Xiaomi Fotoanzeige-App Alternative

spamarama

Captain
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Mi 8 einzurichten und schlichtweg begeistert mit welcher Dreistigkeit die Xiaomi Apps so ziemlich jegliche Nutzerdaten abgreifen wollen.
Um es kurz zu machen: Ich suche eine Alternative zur Xiaomi Foto App, da diese sich nicht an die Default App-Einstellungen hält. Es sollte vorzugsweise eine App sein die Fotos/Videos anzeigt und Videos ggf. weiterleitet (zb an den VLC). Datenschutz sollte auch kein Fremdwort sein...

Danke.

Das machen leider viele... Samsung ist hier ganz vorne dabei.

Mein Tipp:
Als erstes F-Droid installieren. Das ist ein App Markt wie Google Play, nur dass dort alles Open Source, kostenlos und ohne Werbung ist. Zusätzlich werden oft nur die notwendigsten Berechtigungen der Apps erfordert, statt wie im Play Store ganz pauschal mehr zu verlangen als nötig.

Also Fotoanzeige App nutze ich "Simple Gallery". (auch Open Source, ohne Werbung und minimale Berechtigungen)
Diese App gibt es auch im Play Store. (allerdings für 69 Cent)

Wenn du schon besorgt um deine Daten bist und nicht möchtest das alle deine Tastatureingaben an Google gesendet werden, solltest du auch eine andere Tastatur installieren:
AnySoftKeyboard mit dem passenden deutschen Sprachbuch für Offline Rechtsschreibkorrektur. (es gibt viele Sprachen, falls du mehr als nur deutsch schreibst)

NewPipe falls du Youtube ohne Werbung nutzen und weniger an Google senden willst.
Musicolet für einen kostenlosen und werbefreien Musikplayer, der auch überhaupt keine Daten sendet.
Usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Focus Go als eine der wenigen aus der xda Toplist die nichts kosten.
Alle anderen kostenfreien kosten dann eben Daten.

Imgrunde kannst du aber auch andere Hersteller Apps nehmen. Ich habe bspw. auf meinem s7edge die XperiaGallery aus dem Z5. Die apk findest du auch auf xda.

F-Droid habe ich schon installiert, danke.
Simple Gallery habe ich gerade installiert, zeigt aber keine Videos an? Über die Xiaomi App sehe ich sie und über den VLC auch.

Nachtrag:
Ok, die Videos sind doch da, allerdings direkt im Camera Ordner. Kann man es mit der App irgendwie einrichten, dass diese in einem extra-Ordner angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die zeigt auch Videos an. Man muss sich ein mal durch die Optionen wühlen und alles anpassen, falls man sämtliche Meda Dateien sehen will (oder bestimmte Ordner ausblenden will).
Man kann auch einstellen, dass Videos automatisch starten (oder nicht), usw.
Einfach mal durchgucken. ;)

spamarama schrieb:
Kann man es mit der App irgendwie einrichten, dass diese in einem extra-Ordner angezeigt werden?

Das habe ich noch nie gemacht.
Ich bin mir aber sicher, dass es oben rechts einen Button für Filter gibt, bei dem man einfach bestimmte Formate direkt ausblenden kann. Diese App ist wie der Name sagt, relativ simpel gehalten und vielleicht gibt es auch keine schönere Option dafür.

Eine etwas umständlichere Variante wäre sämtliche Videos direkt in einen extra Ordner zu verschieben.
Ich weiß nicht ob es der Simple File Manager auch kann.
Vielleicht kann der File Manager von Xiaomi genauso wie der File Manager von Samsung Geräten ausschließlich Videos anzeigen und diese mit einem Klick alle markieren und in einen neuen Ordner verschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Simple Gallery sind alle Ordner (Bilder und Videos) auf selber Ebene am "Hauptbildschirm".

Ist übrigens meine Lieblings-Galerie-App, die anderen sind iwie alle Mist. (die die ich kenne)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben