Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Dieter.H schrieb:
Schau dir doch mal die Bilder in den Foto-Wettbewerbungs-Thread hier an. Die sind alle total bearbeitet. Was spielt irgend ein Grünstich für eine Rolle wenn später das ganze Bild in einer Farbe gefärbt wird? Das selbige auch bei sämtlichen "Professionellen" Aufnahmen. Da wird überall getrickst. "Photoshopped" haben wir dazu immer gesagt.

Ja eben. Das wird aber alles nachher gemacht. Und nicht schon out of camera. Die Kamera soll den möglichst realistischen "neutralen" Wert vorgeben, auf dem man dann seine gewünschte Bearbeitung aufbauen kann.
Wenn meine Kamera aber schon überschärfte, übertriebene HDR-Fotos ausspuckt kann ich damit gar nichts anfangen. Das kann ich unmöglich auf einen realistischen Wert "zurück"-bearbeiten. Andersrum geht das dagegen schon.

Mein Gerät hat z.b. die Eigenschaft, Fotos mit der Weitwinkelkamera sehr merkwürdig zu schärfen. Das sieht oft total künstlich und übertrieben aus und kann nicht abgestellt werden und das kann man auch nicht auf einen neutralen Wert zurück-bearbeiten. Das würde ich nie für vernünftige Fotografie irgendwo einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE und gartenriese
Macerkopf schrieb:
Für mich gibt es Jenseits der 1000€ nur noch Apple,
  • Wertstabiler als die Konkurrenz
  • 4-5 Jahre Updates
  • Perfektes Zusammenspiel zwischen Hard- und Software
Wer sich auf den Apple Kosmos einlassen kann/will, bekommt aus meiner Sicht das mit Abstand beste Gesamtpaket.

Sorry aber diese Aussage ist genauso falsch wie jemand der behauptet man würde iTunes brauchen.

Ich hatte ziemlich viele Geräte von Apple: Macbook, iMac, iPhone, iPad, Apple Watch, Homepod
Der Grund warum ich gewechselt habe ist, weil das "perfekte Zusammenspiel" nicht mehr gegeben ist.
Seit Steve Jobs (RIP) wird das kontinuierlich schlechter!

  • Benachrichtigungen kommen auf der AW nicht an
  • Apps stürzen ab
  • Mail App lässt sich nicht mit Exchange verbinden
  • Siri ist so intelligent wie ein Gewürzkuchen
  • Homepod startet Musik (und unterhält die Nachbarn) mit 100% Lautstärke , OBWOHL niemand zu Hause ist
  • Smarthome schaltet TV ein, versagt aber beim ausschalten?!?

Das sind nur einige Sachen, eventuell auch schon behoben, die ich hatte, aber von einen "perfekten" Zusammenspiel kann hier schon lange nicht mehr gesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Dieter.H schrieb:
Schau dir doch mal die Bilder in den Foto-Wettbewerbungs-Thread hier an. Die sind alle total bearbeitet. Was spielt irgend ein Grünstich für eine Rolle wenn später das ganze Bild in einer Farbe gefärbt wird? Das selbige auch bei sämtlichen "Professionellen" Aufnahmen. Da wird überall getrickst. "Photoshopped" haben wir dazu immer gesagt.

Die Realität will Niemanden sehen, fängt schon beim Motiv an. Jeder grinst in die Kamera, und danach wieder die übliche Floppe. Es werden extra Orte ausgesucht um irgendeine bestimmte Stimmung herüber zu bringen. Das Essen wird kalt weil unbedingt ein Foto davon irgendwo hochgeladen werden muss usw usft.

Da kann man jede aktuelle Handykamera nehmen, macht wenig Unterschied.


Wie Jemand hier schon erwähnt hat, man muss ja mit irgendwas kommen. Moderne Handys sind an sich schon völlig ausgereift und bieten potenziellen Kunden gar keinen Anreiz sich ein neues zu kaufen. Daher müssen übliche Taktiken her wie Updates einstellen, "Gamer"-Handy, explodierende Akkus oder wie hier; Irgendwelche 1200€ teuren Kamera Handys die dann den dunklen Nachthimmel blau färben lassen und ähnliche Macken..

Übrigens, ich habe im Gefühl das Apple als Sieger bei den Fotos raus kommt...
Nicht nur der Nachthimmel muss blau sondern auch die Sonne auf einen winzigen Punkt vom HDR runterkontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Das Laborbild hilft dir in der Praxis dann wie?
Naja, daran kann ich dann sehen, welche Kamera die bessere Bildqualität hat. Denn nur mit vergleichbaren Messungen lässt sich das ja bewerten.

Die Bilder hier aus dem Test sind für einen Vergleich leider unbrauchbar, da ist halt irgendwas zu sehen.
Das schöne an der Wissenschaft ist ja: Wir führen im Labor gezielt vergleichbare Versuche durch, jeder Prüfling mit gleichen Bedingungen. Da lässt sich dann wunderbar erkennen, welcher Proband welche Stärken und Schwächen hat. Das sind dann vielleicht keine schönen Sonnenuntergänge, aber das ist für den Versuch ja egal. Wir wollen ja nur die Schwächen der einzelnen Probanden aufzeigen. Und daraus können wir dann Rückschlüsse ziehen, die sich auf alle Situationen außerhalb des Labors anwenden lassen. Andersrum geht das leider nicht.

Um den obligatorischen Autovergleich zu bringen: Crashtests werden unter kontrollierten Bedingungen gefahren. Computergesteuert, mechanisch Präzise geführt. Jedes Auto kommt exakt gleich am Hindernis an. Somit lassen sich die Ergebnisse vergleichen.
Würden wir die Autos alle irgendwie zufällig, jedes mit seinem eigenen Autopilot, auf echte Brückenpfeiler wummern lassen, wären die Ergebnisse deutlich weniger aussagekräftig. Da beschwert sich zum Glück niemand, dass die Labortests einem in der Praxis ja gar nix bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE und gartenriese
Xiaomi scheint sich in Bezug auf die super Qualität des Gesamtpaketes zum neuen Huawei zu entwickeln.

Bin mal gespannt, wann der Ami sich bedroht fühlt und auch dort wieder den Stecker zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, alkaAdeluxx, GERmaximus und 10 andere
Wow, das ist eine sehr ausführliche Auswertung, danke. MFG Piet
 
nun dxo sagt was anderes im Bezug zur Kameraqualität. Wie einige schon anmerkten rein Subjektiv, Nuancen die man als otto-normal-Kunde wahrscheinlich garnicht mehr wahrnimmt.
 
Ist das ein von Samsung gesponserter Test? Das ist eine ernst gemeinte Frage denn ich hatte das S21 Ultra 3 Monate hier und habe es gegen ein Oppo Find X3 Pro ausgewechselt weil mir der Akku zu schnell Energie verlor und die Kamera zwar gute bis sehr gute, aber im Vergleich mit meinem Vorgänger (s.u.) sowohl bei Tag als auch bei Nacht nicht mithalten konnte. Meine Freundin hat das iPhone 12 Pro Max weshalb ich hier auch vergleichen kann. Sie ist mit der Kamera des 12 Pro Max nicht wirklich zufrieden und hat deshalb mein altes OnePlus 8 Pro nur für Fotos übernommen weil Sie von dessen Fotos immer begeistert war.

Ich kenne das Mi Ultra nicht aber wenn ich andere Tests betrachte, z.b. DXO, wo es mit 143 vor dem 12 Pro mit 130 und dem S21 Ultra mit 121 (Exynos) deutlich führt, wundert mich diese Wertung sehr. Und da mich die DXO Tests bisher immer bestätigt hatten gehe ich davon aus das dies hier ein gesponserter oder aber zumindest kein objektiver Test ist.
Ergänzung ()

vaN schrieb:
nun dxo sagt was anderes im Bezug zur Kameraqualität. Wie einige schon anmerkten rein Subjektiv, Nuancen die man als otto-normal-Kunde wahrscheinlich garnicht mehr wahrnimmt.
Mein Auge nahm bei vielen Motiven sehr wohl einen deutlichen Unterschied wahr. Und das waren teilweise nicht wirklich "nur" Nuancen.
 
@reno

das kann schon sein, man müsste wirklich selbst alle 3 Handys vor Ort haben um einen Vergleich zu ziehen. Das mit DXO hat ich ja schon erwähnt und ja bei deren scoring ist es auf Platz 1, wobei ich mich auch immer an diese Liste gehalten habe ;)
 
Also bei mir ist es ein bunter Mix.

Was mir auffällt:
Bei Sonnenlicht außen gewinnt bei mir das Samsung.
Bei Tageslicht innen, fast immer das iPhone.
Bei Nachtaufnahmen mal so, mal so. Desto mehr Kontrast gefragt ist, desto eher wird’s das iPhone. Bei dem Brückenbild (grünes Wasser) ist eindeutig was schief gelaufen. Daher war der Vergleich mmn nach schwer.
 
@RenoRaines
Ja klar, der ganze Test ist ein riesen Schwindel.
Sieht man auch gut am mieserablen Ergebnis bei Nachtaufnahmen mit dem S21.

Also echt... manchmal frage ich mich was mit den Leuten nicht stimmt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, SDJ, Tomsenq und 21 andere
Wenn man bedenkt das dass Iphone das älteste der 3 Geräte ist und in 3,5 Monaten das neue Iphone kommt, welches ein großes Kameraupgrade erhalten soll, dann ist das Xiaomi den aufgerufenen Preis definitiv nicht Wert. Das Samsung hat den schlechteren Prozessor und die schlechtere Akkulaufzeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Ryo
Die meisten schauen die Bilder eben nicht in 100% an, deswegen gewinnt hier meist das Bild mit etwas mehr Punch.

Ich finde die Abmischung oft sehr nahe beieinander, während man den Sensor des Mi durchaus beim Details merkt. Ich meine auch dass der Weitwinkel weitwinkliger ist und darauf kommt's auch an, genau wie das Tele echt gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Deshalb sollte man bei Kameras wirklich nur blrnd Bilder angucken und einfach kaufen, was man selbst am liebsten mag. Was andere dazu sagen oder Benchmarks ergeben hilft beim subjektiven Eindruck einfach nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Col.Maybourne, Gringoli und eine weitere Person
Was lange hält bringt kein Geld. Bei meinen damaligen Sony (weil es Regensicher war) hatte sich leider die Glasreparatur nicht gelohnt, was heutzutage nicht besser geworden ist. Da wäre mal Klimaneutral. Dadurch ich Ü60 bin, sieht man jedoch alles entspannter im Leben. Mein altes Lumia 950XL macht für mich persönlich auch bei schlechten Licht Aufnahmen, wo ich mehr wie zufrieden bin. Zumal so viele unterschiedliche Faktoren für ein gelungenes Bild einfliesen. Hinzu kommt, früher war es eine Geschichte, um ein Spitzenbild zu entwickeln. Heutzutage <sec. ohne Kenntnisse. Was ich persönlich Schade finde, ist die Tatsache, dass trotz des hiesigen Menschenpotential in der EU so wenig von uns kommt & wir immer abhängig von anderen sind. Schade
 
@nlr Ich hoffe mal, du hast die Ergebnisse noch in einem Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl?!

Würde mir nämlich zumindest aufaddierte (Prozent-)Werte wünschen. 'Winner takes all' oder Punkte nach Platz werden dem Test mMn nicht gerecht. Geht jedes Duell 35-33-32 aus, wäre das ja ein zu Null Sieg und würde eine deutlich überlegene Kamera suggerieren.

Motiv 8 und 9 sind beispielsweise viel enger, als Motiv 2, das geht im jetzigen Wertungssystem komplett unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MiG001, [F]L4SH und 2 andere
Aus dem Vergleich geht als knapper Sieger das Samsung Galaxy S21 Ultra vor dem Apple iPhone 12 Pro Max und dem Xiaomi Mi 11 Ultra hervor.
Das war klar. die natürlichsten Fotos will keiner^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, XashDE und katamaran3060
Erstaunlicherweise habe ich sehr sehr viel fürs iPhone gestimmt. Bei einigen Bilder waren aber die Konkurrenten besser. Ich mag nicht zu viel AI/KI und co. Testergebnis für mich passt also.
 
OK, nach meinem Voting:
1. Mi 11 Ultra
2. iPhone
3. Samsung

Interessantes Ergebnis, ziemlich durchmischt.
 
Zurück
Oben