Turrican101
Vice Admiral
Dieter.H schrieb:Schau dir doch mal die Bilder in den Foto-Wettbewerbungs-Thread hier an. Die sind alle total bearbeitet. Was spielt irgend ein Grünstich für eine Rolle wenn später das ganze Bild in einer Farbe gefärbt wird? Das selbige auch bei sämtlichen "Professionellen" Aufnahmen. Da wird überall getrickst. "Photoshopped" haben wir dazu immer gesagt.
Ja eben. Das wird aber alles nachher gemacht. Und nicht schon out of camera. Die Kamera soll den möglichst realistischen "neutralen" Wert vorgeben, auf dem man dann seine gewünschte Bearbeitung aufbauen kann.
Wenn meine Kamera aber schon überschärfte, übertriebene HDR-Fotos ausspuckt kann ich damit gar nichts anfangen. Das kann ich unmöglich auf einen realistischen Wert "zurück"-bearbeiten. Andersrum geht das dagegen schon.
Mein Gerät hat z.b. die Eigenschaft, Fotos mit der Weitwinkelkamera sehr merkwürdig zu schärfen. Das sieht oft total künstlich und übertrieben aus und kann nicht abgestellt werden und das kann man auch nicht auf einen neutralen Wert zurück-bearbeiten. Das würde ich nie für vernünftige Fotografie irgendwo einreichen.
Zuletzt bearbeitet: