Xiaomi 15 - zu hoher Akkuverbrauch durch Galerie & Google Fotos - Was tun?

Nekromant

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche von meinem iPhone auf ein Xiaomi 15 umgestiegen und habe seitdem ein paar frustrierende Akku-Probleme. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch tun kann.
Die Ersteinrichtung des Xiaomi 15 hat ziemlich lange gedauert. Über Nacht hat sich das Telefon dabei von 45% auf 0% entladen, was mich schon stutzig gemacht hat.
Vor 2-3 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass der Akku extrem schnell leergesaugt wird. In den Akku-Einstellungen habe ich entdeckt, dass die Galerie-App mit 97% den größten Anteil am Verbrauch hat. Laut Anzeige beansprucht sie fast 12 Stunden CPU-Zeit im Hintergrund.
Mein erster Schritt war, die Hintergrundaktivitäten für die Galerie zu stoppen. Das hat aber leider nichts gebracht, der hohe Hintergrundverbrauch blieb bestehen. Deswegen habe ich die Einstellung wieder auf "empfohlen" zurückgestellt.
Gestern kam dann noch ein weiteres Problem hinzu: Mir ist aufgefallen, dass die Galerie durchgehend versucht, über 34.000 Objekte mit Google Fotos zu synchronisieren. Das hat natürlich zusätzlich am Akku gezogen.
Daraufhin habe ich die Synchronisation in den Galerie-Einstellungen gestoppt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es helfen kann, Google Fotos von der Xiaomi Galerie zu trennen. Das habe ich gemacht, und die Galerie versucht seitdem auch nicht mehr, aktiv zu synchronisieren. Neue Bilder werden aber trotzdem in die Google Fotos Cloud hochgeladen (was ja auch so sein soll).
Ich dachte, damit hätte sich das Problem erledigt. Aber leider nein! Über Nacht hat sich mein Xiaomi 15 in nur 5 1/2 Stunden von 54% wieder komplett entladen. Die Apps wurden ebenfalls mehrfach per "beenden erzwingen" geschaltet und der Cache wurde ebenfalls geleert.
Ich bin langsam echt ratlos. Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte und was ich noch versuchen kann? Gibt es bekannte Probleme mit der Galerie-App in Verbindung mit Google Fotos auf Xiaomi Geräten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank

Anhänge

• IMG-20250422-WA0000.jpg
    IMG-20250422-WA0000.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20250422-WA0001.jpg
    IMG-20250422-WA0001.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 27
stell in der Energiesparmodus einstellung ein das die Apps NICHT mehr im Hintergrund laufen dürfen, aber solche Probleme bestätigen wieder warum ich nur noch iPhones empfehle da hast du so rumgeiere einfach nicht....

Hallo ich habe ein China Gerät und habe das Problem nicht. Such mal in den Einstellungen und deaktviere alle AI Features.

@japanology also das sieht bei https://www.reddit.com/r/ios/ genauso aus. Exakt die selben Probleme :D Ich habe erst letztens die Horrorshow mitgemacht bei einem Umzug von einem Huawei Gerät auf ein iPhone 16 Pro. Das war extrem peinlich.

Hi, ich habe dieses Wochende auch mein Xiaomi 15 eingerichtet inkl. Google Fotos etc. Das Problem, dass Google Fotos den Akku leer saugt hatte ich nur am Anfang, weil einmalig alle meine Fotos heruntergeladen wurden.

Aber auch nachdem jetzt alle Fotos synchronisiert wurden zieht die App noch den Akku leer?

Galerie von Google Fotos trennen habe ich ebenfalls gemacht.

Edit: habe gerade erst gesehen, dass die Galerie den Akku leer zieht und nicht Google. Ich habe sehr viele Xiaomi Apps mit ADB App Control runter geworfen, aber da muss man aufpassen, was man macht. Habe Beispielsweise auch die themes app deinstalliert, jetzt habe ich keinerlei Hintergründe mehr.
Ergänzung ()

Hast du unter "Standard-Apps" die Galerie oder Google Fotos als Standard App für Fotos ausgewählt? Das könnte vllt noch helfen. Ich habe dort Google Fotos ausgewählt. Den Xiaomi Kram vermeide ich, wo ich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben