Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Ich mache gerne solche Blindtests, gibts auch auf YouTube öfters. Bei mir kommt da meistens am Ende das iPhone als Sieger bei raus, da es in den Bereichen die mir wichtig sind ganz gut abschneidet. Aber klar, bei Themen wie dem Zoom sieht das kein Land, ist aber z.b. für mich keine so wichtige Kategorie.

Aber ist doch schön, dass eigentlich alle aktuellen Smartphones im gehobenen Preisbereich vernünftige Fotos machen und man nach eigenem Geschmack entscheiden kann. Schlecht ist keine der Kameras. Muss man einfach schauen, wo das Gesamtpaket am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Col.Maybourne, Gringoli und 3 andere
Wie ich bereits gesagt hab, konnte man an den Schwarzwerten immer rausfinden was das iPhone ist.

Bei Nacht hat es definitiv stets die besten Bilder produziert. Am Tag lag dafür das Samsung in meinen Augen vorn und das Schlusslicht war stets das Mi Ultra

11x iPhone, 9x Xiaomi und 8x Samsung.
Würde sagen das ist ziemlich ausgeglichen und kommt immer extrem auf die Lichtverhältnisse und das Motiv an.

Selbst habe ich ein iPhone 12 pro max.

Merke also: rein für Fotos würde ich jedes davon nehmen können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
v_ossi schrieb:
@nlr Ich hoffe mal, du hast die Ergebnisse noch in einem Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl?!
Die Rohdaten sind das, was du in den Tabellen siehts.
Würde mich freuen, wenn damit jeder sein eigenes Datamining mit betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wow stark! Dachte nicht das die so nah beieinander liegen. Bin echt positiv überrarscht vom Xiaomi mi 11 Ultra =)

Bei mir am Tag 9x iPhone, 7x Mi und 4x S21U, Nachts jeweils 3x,4x und 2x.
Ich hatte mir die Bilder extra auf dem sRGB abdeckenden Bildschirm von meinem Laptop angeschaut, habe somit also schon auf die Schärfe geachtet aber nicht so sehr wie das auf meinem 27'' Bildschirm am PC gewesen wäre

Irgendwie sind die letzte Fotos an mir vorbei gegangen?! Waren die auf einer anderen Seite? 😅

Ich glaube mein nächstes Gerät wird ein Samsung. Apple hatte ich tatsächlich nur 1x dabei.
Danke für den Test.

Zeigt aber mal wieder wie glaubhaft Dxo mark ist. Dort ist das Xiaomi mit recht großem Abstand vor den beiden anderen... :rolleyes:

Meine Wertung

Tag
4 Apple
5 Samsung
10 Xiaomi
Nacht
2 Apple
1 Samsung
6 Xiaomi

Total:
6 Apple
6 Samsung
16 Xiaomi

Ich habe aber alle Bilder in Original auf meinem kalibrierten 38'' Monitor angeschaut und teilweilse Pixelpeeping betrieben. Hauptsächlich habe ich auf die Schärfe (nicht softwaremässig) geschaut und auf neutrale Farben. Übertriebenes HDR mag ich nicht.
Somit kann ich die dxomark-Bewertungen vollkommen nachvollziehen. (;) @Nolle )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle und testwurst200
v_ossi schrieb:
@nlr Ich hoffe mal, du hast die Ergebnisse noch in einem Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl?!

Würde mir nämlich zumindest aufaddierte (Prozent-)Werte wünschen. 'Winner takes all' oder Punkte nach Platz werden dem Test mMn nicht gerecht. Geht jedes Duell 35-33-32 aus, wäre das ja ein zu Null Sieg und würde eine deutlich überlegene Kamera suggerieren.

nlr schrieb:
Die Rohdaten sind das, was du in den Tabellen siehts.
Würde mich freuen, wenn damit jeder sein eigenes Datamining mit betreibt.

So in der Art?^^
Screenshot 2021-05-15 212304.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Thorque, [F]L4SH und 6 andere
@Taxxor Danke dafür! Das wäre ein würdiges Update für den Artikel, zeigt es teilweise doch ein anderes Resultat verglichen mit der Auswertung durch CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Hier das ganz auch nochmal daneben mit wirklich aufaddierten Prozenten, wie es @v_ossi, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich gewünscht hatte.

Das aufaddieren der einzelnen Prozentwerte ergibt sogar ein anderes Ranking als das simple Aufaddieren der Stimmen.
Links gewinnt das Mi11 knapp, rechts genauso knapp das S21

Screenshot 2021-05-15 215413.png

Warum das so ist ist klar: Die rechte Variante ist die fairere, weil bei der linken eigentlich auch die Anzahl der Gesamtstimmen je Motiv berücksichtigt werden müsste(was beim Aufaddieren der Prozente nicht nötig ist).

Die Motive 1-3 hatten die meisten Teilehmer und gleichzeitig die stärkste Neigung zum Mi 11, das ist bei der Aufaddierung der Stimmen unfair gegenüber den anderen Teilnehmern, die in den hinteren Motiven vorne lagen, wo es aber insgesamt weniger Stimmen gab, die verteilt wurden.

Edit: Bild aktualisiert mit den einzelnen Anteilen der aufaddierten Prozente für Tag und Nacht
Bei den Tagaufnahmen gewinnt das S21 recht klar und das iPhone verliert
Bei den Nachtaufnahmen gewinnt dafür das iphone recht klar und das S21 verliert deutlich.
Das Mi 11 ist in beiden Fällen ziemlch in der Mitte, bei Tag etwas näher am Verlierer und bei Nacht etwas näher am Gewinner.

Insgesamt macht das Ergebnis mit 33-34-33 aber deutlich, dass alle drei im Alltagseinsatz über alle Motive hinweg gleichwertig sind und es für eine Bewertung ganz klar auf die eigene Nutzung ankommt(ganz ähnlich wie bei den sonstigen Hardware Rankings hier, wenn es auch hier viel extremere Unterschiede gibt).

Einen klaren Sieger kann man hier insgesamt nicht küren, selbst die Unterscheidung in Tag und Nacht hat jeweils zwei Smartphones so nah beieinander, dass eine Empfehlung schwierig wird.
Bei Tag hätte man z.B. nur 2 bestimmte Motive weglassen müssen, und Mi 11 und S21 wären nahezu gleichauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, MiG001, Bright0001 und 11 andere
Ist die Frage, soll ein Foto, bei welchem weniger Leute abgestimmt haben auch weniger gewichtet werden oder nicht?

Conclusio mal wieder: Mit etwas Mühe und Kreativität kann man im Prinzip jede Aussage mit den Daten decken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zambolic, Kellerkind_CB, nlr und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Ist die Frage, soll ein Foto, bei welchem weniger Leute abgestimmt haben auch weniger gewichtet werden oder nicht?
Wenn man nur die Stimmen zusammenzählt, ja, sollte es eigentlich.

Aber wenn man die Prozente zusammenzählt, ist es egal.
Es sei denn man geht aus irgendeinem Grund davon aus, dass ausgerechnet die Leute die immer für die Kamera von Smartphone X gestimmt haben, diejenigen sind, die überall abgestimmt haben, was statistisch sehr unwahrscheinlich ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Mich würde auch noch interessieren, wie es denn bei dem Trio mit Videos (v.a. in 4K) aussieht? Das iPhone 12 MaxPro soll ja der King of Video sein, aber das Mi11 Ultra und das S21 Ultra sollen ja auch nicht schlecht sein. Ich nehme schon seit 3 Jahren eher noch kurze 4K Videos auf statt Stillbilder zu machen, und die Videoqualität ist mir mittlerweile wichtiger als Einzelbilder.

Wenn ihr (CB) nochmal so einen Flagship Kamera Shootout (Photos) macht, fügt doch eine gute digitale Kompaktkamera als einer von vier anonymen Kandidaten dazu. Würde mich doch interessieren, wie sich eine der guten €1000 - 1500 Euro Kameras hier schlagen würde. Eine große Systemkamera würde ich nicht zum Vergleich heranziehen, da man sowas eher nicht immer dabei hat, und schon das Glas schnell Mal ein mehrfaches der Kamera kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
eastcoast_pete schrieb:
Wenn ihr (CB) nochmal so einen Flagship Kamera Shootout (Photos) macht, fügt doch eine gute digitale Kompaktkamera als einer von vier anonymen Kandidaten dazu.

Es wird nicht der letzte Test dieser Art gewesen sein.

Ich würde ja auch künftig gerne mal eine Kompaktkamera in der Preisklasse der Smartphones und auch ein "Joker-Smartphone" mit reinem, zum Beispiel was altes oder ganz ausgefallenes (Galaxy S4 Zoom, Lumia 1020 oder ähnliches).

Nur bringt halt auch jedes dieser zusätzlichen Geräte ordentlich Füllmaterial rein. Die Bereitschaft sich durch alles zu klicken, sinkt mit steigender Anzahl Motive. Man muss halt einen guten Mittelweg aus Anzahl Motive, Anzahl aktuelle Smartphones, Anzahl Joker finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, handyman, LukS und 9 andere
gartenriese schrieb:
Xiaomi wurde erst letztens von der Blacklist runter genommen. Also eher anders herum wie du es annimmst.
Ja, aber wer weiß was passiert, wenn deren Marktanteil stark wachsen würde.

Ich glaube so eine Art "Slider" Vergleich der Bilder würde einen Vergleich erheblich einfacher machen.
Aktuell muss man ja jedes einzelne Foto für einen 1:1 Vergleich herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und LukS
@Taxxor
GoldenMassiveAbyssiniancat-max-1mb.gif

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ist vom Handy aus aber nur so semi gut umsetzbar.

guggi4 schrieb:
Mit etwas Mühe und Kreativität kann man im Prinzip jede Aussage mit den Daten decken

Ist häufig so, aber ich finde die Aussagen, die man aus den Daten von @Taxxor ziehen kann, deutlich... nuancierter, als das Fazit, das @nlr sich mit einigem Zahlenyoga 'zurechtbiegt'.

Weil das Galaxy S21 Ultra einen Großteil des Vorsprungs der Bewertung bei Tag bei Nacht wieder einbüßt, steht unterm Strich nur ein knapper Gesamtsieg mit 63 Punkten vor dem iPhone 12 Pro Max mit 61 Punkten und dem Mi 11 Ultra mit 50 Punkten.

Das Smartphone mit den meisten erhaltenen Stimmen (13.257) soll also eine (deutlich) schlechtere Kamera haben, als die Smartphones mit weniger (13.042) und den wenigsten Stimmen (12.382)?
Ergibt für mich nicht so richtig viel Sinn. (Wie das amerikanische Wahlsystem)
In absoluten und relativen Zahlen sieht das Xiaomi mMn sogar am ausbalanciertesten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, angband1 und Taxxor
Zurück
Oben