Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

man hätte auch mit Lightroom oder PS mobil die RAWs aufnehmen können und diese dann vergleichen. Dann hätten wir den ganzen Unsinn mit der unendlichen Nachbearbeitung und Verfälschung nicht. Aber dann wäre es ja nicht mehr "Noob proof" was als Ergebnis rauskommen würde. So zeigt es eben nur, was die "Software" leistet und worauf die einzelnen Nutzer "konditioniert" sind. Ist ja auch kein schlechtes Ergebnis, so sieht man als Marktforscher gleich, wie die Gewichte im Forum verteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, thornhill und Thorque
Auf eines kann man sich zumindest immer verlassen: Die Iphone Kamera liefert meistens brauchbare Bilder ab und ist schnell und Samsungs Topmodelle haben afaik auch (fast?) immer eine tolle Kamera. Schön, dass das für andere Hersteller auch immer besser wird. Für die relevanten Bilder setze ich dann doch lieber auf Festbrennweiten mit einer spiegellosen MFT Kamera (OMD EM5) obwohl am Ende immer noch Motiv und Licht entscheidend sind.
 
SLIPY050491 schrieb:
Du hast vermutet dass der Blindtest sponsored ist was schonmal überhaupt keinen Sinn ergibt. Du verbreitet hier einfach irgendwelche Verschwörungstheorien weil Leute eine andere Meinung haben als du. Zudem bin ich selbst von einem Find X2 Pro auf ein S21 Ultra umgestiegen und finde die Bilder generell nicht schlechter. Das Find war in ein paar Kategorien besser aber im Gesamtpaket und der Konsistenz ist das S21 Ultra meiner Meinung nach besser.

Vielleicht hast du ja andere Präferenzen?
Was hat dir denn am S21 Ultra nicht gefallen?
Mit Leuten die das VT Wort in den Mund nehmen diskutiere ich nicht mehr, dass ist verschwendete Lebenszeit.

Nur soviel:
Gesponserte Tests sind an der Tagesordnung, dass hat nichts mit VT zu tun das sind Fakten und es kam auch schon oft genug ans Tageslicht wenn man mal was tiefer als die 8 Uhr Nachrichten gräbt wo nur noch Framing stattfindet. Du kannst dich also jetzt frei entscheiden ob du diesen Test hier als gesponsert sehen möchtest, oder den von DXO.

Wenn die S21U Fotos hier nicht die Realität dessen widerspiegeln was mir mein S21U auf den Fotos präsentiert hat dann kommt mir das komisch vor, ich tendiere daher zu hier gesponsert und DXO Realität.

Muss es dir aber nicht, ich weiß ja wie verpönt "selbstständiges" Denken seit 2020 ist, von daher wundert mich es wenig und ich lasse es einfach mal so stehen, dass Thema ist nun für mich durch.
Ergänzung ()

scheischmanfred schrieb:
Also ganz ehrlich, deine Freundin fand die Fotos vom aktuellen iPhone Flaggschiff nicht gut? Sorry aber ich will nicht behaupten das iPhone hat die beste Kamera der Welt aber egal welches Flaggschiff von welchem Hersteller macht extrem gute Fotos und heutzutage kann man nicht sagen die Fotos sehen aber doof aus und schon gar nicht als Laie, was deine Freundin zu 100% sein wird. Das Problem sitzt oft vor den Geräten was hier auch zutreffend ist. Ich kenne viele Leute und vor allem auch Frauen die sich über komische Fotos wundern aber klar wenn die Linse verschmiert und der Fokus komplett falsch gesetzt ist weil viele nicht mal wissen dass man einen setzen kann und aus Versehen auf den Bildschirm kommen und der Fokus dementsprechend gesetzt ist.
Kommt immer darauf an was man machen möchte. Meine Frau macht sehr viele Makroaufnahmen für ihren Blog, da versagt das iPhone z.b. komplett. Man kann mit der 2,5" Zoomlinse zwar was näher dran, aber die Genialität des OP8Pro bleibt dennoch komplett auf der Strecke. Auch mag Sie lieber Fotos die knallig daherkommen. Beim iPhone musste Sie jedes Bild hinterher in Photoshop erst mal minutenlang bearbeiten, beim OP8P kann Sie zu 95% die Fotos 1:1 übernehmen.

Ich persönlich hatte nie ein Problem mit den iPhone Fotos, die sind seit dem 11 Pro sehr ordentlich geworden. Aber im USA Urlaub im Oktober 2019 haben wir dennoch fast immer das damalige Huawei P30 Pro gezückt, die Fotos waren einfach besser. Mein iPhone 11 Pro kam dann immer nur für Panoramas und Videos (4k/60) zum Einsatz, denn da war das iPhone klarer Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RenoRaines

Ich glaube dass CB ziemlich transparent ist was das angeht. Bei DXOMark gibt es halt leider keinen genauen Einblick sondern nur einzeln ausgewählte Beispiele aus angeblich ca. 3000 Bildern. Zudem ist der Blindtest hier überhaupt nicht vergleichbar mit DXOMark. Hier schaut sich keiner das Bild mit 10000% Zoom an und beurteilt genaustens das Rauschverhalten, Artefakte usw.

Ich kann den Test hier auch so bestätigen. Low light/Nacht ist ganz klar eine Schwäche des S21 Ultra. Da war mein OPPO vorher schon besser. Aber da die Bilder in solchen Situationen sowieso nie wirklich gut werden finde ich das verkraftbar.

Vielleicht war dein Gerät ja fehlerhaft? Und wie du schon sagtest es sind ja auch einige Updates gekommen und die hatten fast alle Kameraoptimierungen.

Ich verstehe deine Reaktion hier auch nicht. Ich weiß durchaus dass es genug gesponserte Reviews gibt und ich traue selbst nicht jedem aber hier ist es recht eindeutig. Bei einem gesponserten Review hätte man aber sicher die Nachtmotive für das S21 Ultra besser ausgesucht. Man kann anhand von dem Field of View beim Hauptsensor sogar die Geräte erkennen ohne es zu wissen.

Du hast im übrigen immer noch nicht beantwortet was dir persönlich nicht an den Fotos gefallen hat? Aber wenn das Thema für dich ja sowieso durch ist auch okay 🤷‍♂️
 
wie einige es auch erwähnt haben, ist eine bwertung nur begrenzt möglich, wenn man nicht vorort war und die objekte selbst sah.
abgesehen davon kann ich für mich sagen, das da nicht viel unterschied ist, mal ist die eine, mal die andere besser.
würde ios vor android bevorzugen, samsung vor xiaomi.. wenn sonstiges auch auf augenhöhe wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das der Uschi Test.
Es gibt viel mehr Uschis als Kunden.
Daher zählt diese Umfrage mehr als Pixelpeeping DXO.
Uschi würde Samsung kaufen, denn Uschi weiss nicht einmal was Dynamikumfang und Rauschverhalten bedeutet. Uschi entscheidet emotional.
#uschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Thorque und public_agent
Tamron schrieb:
Was soll das sein? Das was du nennst, ist was anderes zumindest in der Fotografie. Meinst du den Weißabgleich?
Alles andere wär eine wirkliche Bearbeitung des Bildes und das kannst du erst recht nicht vergleichen.
Wenn du dann anfängst mit Dynamikumfang, Tiefen, Schatten, Licht, Kontrast, dann brauchst du auch nichts vergleichen, da es hinfällig wäre.

die handybilder sind von haus auf auch bearbeitet oder denkst du die handys hauen da nichts rauf beim schiessen eines fotos? dann würden die fotos GANZ anders aussehen.

also muss man eine automatische farbanpassung einstellen und da rede ich nicht nur vom weißabgleich, dann würde immer noch sättigung und co fehlen damit es an handyfotos ran kommt.

probiere es doch mal aus, dann wirst du merken es kommt einem handyfoto sehr nah und dann kann man es gut vergleichen als wenn man ein rohes raw bild hat ohne bearbeitung, das passt nämlich dann GAR NICHT zu den handyfotos und ist nicht vergleichbar wie du schon vorher sagtest.

Und um ein Referenzbild zu haben muss man ja die Farbanpassung an die Handys anpassen, anders wird es nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splinson
@PTS Das was du meinst ist eine Farbkorrektur und keine Anpassung - klingt gleich, ist aber was ganz anderes.
Schön, dann nehme ich ein RAW Bild einer x-beliebigen 1000€ Kamera mit Kit-Objektiv und verbringe 2 Minuten in Lightroom und der Vergleich ist wieder hinfällig. Wo setzt du die Grenze bei der Bearbeitung des Bildes? Nur Dynamik und Sättigung oder die ganze Palette oder oder oder...Ein komplett entwickeltes RAW Bild ich meilenweit weg von jeder Handy Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Tamron schrieb:
@PTS Das was du meinst ist eine Farbkorrektur und keine Anpassung - klingt gleich, ist aber was ganz anderes.
Schön, dann nehme ich ein RAW Bild einer x-beliebigen 1000€ Kamera mit Kit-Objektiv und verbringe 2 Minuten in Lightroom und der Vergleich ist wieder hinfällig. Wo setzt du die Grenze bei der Bearbeitung des Bildes? Nur Dynamik und Sättigung oder die ganze Palette oder oder oder...Ein komplett entwickeltes RAW Bild ich meilenweit weg von jeder Handy Kamera.

Sorry aber was verstehst du an einer Automatischen Farbanpassung nicht?
Da kannst du nichts manuell umstellen! Sonst wäre es ja nicht automatisch ne?
Daher ergibt deine Frage überhaupt keinen Sinn.
 
@PTS Trotzdem ist eine Farbanpassung etwas anderes in der Fotografie, schlag es gerne nach...
Also willst du Kamera .jpg mit Handy Bild vergleichen...Das benutzt doch kein Mensch der sich für die Qualität eines Bildes auch nur annähernd interessiert. Aber die Diskussion macht sowieso kein Sinn.
 
Besten Dank für diesen Megatest. Welch Aufwand.

Insgesamt wurde ich aber mal wieder überzeugt, dass ich mit meinem Pixel mit veraltetem Sensor noch immer mehr als zufrieden sein kann.

Sicher machen die aktuellen Topmodelle in bestimmten Bereichen und mit bestimmten Einstellungen bessere Fotos - gleichwohl trifft ein Pixel als Point and Shoot Kamera (fast) immer in guter Qualität und hat in vielen Bereichen kein Nachsehen gegenüber den Referenzmodellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kornilein schrieb:
gleichwohl trifft ein Pixel als Point and Shoot Kamera (fast) immer in guter Qualität und hat in vielen Bereichen kein Nachsehen gegenüber den Referenzmodellen.
Das ist für mich bei einer Smartphone Kamera das Wichtigste. Draufhalten und ein Top Bild erhalten.
Beim Iphone SE2020 klappt das wunderbar. Bei meinem Samsung S10 leider nicht immer.

Hab auch keine Zeit und Lust mich mit einem Pro Mode auseinander zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
@pitu : Hier dürften Pixel und iPhone wirklich kaum zu schlagen sein.
Mit meinem S10 war ich damals auch nicht zufrieden, allerdings hat sich bei Samsung zwischenzeitlich sicher einiges getan.

Bin eher im Pixel und OnePlus Lager zu Hause ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Iphone und Pixel können gut im Automatikmodus. Für kleine Handybilder und Instagframposts reichts. Das muss man ihnen lassen.
 
Photographil schrieb:
Wäre gerne dabei um zu sehen wie krass die Kameras mit den Smartphones den Boden wischen 😂
Habe selber eine Sony Alpha 7RIV und verdiene unter anderen damit mein Geld. Ich sage dir das bei sehr guten Lichtverhältnissen auch diese nicht unbedingt den Boden wischt mit den Smartphones. Bei anspruchsvollen Szenen, schweren Lichtverhältnissen oder beim "reincroppen" merkt man es natürlich immens, aber ansonsten muss ich dich enttäuschen, die Unterschiede sind sehr oft kleiner als von vielen gedacht. (Bei gleicher Blende und Brennweite, was man immer bedenken sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Ich muss schon sagen, dass mich das Ergebnis sehr überrascht hat.
Nicht, dass ich das Xiaomi zwangsläufig weiter vorn oder hinten gesehen hätte, sondern eher wegen der Konkurrenz.
Einerseits hätte ich erwartet, dass auch ein Flagschiff von Huawei mit dabei wäre, da sich laut etlichen Tests auf anderen Webseiten Xiaomi und Huawei gegenseitig übertrumpfen und Samsung und Apple in der Vergangenheit Probleme damit haben, aufzuschließen. Andererseits war ich eigentlich der festen Überzeugung, dass eines der Geräte ein Billiggerät vom Discounter sein muss, weil die Bildqualität so schlecht war!
Wenn ich mir nun die Resultate anschaue, ist mein persönliches Fazit, dass sich die drei getesteten Geräte im Grunde nicht viel nehmen. Das Niveau hinkt immer noch weit hinter "echten" Kameras hinterher, was natürlich auch physikalisch bedingt ist. In den letzten Jahren ist an dieser Stelle zwar viel passiert (Nachtmodus, HDR, verschiedene Festbrennweiten, ...), allerdings finde ich aktuell, dass die Hersteller leider nichts wirklich neues liefern. Samsung und Apple habe nun zur Konkurrenz aus China aufgeschlossen, was zwar löblich ist. Aber das reicht imho leider nicht aus, um die "echte" Kamera vollständig aus meinem Alltag zu verdrängen.
Andererseits bin ich aber natürlich auch froh, wenn ich ein vernünftiges Bild machen kann, falls mal gerade keine Kamera zur Hand ist oder ich bewusst mit leichtem Gepäck unterwegs bin (spontane Wanderung, Kids in Aktion, auf der Arbeit, Sonnenauf/untergang auf dem Heimweg, ...). Denn nicht immer will man Kameras, Gläser, Stative, Steckfiltersysteme, etc. mitschleppen.

Wie bereits oben erwähnt finde ich auch, dass viele Bilder zu stark von der internen JPG-Engine bearbeitet wurden und daher einen Eye-Catcher Effekt bewirken, der vermutlich mit der Realität wenig zu tun hat. Und ich denke, dass nicht wenige Leser sich auch aufgrund der Kontraste und Farben für ein Bild entschieden haben.
Daher wäre es vielleicht wirklich spannend gewesen, die Bilder (gerne auch nachträglich) als RAW anzubieten. Andererseits ist das Ergebnis aber auch so schon repräsentativ, da eben viele Nutzer ihr Handy genau so nutzen, wie in diesem Test. Nur Wenige werden kontinuierlich den Pro-Modus verwenden - da schließe ich mich selbst nicht aus.

Ansonsten finde ich es mal wieder klasse, dass sich CB die Mühe gemacht hat, uns so einen Blindtest anzubieten und hoffe, dass sie beim nächsten Mal mehr Geräte mit einbeziehen. Gerne auch mit einer "echten" Kamera als "Referenz".

Vielen Dank!
 
Eine Smartphone Kamera ist durch nichts zu vergleichen als mit einer Smartphone Kamera.
Auch wenn das Ziel das gleiche ist.
 
8087 schrieb:
Naja. Sicher? IPhone 12 Pro Max liegt nur wenige Punkte hinter dem 11 Ultra. Die Zahl der einstellbaren Optionen scheint nicht so wichtig zu sein. Sind imho übrigens beides Super Kameras
Ja du kannst ja detailliert nachsehen welche Punkte für was vergeben werden. Wenn eine Kamera nen 100 Fach Zoom hat bekommt es dafür deutlich mehr Punkte als das iPhone. Viele denken Apple kann sowas nicht verbauen aber mal ehrlich, als vermeintlich reichstes Unternehmen der Welt ist das kein Problem. Apple hört eher auf die User was die wollen. Andere Firmen verbauen einfach das was technisch möglich ist egal ob ausgereift oder benötigt wird. Aber die Fotos wie hier in den Tests gezeigt werden die wenigsten hinbekommen da das Problem halt bekanntlich sehr oft vor dem Gerät sitzt.
 
@splinson:
Ich meinte damit eine "echte" Kamera als Referenz zu verwenden.
Ich würde halt gerne wissen, wie die Szenerie tatsächlich aussah. Denn oftmals wird in den Smartphones mehr Software als Hardware verwendet.
Wenn ich die Resultate meines Smartphones mit denen meiner Kamera vergleiche, bin ich oft erstmal erstaunt, wie gut die Fotos aussehen. Toller Kontrast, schöne und vor allem satte Farben überzeugen auf ganzer Linie auf dem Smartphonedisplay. Weltklasse!
Da sehen die Bilder meiner Kamera OOC im direkten Vergleich oft recht mager aus...
Wenn ich mir die Bilder dann aber anschließend auf meinem PC anschaue, landen die Smartphonebilder leider oftmals in der Tonne. Sie sind einfach sehr überzeichnet und spiegeln nicht das wider, was ich bei der Aufnahme gesehen habe. Die Kamera hingegen liefert einfach eine realistischere Wiedergabe der Situation. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Natürlich ist das jetzt subjektiv, denn vielen gefällt dieser Handy-Look und oftmals sind ja auch sehr brauchbare Resultate mit dabei. Vor allem, wenn man keine Kamera mit dabei hat, ist man froh, wenn man auf eine gute Smartphonekamera zurückgreifen kann.

@scheischmanfred:
Ja, das sehe ich auch so. Der 100x (oder gar mehr) Zoom ist natürlich nice 2 have. Aber mal ehrlich, wie oft nutzt man das? Wer nicht ständig den Mond fotografiert oder ein fragwürdiges Interesse an den Mädels aus der Nachbarschaft hat, wird das eher als Spielerei sehen. Da würde mich eine dedizierte Supermakrolinse weitaus mehr reizen. Das Huawei Mate 20 pro war damals diesbezüglich einfach genial aufgestellt, allerdings fiel der Modus einer anderen Brennweite zum Opfer. Und damit wären wir eigentlich beim Thema.
Am sinnvollsten wären doch Festbrennweiten, die den Standard abdecken. Denn digital zoomen/croppen kann ich auch später noch am PC.
Warum nicht einfach 4 Festbrennweiten (Kleinbildäquivalent) mit
16mm für Landschaften
35mm für Standards
85mm für Portraits
??mm für Supermakros
Damit könnte man im Grunde alles abdecken, was das Herz begehrt.
Und statt Zoomen ohne Limit würde ich mir eher größere Sensoren und lichtstärkere Optiken wünschen.

Aber vielleicht ist meine Ansicht auch ein wenig zu Nerdie? Aber freuen würde es mich trotzdem! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheischmanfred
Zurück
Oben