann kurz das Geräusch.

Marcus1989 schrieb:
sonore Windgeräusche. Die glaub ich in Kombination vom Gehäuse Mainboard kommen. Ist das bei euch auch so? Hört man ganz gut, wenn die Karte aus der Last rausgeht und dann von 1300 auf 700 Drehzahl runter geht. Bei einer bestimmten Drehzahl gibt es dann kurz das Geräusch.
Jop so ist das bei mir auch,bei ner bestimmten drehzahl hört das auch nicht mehr auf^^

Auch wenn de RPM schnell nach unten gehen hab ich das kurzzeitig.

Gut dann ist meine Karte wohl nicht kaputt,und es liegt wohl echt an Kombi vom Gehäuse und MB zusammen das sich da was überträgt,aber das guck ich mir heut nochmal genau an.

Nihil Baxxter schrieb:
Wie weit kommst Du runter mit der Spannung?
Auf 1030mv und 2400er Takt,Ram auf 2100.
Hotspot beläuft sich zwischen 85 und 88Grad bei 1150-1200RPM,das hat komischerweise nicht soviel weniger gemacht als ab Werk,dafür zieht die Karte 40Watt weniger bei mir das schon ne ansage.

Das war aber erstmal nur auf de schnelle getestet wenn ich mehr zeit hab dann guck ich mal was noch so geht.
Nihil Baxxter schrieb:
Die bewegen sich so knapp um 1300rpm
Ok das ist noch gut aber alles drüber wird echt nervig.

Ok. Klasse, das sind anscheinend irgendwelche Luftressonanzen. Das ändert sich auch, wenn du den Kopf im Raum bewegst oder das Gehäuse mal anhebst, entkoppelst. Wenn Ich aber den Kopf ganz nah an die Karte halte bei der Drehzahl kann ich nicht ausmachen, ob es von den Lüftern kommt. Das würde man bei einem Schleifen, klappern, etc. aber sofort ausmachen können. Dann bin ich auch beruhigt, dass es bei dir auch so ist. Danke.

Witzig. Wir haben das gleiche Gehäuse. Was hast du für ein Board? Ich das Gigabyte B550 Aorus Elitie AX. Vll haben wir deshalb auch das gleiche Geräusch.

Ich hab die Lüfter bei mir fix auf 15 oder 30%. Ab einer bestimmten Temp geht es dann auf 30. Damit die nicht dauernd hoch und die runter regeln und diesen Resonanzbereich überfahren.

Nen B450Pro4,die Lüfter sind auf 35% sollte knapp 1200RPM sein,bei 1050 hab ich null geräusche bei 1080 minimal bei 1150 wieder null,und bei 900 etwas,minimal drüber und drunter dann wieder nicht.

Bei 1500+ eskaliert es aber ganz^^

Muss da nochmal bissel rumspielen das ich nicht in die Bereiche falle,aber bei mir spinnt wattman wieder rum mit der manuellen einstellung der Lüfter.

Oder mal gucke wie man das entkoppeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben