@splinson:
Ich meinte damit eine "echte" Kamera als Referenz zu verwenden.
Ich würde halt gerne wissen, wie die Szenerie tatsächlich aussah. Denn oftmals wird in den Smartphones mehr Software als Hardware verwendet.
Wenn ich die Resultate meines Smartphones mit denen meiner Kamera vergleiche, bin ich oft erstmal erstaunt, wie gut die Fotos aussehen. Toller Kontrast, schöne und vor allem satte Farben überzeugen auf ganzer Linie auf dem Smartphonedisplay. Weltklasse!
Da sehen die Bilder meiner Kamera OOC im direkten Vergleich oft recht mager aus...
Wenn ich mir die Bilder dann aber anschließend auf meinem PC anschaue, landen die Smartphonebilder leider oftmals in der Tonne. Sie sind einfach sehr überzeichnet und spiegeln nicht das wider, was ich bei der Aufnahme gesehen habe. Die Kamera hingegen liefert einfach eine realistischere Wiedergabe der Situation. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Natürlich ist das jetzt subjektiv, denn vielen gefällt dieser Handy-Look und oftmals sind ja auch sehr brauchbare Resultate mit dabei. Vor allem, wenn man keine Kamera mit dabei hat, ist man froh, wenn man auf eine gute Smartphonekamera zurückgreifen kann.
@scheischmanfred:
Ja, das sehe ich auch so. Der 100x (oder gar mehr) Zoom ist natürlich nice 2 have. Aber mal ehrlich, wie oft nutzt man das? Wer nicht ständig den Mond fotografiert oder ein fragwürdiges Interesse an den Mädels aus der Nachbarschaft hat, wird das eher als Spielerei sehen. Da würde mich eine dedizierte Supermakrolinse weitaus mehr reizen. Das Huawei Mate 20 pro war damals diesbezüglich einfach genial aufgestellt, allerdings fiel der Modus einer anderen Brennweite zum Opfer. Und damit wären wir eigentlich beim Thema.
Am sinnvollsten wären doch Festbrennweiten, die den Standard abdecken. Denn digital zoomen/croppen kann ich auch später noch am PC.
Warum nicht einfach 4 Festbrennweiten (Kleinbildäquivalent) mit
16mm für Landschaften
35mm für Standards
85mm für Portraits
??mm für Supermakros
Damit könnte man im Grunde alles abdecken, was das Herz begehrt.
Und statt Zoomen ohne Limit würde ich mir eher größere Sensoren und lichtstärkere Optiken wünschen.
Aber vielleicht ist meine Ansicht auch ein wenig zu Nerdie? Aber freuen würde es mich trotzdem! :-)