Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Cool Master schrieb:
Hab zwar nur ein 11 Pro Max aber mich juckt es 0, dass da kein 120 Hz verbaut ist. Wüsste auch nicht warum ich das brauchen sollte. Ich nehme lieber mehr Laufzeit mit.
Dein 11 Pro Max ist ja auch schon wieder veraltet, da braucht dich das nicht zu jucken 😁

reobase schrieb:
Wieviel der Tester haben sich wohl die Mühe gemacht Fotos in 100% auf einem nicht zu kleinen Monitor anzusehen?
Ipad 9.7" - Fenstermodus bei voll aktiviertem Nightshift Modus 🤣
 
flappes schrieb:
Finde ich sehr schwierig zu bewerten.
Bei manchen Bildern mag es Objektive Punkte geben (z. B. Rauschen bei starker Vergrößerung, oder Unschärfe), aber wie soll man Helligkeit, Farbintensität oder Strukturen bewerten, wenn man nicht live dabei war.

Beispiel: Bild der Kirchendecke: bei einem Bild sind Strukturen zu erkennen, ist die Kamera nun schlecht da Pixelstörung, oder hat die Kamera es so eingefangen wie es wirklich ist? Denn dann wären die anderen ja schlecht.
Oder Lichteinfall und Farbintensität, mir persönlich gefällt da manches Bild besser als ein anderes, aber das heißt ja nicht, dass es der Realität entspricht, bzw. der realen Wahrnehmung meiner Augen wenn ich vor Ort gewesen wäre.

Am besten beurteilen kann es nur der, der die Bilder auch gemacht hat und besten direkt und nicht im Nachhinein.

Hallo zusammen!

Danke für den Beitrag flappes!
Das denke ich mir jedes Mal bei diesen Kamera-Tests. Oder man bräuchte Vergleichsfotos von Kamera(s) die Aufnahmen, die der Realität entsprechen. Oder möglichst nah ran kommen.
Keine Ahnung was und ob es da etwas gibt. Abgesehen von alten Kameras, gibt es Kameras die mehrere 10000€ kosten. Und wenn diese nicht mit Edelsteinen oder sonst was besetzt sind und/oder aus einer Platinlegierung besteht, da reines Platin zu weich wäre. Müsste es doch etwas geben, was diesen Preis ausmacht. Vermutlich auch eine hohe Fotoqualität.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@reobase

Das ist mir auch aufgefallen. Die Bildauflösung und Detailschärfe ist beim Xiaomi sehr oft deutlich höher als bei den beiden anderen.
Sieht man aber nur, wenn man die Bilder in Voller Auflösung betrachtet.
(Aber auch generell finde ich die Fotos des Xiaomi oft sehr natürlich und nicht so übertrieben nachbearbeitet. )

Die Frage ist nur: wie oft macht man das?
Die meisten Bilder werden am Smartphone oder Tablet betrachtet.

Und da sehe ich das iPhone sogar noch in Front, weil mit dem iPhone HDR Fotos aufgenommen und dargestellt werden können. Ich meine damit Display HDR mit hoher Peak Helligkeit, nicht den klassischen Foto HDR Effekt.
Und dadurch sehen die Bilder am iPhone eben nochmal deutlich besser aus, als die SDR exporte, die wir hier sehen.

Mich würde nur interessieren, ob andere Hersteller dieses Foto HDR Format mittlerweile auch implementiert haben. Ich habs bisher nur am iPhone 12 gesehen.
 
B3nutzer schrieb:
@reobase

Das ist mir auch aufgefallen. Die Bildauflösung und Detailschärfe ist beim Xiaomi sehr oft deutlich höher als bei den beiden anderen.
Sieht man aber nur, wenn man die Bilder in Voller Auflösung betrachtet.
(Aber auch generell finde ich die Fotos des Xiaomi oft sehr natürlich und nicht so übertrieben nachbearbeitet. )
hab auch für die natürlicheren gestimmt.

Problem bei solch Fotos ist natürlich der subjektive Geschmack,
ein Fotograf wird lieber natürliche neutrale Farben und Schärfe bevorzugen, ein (allgemeiner) User dagegen dann per integrierter Smartphonesoftware und Algos (automatisch) nachgeschärfte, verbesserte stärkere Kontraste + Farben usw bevorzugen..
ebenfalls schaut ein Fotograf eher auf fallende Linien / Verzerrungen, Abschattungen, Unschärfe am Rand, usw bei Gebäuden als der allgemeine Betrachter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfe_(Fotografie)#Der_subjektive_Schärfeeindruck

Im endeffekt sind alle fotos der 3 Smartphones gut und brauchbar, eigentlich wie bei fast allen Smartphondes der letzten 2 jahre.

... vor allem wenn man es alleine betrachtet ohne Vergleich und zudem wohl 95% der Besitzer die Fotos sowieso nur per social media, messenger teilen und auf Tablet, handy, monitor anschauen und dann auch nur 1-2 mal und dann landet es im Archiv forever
und die Fotos nicht auf Leinwand ausdrucken...aber selbst für 30x20 oder 10x15 Abzüge sind alle Fotos gut genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ok Galaxy S21 Ultra hat gewonnen und liegt vor dem iPhone.

Ich kriege demnächst auch mein S21 Ultra und werde dann mal für mich mit dem iPhone 12 Pro vergleichen. Das ist ja doch mittlerweile sehr subjektiv.
 
Für mich keine Überraschung das Ergebnis, bei Nacht ist das iPhone 12 Pro Max einfach eine Bank und bei Tag auch absolut ok.
Am Tag machen eigentlich alle aktuellen Smartphones ordentliche Bilder, Nachts ist der Unterschied deutlich sichtbarer.

Ich habe ja "nur" ein iPhone 12, also ohne Tele, vermissen tue ich das aber wenig, meine Mama fotografiert mehr, da macht ihr iPhone 12 Pro Max Sinn.
Schön ist, dass der Nachtmodus auch für das Ultraweitwinkelobjektiv zur Verfügung steht.
 
Ich kann diese Ergebnisse nicht ernstnehmen, das die Kamera SW des Mi 11 Ultra eine Release Version ist, bei der keine optimierungen eingeflossen sind. Der Unterschied zwischen MIUI Global 12.0.x und MIUI 12.5.4(5) sind enorm.

Schliesslich testet man Spiele auch immer mit dem aktuellen Treiber.
 
scheischmanfred schrieb:
aber egal welches Flaggschiff von welchem Hersteller macht extrem gute Fotos

Für Smartphones ja, für ernsthafte Fotografie nein. Dafür sind die zu eingeschränkt, zuviel Softwaregepfusche, zuviel Rauschen, etc.
Sieht man ja schon an den riesigen Unterschieden in den Testfotos hier. Bei DSLRs/DSLMs sind das höchstens Details, die man in Testfotos an Unterschieden sehen kann, Farben unterscheiden sich auch nur minimal und nicht so extrem wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
reobase schrieb:
Wieviel der Tester haben sich wohl die Mühe gemacht Fotos in 100% auf einem nicht zu kleinen Monitor anzusehen?

Wenn man z.B. in Motiven wie bei 12 und 16 die Bäume am Ufer ansieht, dann wird man sofort die massiven Schärfeartefakte bei dem Samsung sehen. Tatsächlich zeigt hier das Xiaomi die besten Details aber schärft diese nicht so übertrieben.


Gerade die beiden Bilder sind doch von vornherein schon raus, weil die Farben gerade bei Bild 12 absolut unnatürlich, richtig hässlich sind.
Wie das Samsung bei Bild 12 gewinnen kann ist mir wirklich ein absolutes Rätsel.

Ich habe mir die Bilder auch alle nur auf der Homepage angeguckt, weil die Schärfe angesichts dieser eklatanten Probleme in anderen Bereichen eher egal ist. Alle sind für so ziemlich alle Einsatzzwecke, in denen sie eingesetzt werden, scharf genug, zumindest wenn man von der Hauptkamera ausgeht.

Für mich hat klar das Xiaomi gewonnen. Ich habe zwar meine Stimmen relativ gleichmäßig verteilt, aber das Xiaomi hat deutlich weniger Ausrutscher als die anderen beiden, mMn. Hab mich bei Bildern, wo ich schwankte, oft gegen das Xiaomi entschieden, das war aber oft 50:50 und das wiegt für mich nicht so schwer wie kaputte Bilder wie Samsungs Bild 12 und iPhones Bild 2.
Samsung verhaut den Weißabgleich anscheinend gerne mal, beim iPhone sieht das HDR (wenn es das ist, man möge mich korrigieren) teilweise wirklich erschreckend schlecht aus (Bild 2 oder Bild 5 z.B.) und trotzdem säuft es in den Highlights regelmäßig ab (z.B. Bild 1). Das muss man auch erstmal schaffen, die Nachteile von HDR ohne dessen Vorteile zu bringen. So stelle ich mir Instagramfilter vor, ohne jemals auf dieser Plattform gewesen zu sein. :D
Für mich klar Xiaomi mit relativ großem Abstand, bei den anderen beiden fällt es mir schwer einen Favoriten zu bestimmen. Das Samsung gefällt mir denke ich insgesamt einen Tick besser. Wenn die KI mal macht was sie soll und nicht alle Regler auf 12 stellt sehen die Bilder mMn etwas besser aus und im Zweifel habe ich lieber unnatürlichere Farben als diesen komischen "HDR-Effekt" und clippende Highlights beim iPhone. Das iPhone macht schlicht etwas öfter zu hässliche Bilder als das Samsung.


Finde die Auswertung auch nicht so ganz nachvollziehbar. Wenn man drei ziemlich ähnliche Bilder hat ist ein Sieg um einen Prozentpunkt oder so natürlich weniger entscheidend als wenn eine Kamera wirklich völlig daneben liegt. Das kann man nicht gleich werten. Ist natürlich schwer in Zahlen zu fassen, aber muss man das denn immer, gerade in einem ziemlich subjektiven Test? Ein Fließtext mit Einordnung und Einschätzung der Ergebnisse wäre sinnvoller, mMn. Bringt ja nichts, sich nach so einem Test jetzt ein Samsung zu kaufen, weil es öfter gewinnt, um dann daheim festzustellen, dass die Farben bekackt sind.
Ist ein bisschen wie Spielspaß bei Spielen in Zahlen ausdrücken zu wollen. Das funktionierte auch nie so richtig.


Bin aber weiter insgesamt sehr enttäuscht, hatte gedacht, Smartphones sind weiter. Keines der hier getesteten Smartphones würde mich dazu bringen, meine Kamera daheim zu lassen. Und weiter fehlt mir der Mehrwert im Vergleich zu ~200€-Smartphones, die für Schnappschüsse genau so geeignet sind. Und wenn die Highend-Smartphones auch nur Schnappschusstauglich sind, fehlt mir der Mehrwert für ein Vielfaches des Preises.
 
Turrican101 schrieb:
für ernsthafte Fotografie nein.
was auch immer das sein soll in 2021. Es gibt so viele kreative Menschen, die unabhängig von der Kamerahardware so tolle Bilder hinbekommen, da kann der 0815 Michel, der nur ein Foto macht und sich auf dem Smartphone 2 Sekunden anschaut und dann nie wieder betrachtet, sich niemals vorstellen. Und auch die meisten hier im Forum können sich nicht vorstellen, was es braucht um tolle Fotos zu schießen. Das hat am allerwenigsten mit der Hardware zu tun. Was nun "ernsthaft" bedeuten soll weiß ich nicht. Am Ende zählt das was am Ende rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, ZeusTheGod, Ryoukou und 2 andere
Yoshi_87 schrieb:
Apple arbeitet daran die Bildwiederholungsrate anpassbar zu machen. So das bei einem 30FPS Netflix oder YouTube Video keine 120Hz über den Bildschirm laufen, spart Akkulaufzeit.
Inwieweit es jetzt wichtig ist das man beim Scrollen genauer sieht was man da so schnell scrollt verstehe ich bis Heute nicht, außer das es vielleicht(?) besser aussieht. So ein "Killer Feature" ist das in meinen Augen echt nicht.

Da braucht Apple nicht mehr daran zu arbeiten. Samsung liefert diese Displays mit der Funktionalität bereits.

Und eingesetzt werden solche Displays unter anderem in der S21 Serie oder im One Plus 9.
 
@Harsiesis

DXOMark hatte für das tolle Ergebnis doch auch diese Software?

Finde die Unterschiede sind meist nur Nuancen. Vieles kann man mit manuellen Einstellungen bzw. dem richtigen Modus ziemlich gut in den Griff bekommen.

Ich wollte mir zuerst das Mi11 Ultra holen mich haben jedoch ein paar Dinge zum S21 Ultra bewegt.

  • Makroaufnahmen beim Mi nicht besonders gut
  • Frontcam ist deutlich schlechter (Ich weiß man kann es umdrehen aber ich finde das manchmal etwas umständlich)
  • Das Mi hat einen sehr eingeschränkten Aufnahmebereich im Nahbereich
  • Inkonsistenz laut vielen Youtube Berichten.
  • Ich wollte versuchen das schlechte DXOMark Urteil des S21 Ultra nachzuvollziehen :p

Ich persönlich finde das schlechte Urteil über das S21 Ultra von DXOMark nicht gerechtfertigt. Gerade der Zoom Score ist ein Witz.

Spätestens seitdem glaube ich DXOMark nur noch bedingt. Das Oppo Find X3 Pro haben die auch schon seit Monaten und es gibt immernoch kein Ergebnis? Frage mich ob der Hersteller da vielleicht mit den Ergebnissen gegenüber dem Vorgänger unzufrieden ist? Beim Xiaomi hingegen war sofort nach der Ankündigung das Ergebnis da. Das normale P30 wurde ja auch nie getestet? Gab damals schon Gerüchte dass es vermutlich zu Nah am P30 Pro dran wäre oder sogar darüber und Huawei es deshalb nicht wollte. Das Oneplus 9 wurde ja auch noch nicht getestet. Vielleicht hat der BBK Konzern ja auch selbst keine Lust mehr auf DXOMark :D Im Endeffekt bleiben das auch alles Unterstellungen ohne Belege.

Zum S21 Ultra:

Bei guten Lichtbedingungen funktioniert der 108MP Modus des S21 Ultra mittlerweile sehr gut. Damit hat man nochmal deutlich mehr Details als im 12MP Modus. Das war bei meinem vorherigen Oppo z.B. überhaupt nicht der Fall. Man hatte durch den 48MP Modus quasi keinen Vorteil.

Ich muss für mich persönlich aber auch zugeben dass ich HDR und leicht übersättigte Farben mag. Ich habe bei Bild 12 auch für das Samsung gevotet weil mir das lebendigere Bild inklusive Aufhellung in den dunkleren Bereichen wodurch mehr Details zum Zuge kommen gefällt. Mir ist es egal ob das eine Abbildung der Realität darstellt oder nicht.

Das Mi hat übrigens auch häufiger gewisse Farbstiche inklusive unnatürlichen Hauttönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke8800gts
Yoshi_87 schrieb:
Apple arbeitet daran die Bildwiederholungsrate anpassbar zu machen. So das bei einem 30FPS Netflix oder YouTube Video keine 120Hz über den Bildschirm laufen, spart Akkulaufzeit.
Inwieweit es jetzt wichtig ist das man beim Scrollen genauer sieht was man da so schnell scrollt verstehe ich bis Heute nicht, außer das es vielleicht(?) besser aussieht. So ein "Killer Feature" ist das in meinen Augen echt nicht.

Solche Techniken existieren doch bereits.
Sowohl im Android Kosmos, als auch im Apple Bereich (Promotion im IPad Pro).

Die Lesbarkeit vom Text während des scrollens ist einfach deutlich besser.
So muss man nicht immer aufhören zu scrollen, während man einen Text ließt/überfliegt.
Gerade für schnell Leser ein großer Gewinn.

Ist stark vom Nutzungsverhalten abhängig, inwiefern es einen Unterschied macht.
 
SLIPY050491 schrieb:
@Harsiesis

DXOMark hatte für das tolle Ergebnis doch auch diese Software?

Kann ich dir nicht sagen. Bei DXOMark habe ich nichts dazu gelesen.

Earlier today, the official Xiaomi Mobile Phone Weibo account announced that the firm has released MIUI 12.5.4.0 update for the Mi 11 Ultra. This update brings 13 DXOMARK camera optimizations.
Und CB hat nur eine alte Global version
 
Stimmt DXOMark hatte wohl Firmware 12.5.3 im ursprünglichen Test
 
Die Tabelle zur Umfrageauflösung ist echt der Hass. Viel Arbeit, danke dafür, aber Übersichtlichtkeit und so - schlechter gehts kaum.

Ja, so hat man jedes Bild dabe, aber ein simpler Durchschnittswert jeder Kategorie hätte es doch auch getan oder?
 
Also mein Geschmack stimmt schon mal nicht mit dem Durchschnitt überein.
Was mich aber jetzt auch nicht groß wundert weil ich gerne in Fotos reinzoome und mir auch den Detailgrad in den Ecken anschaue. Wo bei ich eingestehen muss das ich es nicht geschaft habe mir alle Bilder runterzuladen und ganz genau anzuschauen, das hat mir doch zu lange gedauert. Einige hab ich dann nur im Browser angesehen.

Samsung ist bei mir schon mal eindeutig letzter.

Bei Tag: 10x Xiaomi 6x Apple 4x Samsung
Bei Nacht: 5x Apple 4x Xiaomi 0x Samsung

Wobei ich bei 3 der Samsungbilder schwer überlegt habe ob die nicht zu sehr aufgepäpt sind. Dafür waren die Nachtbilder einfacher, da man sich nur zwischen 2en entscheiden musste, weil mir ein Kanidat doch sehr negativ aufgefallen ist. Jetzt weiß ich auch wer das war.

Das Gesammtergebnis finde ich jetzt gar nicht so wichtig. Interessanter finde ich was einem selbst gefällt.

Etwas Schade finde ich das jemand der z.B. heute nach einem der Handys sucht und eventuell auf diesen Test stößt, nicht mehr die möglichkeit hat ebenfals den Blindtest zu machen. @nlr
Wenn man die Ergebnise verstecken würde und für die Nachzügler die Abfrage weiterlaufen lässt oder eine neue erstellt, könnt jeder für sich später immer noch diese Erfahrung machen.
Eventuell würde es sich auch anbieten solche Vergleichstest, als eigenständigen Artikel, vom Test zu lösen und dort nur darauf zu verweisen.
 
Atent123 schrieb:
Solche Techniken existieren doch bereits.
Sowohl im Android Kosmos, als auch im Apple Bereich (Promotion im IPad Pro).

Die Lesbarkeit vom Text während des scrollens ist einfach deutlich besser.
So muss man nicht immer aufhören zu scrollen, während man einen Text ließt/überfliegt.
Gerade für schnell Leser ein großer Gewinn.

Ist stark vom Nutzungsverhalten abhängig, inwiefern es einen Unterschied macht.
Also ich kann Scrollen und lesen auf meinem 60Hz iPhone XS. Auch am PC geht das sowohl mit 60 als auch mit 160hz. Nicht alles was geht, macht auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und v_ossi
getexact schrieb:
Was nun "ernsthaft" bedeuten soll weiß ich nicht. Am Ende zählt das was am Ende rauskommt.

Genau das eben. Das was am Ende dabei rauskommt. Deshalb mache ich mir vorher Gedanken über das Foto, wähle eine Kamera, die das möglichst gut umsetzen kann, das passende Objektiv, etc. Und nicht so ein Ding mit Minibrennweite, nem Sensor, der nur Rauschen erzeugt, wenn es nicht 12 Uhr Mittags und strahlender Sonnenschein ist und ner Software, die alles verschlimmbessert. Mal davon abgesehen, dass man mit nem Handy viele Motive gar nicht vernünftig einfangen kann.

Für spontan mal eben was knipsen, dafür sind Smartphones super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Thorque und JaDz
@nlr
Hier fehlt eindeutig noch ein Huawei Pxx Pro oder Mate. Auch wenn das Playstore Problem besteht, für mich sind sie Kamera bezogen immer noch die Referenz. Evtl. auch um sich den Unterschied zur letzen Flagship Generation anzusehen. Schade...

Vllt beim nächsten Blindtest? Vllt sobald ein P50 Pro erscheint? Sehr schönes Format übrigens.
 
Zurück
Oben