reobase schrieb:
Wieviel der Tester haben sich wohl die Mühe gemacht Fotos in 100% auf einem nicht zu kleinen Monitor anzusehen?
Wenn man z.B. in Motiven wie bei 12 und 16 die Bäume am Ufer ansieht, dann wird man sofort die massiven Schärfeartefakte bei dem Samsung sehen. Tatsächlich zeigt hier das Xiaomi die besten Details aber schärft diese nicht so übertrieben.
Gerade die beiden Bilder sind doch von vornherein schon raus, weil die Farben gerade bei Bild 12 absolut unnatürlich, richtig hässlich sind.
Wie das Samsung bei Bild 12 gewinnen kann ist mir wirklich ein absolutes Rätsel.
Ich habe mir die Bilder auch alle nur auf der Homepage angeguckt, weil die Schärfe angesichts dieser eklatanten Probleme in anderen Bereichen eher egal ist. Alle sind für so ziemlich alle Einsatzzwecke, in denen sie eingesetzt werden, scharf genug, zumindest wenn man von der Hauptkamera ausgeht.
Für mich hat klar das Xiaomi gewonnen. Ich habe zwar meine Stimmen relativ gleichmäßig verteilt, aber das Xiaomi hat deutlich weniger Ausrutscher als die anderen beiden, mMn. Hab mich bei Bildern, wo ich schwankte, oft gegen das Xiaomi entschieden, das war aber oft 50:50 und das wiegt für mich nicht so schwer wie kaputte Bilder wie Samsungs Bild 12 und iPhones Bild 2.
Samsung verhaut den Weißabgleich anscheinend gerne mal, beim iPhone sieht das HDR (wenn es das ist, man möge mich korrigieren) teilweise wirklich erschreckend schlecht aus (Bild 2 oder Bild 5 z.B.) und trotzdem säuft es in den Highlights regelmäßig ab (z.B. Bild 1). Das muss man auch erstmal schaffen, die Nachteile von HDR ohne dessen Vorteile zu bringen. So stelle ich mir Instagramfilter vor, ohne jemals auf dieser Plattform gewesen zu sein.
Für mich klar Xiaomi mit relativ großem Abstand, bei den anderen beiden fällt es mir schwer einen Favoriten zu bestimmen. Das Samsung gefällt mir denke ich insgesamt einen Tick besser. Wenn die KI mal macht was sie soll und nicht alle Regler auf 12 stellt sehen die Bilder mMn etwas besser aus und im Zweifel habe ich lieber unnatürlichere Farben als diesen komischen "HDR-Effekt" und clippende Highlights beim iPhone. Das iPhone macht schlicht etwas öfter zu hässliche Bilder als das Samsung.
Finde die Auswertung auch nicht so ganz nachvollziehbar. Wenn man drei ziemlich ähnliche Bilder hat ist ein Sieg um einen Prozentpunkt oder so natürlich weniger entscheidend als wenn eine Kamera wirklich völlig daneben liegt. Das kann man nicht gleich werten. Ist natürlich schwer in Zahlen zu fassen, aber muss man das denn immer, gerade in einem ziemlich subjektiven Test? Ein Fließtext mit Einordnung und Einschätzung der Ergebnisse wäre sinnvoller, mMn. Bringt ja nichts, sich nach so einem Test jetzt ein Samsung zu kaufen, weil es öfter gewinnt, um dann daheim festzustellen, dass die Farben bekackt sind.
Ist ein bisschen wie Spielspaß bei Spielen in Zahlen ausdrücken zu wollen. Das funktionierte auch nie so richtig.
Bin aber weiter insgesamt sehr enttäuscht, hatte gedacht, Smartphones sind weiter. Keines der hier getesteten Smartphones würde mich dazu bringen, meine Kamera daheim zu lassen. Und weiter fehlt mir der Mehrwert im Vergleich zu ~200€-Smartphones, die für Schnappschüsse genau so geeignet sind. Und wenn die Highend-Smartphones auch nur Schnappschusstauglich sind, fehlt mir der Mehrwert für ein Vielfaches des Preises.