Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

@CB
Liese es sich machen dass bei diesen Tests nicht die Standard Gallerie genutzt wird sondern die Bilder in neuen Tabs direkt 1:1 vom Browser geöffnet werden und so mit der Maus direkt in die 100% gegangen werden kann?

Crifty schrieb:
@timo82 Sorry aber wer glaubt das Xiaomi die selbe Vorzugsbehandlung bekommt wie Huawei am Anfang und sagt "meins ist vor dem Bann gekauft worden, also bekomme ich Updates", irrt sich gewaltig. Die USA machen dann gleich tabula rasa und fertig. Bei Huawei sieht man ja auch deutlich das die Updates immer verspätet kommen, weil sie nicht mehr zuerst beliefert werden. Die App Gallery ist immer noch Lichtjahre vom Appstore entfernt und wer will alles manuell über APK downloades updaten? der normale nutzer nicht.

Und nochmal die Frage:

Was ändert sich bei einem Handy, wenn es so kommen sollte, wie du beschreibst?

Du kaufst dir in 06/2021 ein Mi 11 Ultra und irgendwann gibts keine Updates mehr.
Dein Handy ist dann (unverändert) auf dem Stand von 06/2021.
Wird das Handy dann deaktiviert?
Funktioniert es dann nicht mehr?

Meine Meinung: es funktioniert genauso wie beim Kauf. Da ändert sich nichts.

Mein Huawei hat nach wie vor den Playstore. Der Store funktioniert immer noch. Das Handy funktioniert immer noch.

Meines Erachtens sollte man die mögliche Auswahl erweitern.

Was das beste Foto (objektiv) ist, können die meisten eh nicht bestimmrn.

Statt "Welches Smartphone-Foto ist das beste?" müsste es heißen: "Welches Smartphone-Foto gefällt dir am besten?"
Und die zweite Auswahl-Möglichkeit müsste sein: "Welches Foto findest du technisch am besten"

Zudem sollte es möglich sein, sämtliche Fotos in Originalgröße in einer einzigen zip-Datei herunterzuladen (gibt es vielleicht irgendwo und ich habe es übersehen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
@timo82
Ja weil Du eine alte Version hast. Das hat sich aber bei den aktuellen Handyversionen geändert. Zudem würde ich mir auch genau überlegen, ob ich ein Chinaphone gerade kaufen wollen würde, gerade wenn Xiaomi dafür bekannt ist, reihenweise "nach Hause" zu funken (und nicht nur dort hin). Gut das machen andere wahrscheinlich auch. Mir ist es aber deutlich lieber, meine Daten liegen als Geschäftsgeheimnis von Google und Co auf einem amerikanischen Server, als dass sie die Chinesen hätten, um zu analysieren, ob ich Volksfeind bin und sich mein Menschenrechtsverständnis mit dem der Volksrepublik deckt. China_Handys kommen mir bis auf weiteres nicht ans Ohr. V.a. bei dem Preis kann man auch bei Samsung bleiben.

@timo82
Ein Smartphone ist aber weder ein Toaster noch eine Waschmaschine.
Deine Argumentationskette hinkt also gewaltig.
Davon abgesehen sollte man von 90% Smartphone-Nutzern und nicht IT-Experten ausgehen.
Ein Smartphone welches keine oder sehr verspätet Software-Updates bekommt ist schlicht ein Sicherheitsrisiko.

Mein Senf zu der Diskussion auf den letzten beiden Seiten.

1. 1200€ wird kaum jemand Cash (ohne Vertrag) ausgeben, ausser bei Apple da ist es aber etwas anderes. Ich sehe durch mein Umfeld und Arbeit das die Cash Käufer bis max. 500-600€ ausgeben (Die meisten aber eher so bis 300€, mich selbst eingeschlossen). Die die ein teureres Handy haben wie S21Ultra etc. , schliessen 40-50€/Mon. Verträge mit viel Datenvolumen ab.
2. Das Damokles Schwert aka Xiaomi Bann kann zukünftige Updates bestehender Geräte bedeuten, muss es aber nicht.
3. "[..] 90% Smartphone-Nutzern und nicht IT-Experten ausgehen", und genau deswegen wird es den meisten egal sein ob nach einem eventuellem Bann Updates kommen oder nicht. Weiterhin wird auch die 40-50€/Mon. Vertragsinhaber Klasse es gelassen sehen, weil man alle 24Mon. das Handy wechselt.
4. Knüpft an Pkt. 2 &3 an: Ob das Handy nach Hause telefoniert oder nicht, wird dem Otto Normalo der alle Google,Facebook,Cookie Einwilligungen, AGBs etc. ungelesen und desinteressiert wegklickt/zustimmt auch reichlich egal sein.

Mein Beitrag enthält eigene Meinung und Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld aus Bekannten,Freunden und Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DagdaMor und SockeTM
Schon merkwürdig wenn gerade für die Bilder gestimmt wird, die nicht der Realität entsprechen.
Hauptsache hell oder mit zu hohen Kontrasten.

Solch ein Stativ wo man gleichzeitig die Fotos schießen kann, wäre nicht schlecht, denn bei manchmal herrschen unterschiedliche Lichtbedingungen und das macht so einiges aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und DagdaMor
ChowTan schrieb:
Wie oft das blasse, verbleichte Bild oder das mit dem zu hohen Kontrast, oder das mit komplett falscher Farbgebung (Grünstich, Rotstich) gewinnt - absurd.
wie hast du diese abweichungen von der referenz erkannt ohne eine referenz?
da ich dies nicht kann, kann ich auch nicht bei der abstimmung teilnehmen.

Der US Bann von Xiaomi wurde aufgehoben (wie vom Gericht angeordnet) und nicht mehr vom US VM angefechtet ... fürs erste also erledigt.

Link

So toll und schön das Handy auch ist. Ich gebe doch keine 1200 für ein Xiaomi aus...
In den letzten 2 jahren sind die EU preise ja sowas von absurd geworden. Das Oneplus9 ist mit 400+ hierzulade als UVP angesetzt.

in der Schweiz https://www.mydealz.de/deals/schwei...1-ultra-173-cm68-256-gb-108-mp-kamera-1796731 auch bessere preise als vergleich und auf sowas warte ich dann gerne.

Zum Mi selbst bin ich noch gespannt in wie weit da softwareupdates kommen bzw noch die kamera verbessert wird. Da sehe ich noch großes potenzial

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
@Maho1987
Ob man das Handy dann wirklich zu dem Preis bekommt, bleibt abzuwarten. Erstmal wird aber die UVP in den Raum gestellt und die ist verglichen zur Konkurrenz schon ganz schön sportlich, denn auf, bzw. über dem Niveau von Samsung Ultra.

Ob die Kundschaft, die das Teil über den Vertrag refinanziert (zu der ich auch zähle, d.h. ca. 40 Eur Vertrag mit Flagship (Samsung S10+ ceramic white 512GB)), zu einem Xiaomi greift, würde ich auch eher bezweifeln. Ich würde das jedenfalls nicht machen, denn dadurch zahlt man ja den Preis, nur halt in anderer Form. Da wäre es ja sinnvoller, das Teil für die von Dir in Aussicht gestellten 500-600 Eur zu holen.

Zum Thema Datenschutz und Co. Ehrlich gesagt, denke ich, dass Du die Kunden unterschätzt. Das Thema ist durchaus präsent in der Öffentlichkeit und nicht nur eine Frage für eine Handvoll Nerds. Es ist nicht nur durch die jüngsten gesamtpolitischen Ereignisse im Fokus (Liguren, Punktesystem, etc.), sondern auch durch huawei, und dabe auch zweierlei, einerseits durch den öffentlichkeitswirksamen Trumpschen HandyBan und andererseits durch die Diskussion um den 5G Netzausbau.

Leute, die so viel Geld auf den Tisch legen, ist das auch nicht egal. Das mag vielleicht noch bei einem "Billig-Xiaomi" Handy der Fall sein, aber einer, der über 1000 Eur auf den Tisch packt, will Marke ala Apple/Samsung. Da ist es eher ein Nerd, der zum "Noname-Produkt" greift", aber nicht der Mainstream. Der Mainstream kennt die Firma nicht mal.

Smartin schrieb:
@timo82
Ja weil Du eine alte Version hast. Das hat sich aber bei den aktuellen Handyversionen geändert.

Ich kenne kein Handy, was mit Google Diensten raus kam und bei dem dann (beim Kunden) die Google Dienste deaktiviert wurden.

Wenn das am ersten Tag funktioniert, funktioniert es immer.
Die Sicherheitsupdates sind unabhängig davon. Man kann sich auch ein LG kaufen. Die bekommen wahrscheinlich keinen Bann, aber trotzdem keine Updates.

Bei den Besitzern der Handys wird immer so getan, als wären die Handys plötzlich unbrauchbar, wenn eine neue Version vom OS raus kommt und das Handy dieses Update nicht bekommt.
Das ist aber falsch. Das Handy funktioniert weiter genauso wie zum Zeitpunkt, bevor die neue Version raus kam.
Mit den eventuell geschlossenen Lücken ist man vorher auch rumgelaufen und hatte damit kein Problem.

Und ob es so einen Bann bei Xiaomi gibt, ist Spekulation.

Es ist echt traurig, dass viele überhaupt gar nicht mehr wissen wie irgendwas in der Realität aussieht und unbedingt auf ihr "Vergleichsbild" als Referenz pochen. Genau wie es selten Monitore gibt die perfekt kalibriert sind. Davon ab hat auch jeder zweite ITler eh was mit den Augen. Deswegen die Sinnhaftigkeit des Testes anzuzweifeln ist mir unbegreiflich,

Gerade wegen dieser Vielfalt in der breiten Masse ist ein Blindtest umso sinnvoller. Es geht doch nur um die subjektive Wahrnehmung von maximal 3 verschiedenen Modellen in der Default-Einstellung, nichts anderes. Warum vergleichen manche hier Apfel mit Birnen und Birnen mit Karotten? Und wollen dazu noch die Nährstoffangaben von den Karotten wissen?! Finde ich viel eher sinnloser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, cruse und TigerNationDE
@timo82
Ja bislang war es ja auch immer so, dass bereits vor dem Ban bestehende Modelle weiter supported werden. Wenn Huawei aber weiter so die Welt verarscht und glaubt, mit maginal geänderten Produkten unter gleichen Namensbezeichnung den Ban umgehen zu wollen, kann sich das ganz schnell ändern.
https://www.chip.de/news/Kein-Googl...aert-was-das-fuer-Sie-bedeutet_182710874.html

Ich würde den Hersteller auch nicht gebraucht kaufen wollen. Aus anderen Gründen schon nicht, aber auch nicht, weil man nie weiß, was "morgen" ist. Wer sagt Dir, dass der Google playstore nicht doch "morgen" abgestellt wird und Du dann einen großen Briefbeschwerer mit großem Display hast? Niemand. Du hast keinerlei Sicherheit.
Mit Lücken würde ich nicht rumlaufen wollen, schon gar nicht bei einem Chinesischen Hersteller. Im Zweifel gehören die Lücken dort zum Programm. Aber kannst Du gerne anders halten und sehen. Mich überzeugst Du nicht. Ich vertraue keinem Land, dass für seine Menschenrechtsunterdrückung, Wirtschaftsspionage, Ideenklau und Co bekannt ist.

Dieter.H schrieb:
Es ist echt traurig, dass viele überhaupt gar nicht mehr wissen wie irgendwas in der Realität aussieht und unbedingt auf ihr "Vergleichsbild" als Referenz pochen.
schau dir mal nur die farbe des himmels in motiv 27 an:
welches foto stellt die realität dar?

Smartin schrieb:
@timo82
Wer sagt Dir, dass der Google playstore nicht doch "morgen" abgestellt wird und Du dann einen großen Briefbeschwerer mit großem Display hast? Niemand.

Es sagt auch niemand, dass der Playstore morgen abgestellt wird.
Weder bei Xiaomi, noch bei Huawei Geräten, bei denen es von Anfang an ging.

Man kann sich vor allem fürchten. Dann macht das Leben aber keinen Spaß mehr.

sadofia schrieb:
welches foto stellt die realität dar?
Finde ich eigentlich recht einfach: Nummer 1. Die Beleuchtung vor Ort kann nur so strahlen wenn es auch ausreichend dunkel ist. Zudem dieses Blau auf 2 und 3 eh total unrealistisch aussieht. Aber genau das meinte ich ja. Jeder hängt nur noch Zuhause rum (auch schon vor Corona) und sieht Grafiken nur noch in total realitsfernen mit Effekten zugekleisterten RTX Render, kein Wunder dass selbst das einigen schon schwierig fällt....

Dieter.H schrieb:
Finde ich eigentlich recht einfach: Nummer 1. Die Beleuchtung vor Ort kann nur so strahlen wenn es auch ausreichend dunkel ist. Zudem dieses Blau auf 2 und 3 eh total unrealistisch aussieht. Aber genau das meinte ich ja. Jeder hängt nur noch Zuhause rum (auch schon vor Corona) und sieht Grafiken nur noch in total realitsfernen mit Effekten zugekleisterten RTX Render, kein Wunder dass selbst das einigen schon schwierig fällt....
Von Effekten und Filtern leben viele Branchen :P Vergiss das nicht #Instagram
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Die wenigsten Nutzer werden einen kalibrierten Monitor vor sich stehen haben.
Die meisten wollen das auch gar nicht, da sie eher IHREN GESCHMACK treffen wollen.

Ich habe es mal gemacht, und habe es ziemlich schnell wieder auf meine Vorliebe zurückgestellt.

Solang du nicht professionell damit arbeitest, ist das auch total fine. Es gibt da keinerlei Gründe, irgendwen dafür zu kritisieren. Der eine hat lieber nen helleren, der andere nen dunkleren Screen, der nächste mag die Farben eher kräftig, der andere eher weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Dieter.H schrieb:
Finde ich eigentlich recht einfach:
bist du dir sicher, dass es nicht etwas dunkler oder heller war, als auf dem foto zu sehen?
wir können nur ahnen, welches der fotos am nächsten an der realität ist oder ob evtl sogar alle ziemlich verfälscht sind.
bild 1 ist wahrscheinlich am nächsten.
aber wir kennen nicht die uhrzeit, den mondschein oder ob hinter dem gebäude eine blaue lampe steht.
wer dann nicht auf realitätsnähe achtet, bewertet nur nach persönlichem geschmack (zb "der schwarze himmel ist so erdrückend, der blaue gefällt mir besser").

Zurück
Oben