Test XFX Type 1 Bravo im Test

Dr.Schiwago schrieb:
Knappe 4 Worte hätten es anstelle des mit diesem Klotz vergeudeten Artikelplatzes auch getan:
Unpraktisch, unvollständig, überteuert, potthässlich. :D

Qualitativ auch nicht besser als deren Grafikkarten. So gesehen passt es dann wieder.

:D , Klasse Sarkasmus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mensch, außer mit menstruationsbeschwerden kann man das Haten hier kaum erklären.

über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ich finde den tower äußerst schlicht.

bei der konkurrenz ist die festplattenentkopplung oft nur placebo mäßig ausgeführt. wenige testen diese überhaupt auf effektivität. außerdem werden sie ja nicht gerade fest verschraubt.

staubfilter sind an allen lüfterplätzen montiert. zudem wirkt sie sehr feinmaschig. zugegebenermaßen sind die lüftungen in der seitenwand sehr umfangreich und werden damit zum (staub)problem. dafür ist die rückseite fast vollständig geschlossen, was bei den mitbewerbern ja eher nicht die regel ist.

Du musst das Verstehen. Mit XFX Grafikakrten hatte man hier schon die interessantesten Probleme, und dann kommt ein Gehäuse mit viel zu hohem Preis, welches scheinbar nicht mal komplett durchdacht ist.
Da kann ein bischen haten am Abend denselben versüßen^^

@Topic
Man bin ich froh, dass ich mir das Ai6b gekauft hab. Solche Sachen wie die Seitenschlitze, das muss doch auf den Luftstrom gehen....

Meine persönliche Meinung:

Zu groß, zu tief, zu billig, zu viel Plastik. Von schräg links oben sieht das Gehäuse aus, wie eine etwas teurere Klappbox zum Einkaufen und auch genauso luftdurchlässig. Wie soll man da einen vernünftigen Luftstrom reinbekommen? Zudem bringen die Staubfilter nichts, wenn quasi durch die komplette ungefilterte Seitenwand trotzdem alles reinkommt. Apropos was da "alles reinkommt": man schaue sich mal an, wie verloren das in Standard-ATX-Größe verbaute Board wirkt. Selbst mit Wakü, 2 Grafikkarten und einigen 3,5" ist da doch Platz ohne Ende verloren. Aber "wer den Größten" neben dem Schreibtisch hat... ;)
Der Power- und Reset-Button sind imho ein Witz, aber wer's gern unsichbar mag, bitte.

Aber dafür, dass XFX den Gehäuse-Markt gerade erst betritt, gar nicht mal so schlecht. :rolleyes:

Also mein Gehäuse hat damals mehr als 130€ gekostet und hat auch weder Festplattenentkopplung noch Staubfilter und man soll es nicht glauben, der Rechner funktioniert trotzdem schon seit Jahren 0_o Ich weiß gar nicht wofür eine Festplattenentkopplung gut sein soll, die eine Platte die man noch in nem Rechner hat die keine SSD ist und beim Daddeln sollte der Sound vom Spiel eigentlich immer lauter sein als die Festplatte. Bei einem Bürorechner würde das vielleicht einen Sinn machen, aber da braucht man in der Regel kein solches Gehäuse.
Ich finde das Gehäuse gar nicht so schlecht, aber es ist nicht ganz so mein Fall (und es hat mir zuwenig Schubladen und Verstaumöglichkeiten für Schraubenzieher, DVI-Adapter etc.)

Ich habe da mal eine Frage:

Im Test die die Rede davon, dass im Seitenteil 2 Lüfter untergebracht werden können. Schaue ich mir das Bild vom Seitenteil aber mal etwas genauer an, sieht es für mich so aus, als seien dort Bohrungen für 3 Lüfter. Hab ich da jetzt irgendwo einen Knick in der Optik? Sind es wirklich nur 2x 120mm im Seitenteil oder kann man doch 3x 120mm anbringen?

Wäre nett, wenn CB sich dazu noch einmal äußern könnte.

Es sind tatsächlich drei Lüfter, die dort installiert werden können. Allerdings muss im Vorfeld der rote Schriftzug abgeschraubt werden. Danke für den Hinweis.

Danke für eure Mühe.

Das ist super, also doch 3 Lüfter und somit theoretisch sogar Platz für einen 360-Radi. Der sollte dann doch passen, oder? Das wäre super! Das man den Schriftzug dazu demontieren muss, ist ja kein Problem.

mag ja sein, das das Gehäuse "ganz nett" ist... aber für 130 Euro kriegt man auch was ausgewachsenes ohne Kinderkrankheiten.. ich sag nur Fractal Design.

galland19 schrieb:
mensch, außer mit menstruationsbeschwerden kann man das Haten hier kaum erklären.

über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ich finde den tower äußerst schlicht.

Wie schrieb CB-Mitglied "iN00B" so schön:

Zitat: Geschmack ist immer gleich. Süß, salzig, bitter - da kann jeder was mit anfangen, außer man ist körperlich oder geistig eingeschränkt. Dinge wie "Geschmackssache" halte ich für eine Floskel, die auf Unkenntnis guter Speisen und Vorurteile, gründend aus Hören und Sagen zurückzuführen ist. Da jeder andere Erfahrungen hat unterscheidet sich die Geschmackserfahrung aber nicht der Geschmack. bla Zitat Ende

Soll heißen, wer nicht genügend Vergleiche/Erfahrungen gemacht hat, kann diesen Tower auch schön finden. :D

galland19 schrieb:

Über Geschmack lässt sich sogar vortrefflich streiten, es hat nur nie eine Seite recht. ;)

@topic

Also der Prototyp hatte ja noch was, aber den hier empfinde ich als billig wirkend und wenig durchdacht.

Außerdem ist er mal wieder viiiiiel zu klein für mich, da kriege ich beim Basteln einen Anfall. :D

Schickes Design und ein guter Start würde ich mal sagen.

Für´s erste Gehäuse ist das Teil ein richtiger Blickfang.

Dennoch ist der Preis von 130€ zuviel, an mein Graphite 600T kann es P/L Technisch nicht heran kommen.

Da muss XFX mich noch überzeugen und gute Features aufweisen um mich von Corsair los zu bekommen :)

Obwohl dieser Rote Balken mit dem XFX Logo gut zu meinen 2 XFX7870er DD (Tahiti LE) passen würde :D

Die XFX Karten 280x, 290 und 290x sind doch wohl mit Abstand eines der besten derzeit.
Einzig die Temperatur der 290, 290x ist für meinen Geschmack zu hoch, was sich aber manuell regeln lässt.
Lautstärkenmäßig aber die beste derzeit mit gutem Potential auf OC.

http://www.techpowerup.com/reviewdb/search.php?q=XFX+r9+290&products=1&reviews=1

Das gehäuse hier gefällt mir persönlich aber auch nicht, wie einige schon sagten sieht es aus wie eine alte Dampflok :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Design mal etwas anders, damit eben nicht schlecht, der Preis ? Naja ! mfg

Zurück
Oben