Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestXiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests
Der Sinn hinter der "eierlegenden Wollmilchsau" ist ja das es sowas nicht gibt. Kein Produkt ist perfekt, ob für 100€ oder 100.000€, Kompromisse geht man immer ein. Ein kleines Smartphone kann keinen großen Akku haben, ein Smartphone mit großem Akku wird nie leicht oder klein sein. Zumindest nicht bei der aktuellen Technik.
Die Fotos hier zeigen das doch mit am besten. Da ist mal das eine, mal das andere Smartphone an der Spitze.
Nicht nur bei meiner persönlichen Auswahl sondern generell. Und je nachdem was man braucht kauft man entsprechend, geht aber gleichzeitig einen Kompromiss ein. Es liegt also am Kunden sich das am besten passende Produkt auszusuchen. Dafür sollten die Hersteller eine möglichst große und unterschiedliche Palette an Produkten bieten. Und zumindest bei Smartphones gibt es ja wohl mehr als genug Auswahl.
Apple arbeitet daran die Bildwiederholungsrate anpassbar zu machen. So das bei einem 30FPS Netflix oder YouTube Video keine 120Hz über den Bildschirm laufen, spart Akkulaufzeit.
Inwieweit es jetzt wichtig ist das man beim Scrollen genauer sieht was man da so schnell scrollt verstehe ich bis Heute nicht, außer das es vielleicht(?) besser aussieht. So ein "Killer Feature" ist das in meinen Augen echt nicht.
Ich finde solche Tests immer sehr interessant und auch irre, wie hier teilweise gezaubert wird von der Software mit den kleinen Knipsen. War letztes Jahr mit den vergleichbaren Geräten ähnlich auch diese Diskussion mit Hz etc. der eine sieht es dem anderen ist es nicht wichtig. Persönlich sollte man das wählen, was einem am besten gefällt und nicht das, was im Test siegt. Ich hatte mich seinerzeit für ein Sony 1 II entschieden, einfach deshalb, weil die Ergebnisse eher dem entsprachen, wie ich die Stimmung erlebt hatte und sie auch sehr nah dem Ergebnissen, was Farben und Ausleuchtung betriff, waren, die meine größere Kamera produziert. Beispielsweise bin ich kein Fan dieser Nachtsichtgeräte , das mag ab und an hübsch sein, versaut mir aber das Erinnerungsgefühl und mehr als 60Hz merke ich persönlich nicht am Handy, schon oft ausprobiert, sehe da bei meiner Nutzung keinen Nutzen. Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten und es ist immer schön eine Auswahl zu haben.
1.200 Euro für ein Smartphone?!? Herrlich, diese Mondpreise! Leider gibt es immer noch genug Leute, die zu dem Preis kaufen. Würde hier erstmal flächendeckend nicht gekauft, dann wären die Preise ruck-ruck runter und dann könnte man kaufen.
Wie ich bereits zuvor erwähnt hatte, lernt man hierbei einfach unheimlich viel über sich selbst.
In diesem Fall z.B. habe ich gelernt, dass ich sowohl tags als auch nachts eine gewisse Mischung aus allen drei Handies bevorzugen würde. Keine Kamera kann jedes Motiv perfekt (für meinen Geschmack) einfangen.
Schade, dass dieses Mal keine DSLR zum Einsatz kam.
Richtig, RICHTIG spannend hätte ich es gefunden, wenn z.B. ein "alter Schinken" in Form eines Huawei P30 Pro zum Einsatz gekommen wäre und wie es mit seiner durchaus immer noch als einzigartige Objektivtechnik im Handy zu bezeichnenden Bauart hier gegen die neuen Flaggschiffe abgeschnitten hätte.
Trotzdem Äpfel mit Birnen. Das Smartphone ist bisher hier in DE nicht erhältlich. Ok die Finale Global ist bereits installiert. Aber bisher hat das S21 Ultra sehr viele Updates bekommen das ein oder andere verbesserte auch die Kameras.
Für mich hätte man den Test unter viel mehr Szenarien durchführen müssen.
Ich denke aber trotzdem, dass alle Smartphones gute Kameras haben.
Die Akkulaufzeit ist leider nicht so dolle....
Und bei Apple bekommt man für 1249€ 60hz serviert....
Es gibt dieses Jahr für mich bei keinem der Hersteller die Eierlegende Wohlmilchsau
Bitte den ersten Parkour Blind machen, das ganze dann abbschließen und vor bekanntgabe nochmal einen Test machen bei welchem die Geräte dann bekannt sind. Es wäre interessant zu sehen ob es dann eine Abweichung zum Blindtest geben wird
Eine Smartphone-Kamera muss einfach immer gut funktionieren. Sehr gute Bilder gibt es halt nur mit sehr guten Kameras, nicht mit sehr guten Smartphones.
Da das iPhone am seltensten den letzten Platz belegt hat, ist es für mich der Gewinner.
Ich werde jetzt hier nicht mehr alle Kommentare lesen aber als persönliche Schlussbemerkung da lassen, dass das 11 Ultra nicht ohne Grund auf Platz 1 beim DXOMark steht.
Ist das ein von Samsung gesponserter Test? Das ist eine ernst gemeinte Frage denn ich hatte das S21 Ultra 3 Monate hier und habe es gegen ein Oppo Find X3 Pro ausgewechselt weil mir der Akku zu schnell Energie verlor und die Kamera zwar gute bis sehr gute, aber im Vergleich mit meinem Vorgänger (s.u.) sowohl bei Tag als auch bei Nacht nicht mithalten konnte. Meine Freundin hat das iPhone 12 Pro Max weshalb ich hier auch vergleichen kann. Sie ist mit der Kamera des 12 Pro Max nicht wirklich zufrieden und hat deshalb mein altes OnePlus 8 Pro nur für Fotos übernommen weil Sie von dessen Fotos immer begeistert war.
Ich kenne das Mi Ultra nicht aber wenn ich andere Tests betrachte, z.b. DXO, wo es mit 143 vor dem 12 Pro mit 130 und dem S21 Ultra mit 121 (Exynos) deutlich führt, wundert mich diese Wertung sehr. Und da mich die DXO Tests bisher immer bestätigt hatten gehe ich davon aus das dies hier ein gesponserter oder aber zumindest kein objektiver Test ist.
Ergänzung ()
Mein Auge nahm bei vielen Motiven sehr wohl einen deutlichen Unterschied wahr. Und das waren teilweise nicht wirklich "nur" Nuancen.
Also ganz ehrlich, deine Freundin fand die Fotos vom aktuellen iPhone Flaggschiff nicht gut? Sorry aber ich will nicht behaupten das iPhone hat die beste Kamera der Welt aber egal welches Flaggschiff von welchem Hersteller macht extrem gute Fotos und heutzutage kann man nicht sagen die Fotos sehen aber doof aus und schon gar nicht als Laie, was deine Freundin zu 100% sein wird. Das Problem sitzt oft vor den Geräten was hier auch zutreffend ist. Ich kenne viele Leute und vor allem auch Frauen die sich über komische Fotos wundern aber klar wenn die Linse verschmiert und der Fokus komplett falsch gesetzt ist weil viele nicht mal wissen dass man einen setzen kann und aus Versehen auf den Bildschirm kommen und der Fokus dementsprechend gesetzt ist.
Ergänzung ()
8087 schrieb:
Ich werde jetzt hier nicht mehr alle Kommentare lesen aber als persönliche Schlussbemerkung da lassen, dass das 11 Ultra nicht ohne Grund auf Platz 1 beim DXOMark steht.
Also bei DXO ist es gefühlt immer das neueste Handy mit imposantesten Datenblatt Platz 1. War damals auch schon oft das Samsung. Und bei DXO werden nicht einfach die Bilder bewertet sondern Features und Ausstattung der Kameras und da bekommt zbsp. Das iPhone oft Abzüge weil man kaum was einstellen kann weil man es auch nicht muss.
Also bei DXO ist es gefühlt immer das neueste Handy mit imposantesten Datenblatt Platz 1. War damals auch schon oft das Samsung. Und bei DXO werden nicht einfach die Bilder bewertet sondern Features und Ausstattung der Kameras und da bekommt zbsp. Das iPhone oft Abzüge weil man kaum was einstellen kann weil man es auch nicht muss.
Naja. Sicher? IPhone 12 Pro Max liegt nur wenige Punkte hinter dem 11 Ultra. Die Zahl der einstellbaren Optionen scheint nicht so wichtig zu sein. Sind imho übrigens beides Super Kameras
Ich bin vom Ergebnis bei Motiv 29 – DDR Museum überrascht. Bild 1 zeigt als einziges alle Reflexionen ist weniger verrauscht und zeigt mehr Details, wird trotzdem nur mit realtiv großen Abstand Zweiter. Warum? Okay die großen Lichter sind verkackt, dass sind aber Bereiche die kann man mit ein wenig Nachbearbeitung wieder gerade biegen.
Wäre es möglich, dass beim nächsten Test dieser Art, auch direkt 100% Bildausschnitte zu sehen sind, ohne das man es sich runterladen muss? Wäre echt hilfreich.
Zur Auswertung wäre es auch ganz schön wenn man direkt auch eine Tabelle mit Aufsummierten Prozentwerten hätte, wie im Posting #273 zu sehen. Das würde das Ergebnis mMn besser widerspiegeln, weil selbst mit Gewichtung der einzelnen Plätze kann es ja bei knappen Ergebnissen immer noch dann zu großen Abweichungen in der Endabrechnung kommen.
Hab zwar nur ein 11 Pro Max aber mich juckt es 0, dass da kein 120 Hz verbaut ist. Wüsste auch nicht warum ich das brauchen sollte. Ich nehme lieber mehr Laufzeit mit.
Wieviel der Tester haben sich wohl die Mühe gemacht Fotos in 100% auf einem nicht zu kleinen Monitor anzusehen?
Wenn man z.B. in Motiven wie bei 12 und 16 die Bäume am Ufer ansieht, dann wird man sofort die massiven Schärfeartefakte bei dem Samsung sehen. Tatsächlich zeigt hier das Xiaomi die besten Details aber schärft diese nicht so übertrieben.