Test XFX Type 1 Bravo im Test

Knappe 4 Worte hätten es anstelle des mit diesem Klotz vergeudeten Artikelplatzes auch getan:
Unpraktisch, unvollständig, überteuert, potthässlich. :D

Qualitativ auch nicht besser als deren Grafikkarten. So gesehen passt es dann wieder.

Kann den Trend zu sinnlos vielen Festplattenplätzen nicht verstehen. Kein Mensch ballert sich heutzutage 8 Festplatten rein. Und dann noch nichtmal Hotswap Plätze. Das machen die doch nur, um ihre Riesenlüfter vorne anbringen zu können. Dieser Gehäuseaufbau ist uralt und wiederspricht völlig modernen Hardwareansprüchen. Dafür dann diese Pseudoinnovation beim Außendesign, dass mit Schwarz-Rot Optik wieder nur den ominösen "Gamer" ansprechen soll.

Ich wünsch mir mal ein kleines, optisch ansprechendes Gehäuse, was man auch im Wohnzimmer aufstellen kann. 4 hintereinanderliegende Festplattenplätze am Boden, um möglichst wenig Höhe zu verschwenden, der Rest der Front flexibel einsetzbare 5,25'' Plätze, z.B. für Wechselrahmen etc, und ne Belüftung über Boden/Seite. Man hätte einen kleinen, leisen, kühlen PC mit maximaler Innenraumverwertung, anstatt diese Sinnlosgehäuse mit 50% leerem Raum in Prolloptik.

dahum schrieb:
Kann den Trend zu sinnlos vielen Festplattenplätzen nicht verstehen. Kein Mensch ballert sich heutzutage 8 Festplatten rein. Und dann noch nichtmal Hotswap Plätze. ........

Bei mir sind insgesamt 6 Laufwerke eingebaut:
1) Win 7 und Programme SSD
2) Eigene Dateien Bearbeitung SSD
3) Musik HDD
4) Video HDD
5) Konzerte (Video) HDD
6) Downloads und Zwischenpuffer bei Laufwerkswechsel usw. HDD

Demnächst kommt noch eine weitere 3 TB HDD hinzu. Schon in meinen Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mehrere Personen, die sich den PC so oder so ähnlich aufgeteilt haben. Wenn man natürlich nur spielt und sonst mit dem PC nicht viel anzufangen weis, reichen 2 oder 3 Plätze natürlich völlig aus.
Also, von „sinnlos“ kann hier überhaupt keine Rede sein. Bitte mal über den eigenen Tellerrand schauen!

Zum Gehäuse:
Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass ein Staubsauger zum Lieferumfang gehört. Optisch ist es ja immer Geschmacksache, aber es sieht irgendwie nach einem Heizlüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Kein Mensch ballert sich heutzutage 8 Festplatten rein.
Der Normalo bestimmt nicht, es gibt aber noch andere, auch wenn ich keinen weit und breit persönlich kenne...

dahum schrieb:
Dieser Gehäuseaufbau ist uralt und wiederspricht völlig modernen Hardwareansprüchen. Dafür dann diese Pseudoinnovation beim Außendesign, dass mit Schwarz-Rot Optik wieder nur den ominösen "Gamer" ansprechen soll.
Jep, die großen Kisten aus den 90ern sind bei zu vielen leider immer noch IN. G4M€R und so... :lol:

dahum schrieb:
Ich wünsch mir mal ein kleines, optisch ansprechendes Gehäuse, was man auch im Wohnzimmer aufstellen kann
Gibt es doch schon^^ :freak:

Mir eine zu große Staubfalle.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Gibt es doch schon^^ :freak:

Richtig. Es gibt Gehäuse für jede Geschmäcker und Einsatzmöglichkeit.
Und dank Steammachines wird es noch viel mehr kompakte Gehäuse geben. Silverstone Raven RVZ01 ist einer davon. Auch wenn es geschmacklich nicht allen passen würde, weil es etwas verspielt aussieht. Aber damit lässt sich ein was kompaktes mit VIEL POWER zusammenstellen. :)
Ansonsten will Valve ja noch den "Originalen" Steammachine als CAD Datei anbieten, damit man sich den selbst bauen kann. Ähnliche Grösse wie Xbox One, mit der Möglichkeit ein Biest unterzubringen.

Tower Gehäuse haben wir mittlerweile genug. Es gibt genug Auswahl für diejenigen, die sich solche Tower wünschen. Und es kommen noch genügende dazu. Der Fokus sollte aber langsam mal mehr auf kompaktes gelegt werden.

Und zum XFX Tower.. Ich find ihn optisch ansprechend. ABER, ich habe absolut keine Lust auf extreme Staubfänger. Und nur allein deswegen schliesse ich das Gehäuse aus. Preislich find ich es .. Eher nicht okay. Aber .. Ist .. Noch bezahlbar.
Ich find vor allem die Kühlleistung und die Lautstärke dazu wunderbar! Und die Lüfter brauchen im 5V Modus auch nicht so viel Strom, was am Idle Verbrauch bemerkbar macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
129€ und dann alles offen Filter muss man sich dann noch selber besorgen? Schönes Gehäuse, aber wenn man selber dann noch reinstecken muss damit das dann passt HM...........

irgendwie erinnert es mich an bahnhöfe und alte lokomotiven. der rest ist aber mal wieder ein 0815 case, wo bleibt nur die innovation :/

plastic fantastic ... einfach nur pottenhäßlich das teil und eine fehlkonstruktion obendrein ...

Und die Lüfter brauchen im 5V Modus auch nicht so viel Strom, was am Idle Verbrauch bemerkbar macht.

aha ... na dann :freak:

Mann, das möchte ich jetzt gar nicht, denn die Anschlüsse oben drauf sind eh bei mir immer NoGo, denn das passt dadurch in keinen normalen Computertisch!
Ich kann es nicht Nachvollziehen, warum die immer wie mehr die Anschlüsse, und Taster an stellen Anbringen, dass sie immer wie weniger Erreichber sind!
Potthässlich ist das ding auch noch!

schladde schrieb:

Eh ja. Das ist etwas worüber man sich Gedanken machen kann. Es gibt Gehäuse die ziehen 5x mehr Strom und sind zu laut. Und das bei 5V.

Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Kann den Trend zu sinnlos vielen Festplattenplätzen nicht verstehen. Kein Mensch ballert sich heutzutage 8 Festplatten rein.
Ich hab momentan acht Festplatten (2x 1 TB, 3x 2 TB, 3x 4 TB) und eine SSD (256 GB) verbaut. :freaky: Zwei SATA Ports sind noch frei und Platz für eine HDD und ein 2,5" Gerät. Dagegen ist ein BD-ROM-LW verbaut, für mich sind ergo vier 5,25" Schächte überflüssig (ist ein Lian Li A71FB). Aber mal anders gefragt: Was soll sonst rein? Gähnende Leere oder anders gesagt: sinnlose Einschränkung in der Erweiterung hinnehmen? Noch mehr 5,25" Plätze (wo die Meisten nur ein optisches Laufwerk drin haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich die volle Dröhnung Festplatten ohne Körperschallentkopplung in diesen potthäßlichen Reichsbahnheizkörper anno 1920 einbauen? Das Ding vibriert sich dann pro Minute um 1 cm von der Stelle - bis nach spätestens einer Stunde endlich der Netzstecker rausflutscht. :D

Mir gefällt der Kasten auch nicht. Es ist allerdings eine Bewertung die subjektiv ist. Doch für 130€ eine PlatikStahl Kiste ist schon sehr eingebildet. Ob da XFX alleine 40€ nur für das XFX will? Mehr scheint mir diese Kiste nicht wert zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Preis noch um gut 20€ sinken wird.

die vielen festplattenplätze sind echt lustig immer, ich musste bei meinem gehäuse auch das mittelteil ausbauen damit ich nur noch 3 plätze habe.

Für mich als Ottonormalverbraucher der nur nach Feierabend bissl daddelt und surft reichen eigentlich sogar 2 platten... sogar das ist mir fast zuviel. Ich bekomme nichtmal die System SSD mit Windows 8.1 die gradmal 120gb hat voll.

XFX hat wenn den fehler gemacht das sie sich nicht großartig aufm markt umgesehen haben was andere für weniger bieten, deshalb wird das Gehäuse einen schweren Start haben.. sicherlich sieht es "anders" aus aber unter einem Schreibtisch wie bei mir ist das auch egal

Dr.Schiwago schrieb:
Du willst wirklich die volle Dröhnung Festplatten ohne Körperschallentkopplung in diesen potthäßlichen Reichsbahnheizkörper anno 1920 einbauen? Das Ding vibriert sich dann pro Minute um 1 cm von der Stelle - bis nach spätestens einer Stunde endlich der Netzstecker rausflutscht. :D

Ist mittlerweile total egal geworden, da die hdds sowieso 90% der Zeit aus sind. Ich arbeite auf der SSD und alles andere geht in den standby und nur bei Abruf schalten die Dinger an. Ich lagere momentan sogar alles aufs NAS aus, da ich über ein gbit Netzwerk gleiche Geschwindigkeiten habe. In meinem Hauptrechner habe ich quasi 3 SSDs:

256gb= OS
256gb= Spiele
128gb = usb 3.0 "Stick"

Damit komme ich wunderbar klar. Musik und Filme können dann gerne im Netzwerk liegen ;)

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Klar, 120€ sind ein stolzer Preis, aber so schlimm sieht das Gehäuse jetzt auch nicht aus und im Top braucht man echt keine Staubfilter - über den fehlenden Staubfilter an der Seite kann man streiten und die fehlende Entkopplung der Festplatten ist jetzt auch kein Beinbruch, wenn dadurch nicht das ganze Gehäuse anfängt zu beben.
Aber ich bleibe trotzdem bei meinem roten 'Lancool K62'.

Das Design ist schon gelungen. Etwas größer und komplett aus Alu, würde ich schwach werden.

das Gehäuse erinnert mich an alten Lokomotiven

Grafikkartenhersteller auf Abwegen?

Hmm, wohl auch Gehäusehersteller auf Abwegen!

Also viele Gehäusehersteller suchen ja nach Neuem, aber auf kosten der Logik, denn was haben die Bedienelemente, und Anschlüsse an der Seite, Oben drauf, oder ganz unten zu suchen? Drei Stellen, wo sie am Schlechtesten zu Erreichen sind ist doch völliger Quatsch!

Zurück
Oben