Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xiaomi 12T und 12T Pro: 200-Megapixel-Kamera schafft neue Zoom-Optionen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Xiaomi 12T und 12T Pro: 200-Megapixel-Kamera schafft neue Zoom-Optionen
Kraeuterbutter
Admiral
der Vergleich ist ja sehr strange...lazsniper schrieb:dann vergleiche mal einen mittelformatsensor wie bei einer z.b. x2d
pixelgröße 3,76 μm, sensorabmessungen: 43,8 × 32,9 mm mit 100 mp mit der qualität eines mini-furzsensors mit 200mp wie in diesem handy - der könnte auch 400 oder 600mp haben, und würde keinerlei mehrqualität bieten, weil andere physische faktoren limitieren.
die X2d kostet - NUR das Gehäuse - 8,700,- Euro
und wiegt - abermals nur das Gehäuse - 900 Gramm
so eine Kamera liefert eine bessere Bildqualität als ein 800 Euro Smartphone?
die X2d kann fotografieren und Filmen, sonst nix
ein Smartphone deckt noch viele andere Dinge ab, weshalb ich die 800Euro jetzt nicht rein als "SmartphoneKnipse" verrechnen würde
ich weiß, dir gehts eigentlich um was anderes: das trotz doppelter Pixelanzahl die Qualität nicht höher ist, wegen physikalischer Limits
ich finde das der Vergleich so trotzdem hinkt:
selbst ein 10 Megapixel Smarthpone wird im Vergleich zu einer 10 Megapixel Profikamera die mit Linse über 10.000 Euro kostet schlechter ausschauen
daraus abzuleiten, dass 10 Megapixel zuviele Pixel für ein Smartphone sind: ne
natürlich gibts die physikalischen LImits, keine Frage
ich finde halt nur den Vergleich mit einer Kamera, die das ~100 fache kostet dafür ungeeignet
Ergänzung ()
es wäre mal cool, wenn Kompaktknipsen (1" Sensor oder mehr - ich meine, wenn man 1" mittlerweile in ein Smartphone reingestopft bekommt...)lazsniper schrieb:als die kompaktknipsen, die eh aussterben.
die Rechenpower/Software etc. eines Smartphones hätten..
Beispiel:
die Kleinkinder liegen total süß im Bett, halten Händchen beim Schlafen: da musste schnell ein Foto machen...
Freihand ?
LX15, Sony RX100, ne Spiegelreflex (Name entfallen, war ausgeborgt),...
vergiss es - freihand nicht möglich
mit dem Smartphone: obwohl fast finster: freihand gehalten, die Kamera macht scheinbar einige fotos und stacked sie intern selber
Es kommt ein Bild raus - nix für nen 4k MOnitor - aber für WhatsApps reicht...
bei den anderen Kameras war da nicht mal für Whatsapp was dabei
also es ist heute schon erstaunlich was smartphones aus ihren begrenzten Mitteln (winziges Objektiv, meist sehr kleine SEnsoren) schaffen, über Software
Zuletzt bearbeitet:
crogge
Lt. Commander
Kraeuterbutter schrieb:...
es wäre mal cool, wenn Kompaktknipsen (1" Sensor oder mehr - ich meine, wenn man 1" mittlerweile in ein Smartphone reingestopft bekommt...)
die Rechenpower/Software etc. eines Smartphones hätten..
...
Echte 1" bietet aktuell nur das Sony Xperia PRO-I
- 1" Bildsensor mit 2,4 μm Pixelabstand
- Echte F2.0 und F4.0 Blendenauswahl (Mechanisch)
- 12bit RAW Farben, mechanischer Auslöser für die Kamera
- 4k OLED Bildschirm mit 120Hz welcher alle wichtigen Farbräume abdeckt
- Kamera App der RX100, 20 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung
- USB-C mit Displayport für externen Bildschirm, z. B. für Streaming mit Rückkamera
Aktuell das einzige Smartphone welches Farben natürlich aufnimmt und wiedergibt, bisher bei keinem Samsung/Apple/Xiaomi in dieser Form gesehen.
Mir ist das Sony ein bisschen zu teuer und ich habe nichts gegen die verfälschten "Kunterbunt" Bilder bei meinem Samsung S8 und Pixel 6 Pro. Als Fotograf würde ich jedoch nur das Sony nutzen.
Daggy820
Lt. Commander
Sehe ich genauso, meine letzten drei Smartphones waren alle Xiaomi und mein jetziges Poco X4 GT 5G ist für seinen Preis überragend gut.Chesterfield schrieb:für mich ist Xiaomi (für android) erste Wahl. die Geräte sind Preis/Leistung echt gut und selbst Einsteigergeräte sind brauchbar gut zu fairen Preisen.
glaube das hinter der marke großes Potential ist
Kryss
Commander
Bierliebhaber schrieb:Aber eins muss man Xiaomi lassen. Die Optik der 12er ist durch die Bank überragend.
Das finde ich auch ehrlich gesagt... deshalb ist es bei mir auch ein Xiaomi 12x mit 256GB Speicher geworden. Kompakt und sieht super aus. Vom ganzen abspecken merke ich nix, der Display ist wahnsinnig gut und auch sonst passt alles für mich. Vor allem die 120Hz möchte ich nicht mehr missen.
vg Chris
CloudConnected
Commodore
Immer diese Marketingmasche mit immer mehr MP.
So ein Schwachsinn.
Noch nicht mal absolute Highend Kameras haben nicht ansatzweise soviel MP und machen trotzdem 1000x bessere Bilder.
So ein Schwachsinn.
Noch nicht mal absolute Highend Kameras haben nicht ansatzweise soviel MP und machen trotzdem 1000x bessere Bilder.
Zuletzt bearbeitet:
S
SI Sun
Gast
habla2k schrieb:200MP und dann kommt n Insta Filter drüber und alles is weichgezeichnet.
Influencer Frauen:
U
User_0815
Gast
Nein, da nicht die komplette Sensorfläche genutzt wird.crogge schrieb:Echte 1" bietet aktuell nur das Sony Xperia PRO-I
Und alle die den 200MP-Sensor verfluchen: schaut euch die 200MP-Bilder des Edge 30Pro an.
Four2Seven
Lieutenant
Hm, mir gefällt trotzdem die Form des Xiaomi 12 Lite besser. Immer diese Entscheidungen.
Haldi
Admiral
Diese ganzen "cleaner" und "security" apps sind sowieso nicht zu empfehlen!Dr@gonXP schrieb:z.B. wenn man auf Sicherheit - Bereinigung geht, nach der Reinigung poppt bei mir immer Werbung auf (mal für Spiele, mal für Apps), ist aber bekannt. Ich hab das Redmi Note 10 Pro.
https://joyofandroid.com/junk-file-cleaning-apps-are-hurting-your-phone/
https://lifehacker.com/these-crappy-android-cleaner-apps-are-actually-malware-1841518306
Selbst wenn sie vom hersteller selber kommen würde ich die deinstallieren oder deaktivieren.
Aber bei Xiaomi Handys würde ich sowieso immer rein aus Prinzei xiaomi.eu installieren.
crogge
Lt. Commander
User_0815 schrieb:Nein, da nicht die komplette Sensorfläche genutzt wird.
Und alle die den 200MP-Sensor verfluchen: schaut euch die 200MP-Bilder des Edge 30Pro an.
Mag sein das nicht auf 100% des Sensors Licht fällt, aber es ist ein echter 1" Sensor
Die Ergebnisse mit der neusten Version der Kamera App sprechen für sich, die Kamera bietet sehr viel, ganz ohne Post-Processing. Somit das Gegenteil von meinem Pixel 6 Pro welches aus einer eher schlechten Quelle sehr schöne Aufnahmen kreiert.
Krautmaster
Fleet Admiral
nö. Mehr Pixel bei Mehrfachbelichtung und Sensor Shift etc. gibt einfach weit mehr Input Daten für die KI die dahinter eh dann das "perfekte" Bild errechnet, was ja zumeist heute sehr gut funktioniert. Mit nativen 12MP kommt man schlicht nicht auf das gleiche Ergebnis.SpartanerTom schrieb:Wenn die Pixel dann eh wieder gebinnt werden, ist das außerhalb von absolut perfekten Lichtbedingungen doch nur Marketing. Pixelfläche lässt sich nicht einfach so ersetzen.
JackForceOne
Lieutenant
Habe seit 2,5 Jahren ein LG G8s und seit dem Tag eine SanDisk Extreme PRO drin. Das liegen alle Fotos die von der Kamera gemacht werden und die würd Spotify offline Bibliothek drauf. Ist zu ca. 120GB gefüllt und spart mir den Kauf eines Handys mit 500GB internem Speicher. SD-Karte ist für mich ein must-have!Tulol schrieb:Ich sehe in MicroSD im Smartphone keinen Mehrwert.
Alle, wirklich alle meine Smartphones die einen solchen Slot boten machten IMMER Probleme mit den SD Karten. Und nein, es waren keine lahmen billig noName Kärtchen. Überwiegend SanDisk oder Samsung.
Entweder die Karte wurde irgendwann nicht mehr Erkannt oder das Handy benahm sich seltsam(hänger, apps starteten nicht, es gab Abstürze an den seltsamsten "Orten", Fotos auf der Karte waren unauffindbar oder verstümmelt...)
Ne, eine SD Karte kommt mir nie mehr ins Handy. Btw hat(te) Android bemerkenswerte Schwierigkeiten externe Laufwerke/Datenteäger einzubinden.
Lieber großer eingebauter Speicher und regelmäßige Backups.
Zu den Fotofeatures, nun, sowas gabs mal vor rund 10 Jahren. Nannte sich Pureview, Hersteller: Nokia(das echte), Geräte: 808, Lumia1020. Dort konnte man per Crop auch fließend in Videos, in Echtzeit verlustfrei Zoomen.
Können das die Xiaomis hier auch?
am ende des tages ist es halt das iphone pro. da mangelt es an nichts.crogge schrieb:Mir ist das Sony ein bisschen zu teuer und ich habe nichts gegen die verfälschten "Kunterbunt" Bilder bei meinem Samsung S8 und Pixel 6 Pro. Als Fotograf würde ich jedoch nur das Sony nutzen.
Chris007
Lt. Commander
schon mal ausprobiert oder irgendwo einen vergleich angeguckt?lazsniper schrieb:bringt halt nix, die könnten auch 400mp reinpacken. solange die sensorfläche nicht größer wird, die optiken nicht größer, mehr glas, mehr durchmesser, mehr lichtstärke (und das geht nicht, weil smartphone gehäuse) ... kommt man irgendwo an einen punkt wo es keinen sinn mehr macht. mp ungleich qualität.
hier mal bildausschnitt xiaomi note 11 pro+ 108mp vs 24mp sony a6400 mit zeiss 16-70mm bei gleicher brennweite wie das smartphone und beide auf gleicher größe
das sony bild ist das verrauschte (iso 200 und vom raw entwickelt)
das ziffernblatt vom smartphone hat auf jeden fall noch minimal mehr details als das bild von der sony mit 24mp und zeiss objektiv..
und ja.. selbst im äußersten randbereich sehen beide fotos fast identisch aus.. trotz winziger smartphone linse..
das ist schon ziemlich beachtlich wenn ein 108mp smartphone so mithalten kann
darunter mal noch der native 12mp smartphone ausschnitt.. einfach nur matsch
Zuletzt bearbeitet: