News Xiaomi 12T und 12T Pro: 200-Megapixel-Kamera schafft neue Zoom-Optionen

lazsniper schrieb:
bringt halt nix, die könnten auch 400mp reinpacken. solange die sensorfläche nicht größer wird, die optiken nicht größer, mehr glas, mehr durchmesser, mehr lichtstärke (und das geht nicht, weil smartphone gehäuse) ... kommt man irgendwo an einen punkt wo es keinen sinn mehr macht. mp ungleich qualität.
Was genau bringt nichts? Wie groß ist denn ein Photon so bei den angewendeten Wellenlängen der Fotografie? Es hat den Anschein du vertauscht da Äpfel mit Apfelsaft.

Natürlich bringt es was, allein bei der Noise calibration über deviation Algorythmen. Die Sensoren sind größer geworden, und auch die Linsen. Die Fertigungsbreite der Sensoren ist auch extrem verkleinert worden.

Die meisten Kameras erreichen jetzt erst die ungefähre Auflösung alter analoger 35mm Filme um die 85megapixel, von Großformaten ganz zu schweigen.

Hier ist noch für Jahrzehnte Spielraum, vielleicht kommt man mal irgendwann an den Punkt, ja, aber aktuell sind wir WEIT davon entfernt.

habla2k schrieb:
200MP und dann kommt n Insta Filter drüber und alles is weichgezeichnet.
naja, sensoren mit so einer mikrigen Pixelfläche sind roh so verrauscht, dass man da ohne filter nicht viel raus bekommt :D passt scho :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und lazsniper
nutzername schrieb:
Was genau bringt nichts? Wie groß ist denn ein Photon so bei den angewendeten Wellenlängen der Fotografie? Es hat den Anschein du vertauscht da Äpfel mit Apfelsaft.
dann vergleiche mal einen mittelformatsensor wie bei einer z.b. x2d
pixelgröße 3,76 μm, sensorabmessungen: 43,8 × 32,9 mm mit 100 mp mit der qualität eines mini-furzsensors mit 200mp wie in diesem handy - der könnte auch 400 oder 600mp haben, und würde keinerlei mehrqualität bieten, weil andere physische faktoren limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, timmey77, BuffyYasha und 6 andere
120 Watt ist doch eher ein Rückschritt kein Fortschritt. OnePlus hat mit dem 10T gerade ein Gerät mit 150 Watt Laden vorgestellt. Vielleicht nehme sich auch die 120 Watt - 150 Watt nicht viel. Ich denke wir haben damit ein Level erreicht, wo man das Smartphone in 10 Minuten vollladen kann. Das reicht dann sogar für mich.

Nice, bald 200 MP die aussehen wie 12 von einer DSLR.

Na ich lass mich überraschen.
Wäre cool wenn Computerbase mal wieder so ein Foto-Blindtest machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also beim Blick auf das Gerät habe ich als erstes gedacht, wie langweilig Smartphones doch mittlerweile geworden sind.
Höher, schneller, weiter, aber so wirklich Innovatives fehlt. Einfach ein Barren nach dem Nächsten.
Hoffe es geht bei den Foldables weiter voran. Bin seit nem guten Jahr sehr zufrieden mit meinem Flip 3.
Nachdem das Flip 4 lediglich eine kleine Weiterenteicklung war (alle Software-Features schon vorher oder mittlerweile per Update auf Flip 3 verfügbar/nachgereicht), verspreche ich mir erst von den Geräten nächstes Jahr wieder einen Schritt nach vorne der mein Interesse wecken könnte.

Hab mir nach langem Überlegen den Vorgänger geholt... eigentlich wollte ich keines mit Loch und ohne Klinke, aber mein altes Mi 9T war dann doch durch. Der Akku allein... und richtige Nachfolger des 9T gibts ja leider nicht. Also Flaggschiffkiller-Hardware zum kleinen Preis mit Klinke und ohne Loch, meine ich.

Bin ganz froh beim 11T Pro zugeschlagen zu haben. Kamera ist ein Sidegrade, würde ich sagen. Klar der neue Sensor der Hauptkamera ist nett, aber auf der anderen Seite ist der des 11T Pro schon sehr gut und am Ende entscheidet eh die Software, die Unterschiede werden gar nicht so groß sein. Umgekehrt ist die Makrokamera ein deutliches Downgrade zu den 5MP der Vorgänger. Klar, braucht kein Mensch wirklich, aber insgesamt ist die Kamera nicht wirklich besser.
Das mit den Makrokameras muss endlich aufhören, GERADE diese mistigen 2MP-Dinger.

Bleibt also ein etwas schnelleres SoC und ein etwas höher auflösenderes Display... für den doppelten Preis im Vergleich zum aktuellen Marktpreis des 11T Pro. Nee, muss nicht sein. Entweder das nehmen oder warten bis das 12T Pro unter 400€ fällt.

Aber eins muss man Xiaomi lassen. Die Optik der 12er ist durch die Bank überragend. Ist mMn der ästhetischste Kamerabump auf dem Markt. Können die 13er gerne so weiterführen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BuffyYasha
SpartanerTom schrieb:
@habla2k 'Beautified' meinst du wohl ;) Schlimm genug, dass einige post-processing Dinge nicht mal mehr für die Kamera selbst abschaltbar sind.
Unschön, wenn man Selfies macht und im Badezimmerspiegel abgleicht,
wie viel unattraktiver man in der ungeschönten Realität ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und lazsniper
Boah 800 Euro für ein Smartphone mit Dual-Kamera.... Wo die Ultraweitwinkelkamera mit 1/4 ein Spielzeug ist und von der Qualität wohl unterirdisch ist, wie den all den anderen Xiaomi's.

Wieso wird bei 200MP nur 2-fach Zoom gemacht? Nativ sollte bei 6fachem Pixelbinning doch theoretisch auch 6x Zoom gehen oder?

Diese China Phone mit 8MP und 5 oder 2MP Sideshooter sind doch nur Ressourcenverschwendung meiner Meinung nach. Meine Freundin hat noch immer das Mi 9 SE welches 349.- gekostet hat und Hauptkamera, Ultraweitwinkel sowie 2x Zoom hat mit 48/13/8MP. Bei diesem Preis okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Schumey
nutzername schrieb:
Die Beugung begrenzt bei einem 1/1.22" Sensor schon sehr weit vor 200MPx. Selbst für echte 8K Auflösung benötigt man eigentlich schon mind. APS-C Sensoren (auch wenn hier wohl noch eher die Optiken begrenzen)

nutzername schrieb:
Die meisten Kameras erreichen jetzt erst die ungefähre Auflösung alter analoger 35mm Filme um die 85megapixel, von Großformaten ganz zu schweigen.
85Mpx bei einer Kamera mit analogem 35mm Film? Hast du dafür eine Quelle, denn mir kommt die Zahl massiv übertrieben vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, lazsniper, Haldi und 2 andere
Auch wenn ich Xiaomi gerne verkaufe, deren Produktangebot gut finde und an sich nie negative Rückmeldungen bekomme, "fühlen" sich 800 Euro für ein Xiaomi seltsam an.

Wenn man mich jetzt fragen würde, ob ich mir das Gerät in die Ausstellung neben Samsung, Apple und Sony stellen würde...könnte ich jetzt nicht beantworten.

Schinken42 schrieb:
MicroSD fehlt und wird nicht angesprochen.
Ich sehe in MicroSD im Smartphone keinen Mehrwert.
Alle, wirklich alle meine Smartphones die einen solchen Slot boten machten IMMER Probleme mit den SD Karten. Und nein, es waren keine lahmen billig noName Kärtchen. Überwiegend SanDisk oder Samsung.
Entweder die Karte wurde irgendwann nicht mehr Erkannt oder das Handy benahm sich seltsam(hänger, apps starteten nicht, es gab Abstürze an den seltsamsten "Orten", Fotos auf der Karte waren unauffindbar oder verstümmelt...)
Ne, eine SD Karte kommt mir nie mehr ins Handy. Btw hat(te) Android bemerkenswerte Schwierigkeiten externe Laufwerke/Datenteäger einzubinden.

Lieber großer eingebauter Speicher und regelmäßige Backups.

Zu den Fotofeatures, nun, sowas gabs mal vor rund 10 Jahren. Nannte sich Pureview, Hersteller: Nokia(das echte), Geräte: 808, Lumia1020. Dort konnte man per Crop auch fließend in Videos, in Echtzeit verlustfrei Zoomen.
Können das die Xiaomis hier auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, lazsniper und DNS81
Tulol schrieb:
Ich sehe in MicroSD im Smartphone keinen Mehrwert.
Alle, wirklich alle meine Smartphones die einen solchen Slot boten machten IMMER Probleme mit den SD Karten. (...)
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich vermisse auch den Slot nicht.

Das hat aber nichts mit meiner Kritik zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DNS81
S.Kara schrieb:
Nice, bald 200 MP die aussehen wie 12 von einer DSLR.

Na ich lass mich überraschen.
Wäre cool wenn Computerbase mal wieder so ein Foto-Blindtest machen würde.
ich geh sogar noch weiter, würde ich meine alpha 7r4 irgendwie auf 4 megapixel stellen können, und würde ein foto mit einem gm objektiv machen, wäre das um welten besser und komplett unvergleichbar mit jeglichem 200/400/600/800 mp handysensor.

nicht falsch verstehen - videosequenzen mache ich gewerblich auch mit dem iphone pro+ gimbal. unglaublich gut. dafür brauch ich kein rig.

bei fotos schauts halt anders aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Schumey und Tulol
Schinken42 schrieb:
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich vermisse auch den Slot nicht.

Das hat aber nichts mit meiner Kritik zu tun.
Naja, wozu einen fehlenden Slot bemängeln wenn er eh nutzlos ist?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
bei fotos schauts halt anders aus
Bei fotos haste bei ner 'echten' Cam eben die freie Wahl der Brennweite, Blende... Und einen deutlich höheren Dynamikumfang. Von der Güte der Linsen fang ich gar nicht erst an. Aber nen anstänsiges Glas kostet fast soviel die so ein Smartphone und ist 10x so groß.
Finde solche vergleich immer blöd.
Für P&S sind die guten Smartphones von Heute schon sehr gut und vorallem besser als die Miniknipsen der Sorte Ixus&Co von Einst.
Und genau diese haben die Smartphones ja vom Markt gefegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und lazsniper
Tulol schrieb:
Naja, wozu einen fehlenden Slot bemängeln wenn er eh nutzlos ist?
Ich habe bemängelt, dass das Fehlen nicht erwähnt wird. Auch wenn ich den Slot nicht brauche, gehört eine Erwähnung in den Test. Ich kann doch nicht von meinen Prioritäten auf alle Anderen schließen.

Außerdem stört der Slot auch nicht, kostet nicht die Welt und weniger Optionen finde ich immer schlecht, besonders gewohnte Optionen. Egal ob ich sie nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Tulol schrieb:
Dynamikumfang. Von der Güte der Linsen fang ich gar nicht erst an. Aber nen anstänsiges Glas kostet fast soviel die so ein Smartphone und ist 10x so groß.
Finde solche vergleich immer blöd.
Für P&S sind die guten Smartphones von Heute schon sehr gut und vorallem besser als die Miniknipsen der Sorte Ixus&Co.
ein gutes glas kostet gerne mal 2500-3000 euro.

und ich gebe dir recht - alles was mit einem iphone pro aufgenommen wurde, ist besser als die kompaktknipsen, die eh aussterben.

lazsniper schrieb:
ein gutes glas kostet gerne mal 2500-3000 euro.
Jo, ich bin jetzt mal vom Hobby/Amateur Menschen ausgegangen und nicht nem Vollprofi der davon Lebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und bondage game
Zurück
Oben