Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Hm.... warum sieht Berlin immer so vergammelt aus? An den Handy-Kameras kann´s nicht liegen, oder? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Saint81, Mantasia und 3 andere
Was wir aus diesem Vergleich hauptsächlich lernen: der Grossteil der Community hat mal so rrriiichtige Schasaugen.

Wie oft das blasse, verbleichte Bild oder das mit dem zu hohen Kontrast, oder das mit komplett falscher Farbgebung (Grünstich, Rotstich) gewinnt - absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, MR2007 und pitu
ChowTan schrieb:
der Grossteil der Community hat mal so rrriiichtige Schasaugen.
Wenn deine Ergebnisse deutlich von der Masse abweichen würde ich mir eher Gedanken machen ob es nicht deine Augen sind, die schlecht sehen...
Aber gut man sucht natürlich gerne den Fehler zuerst bei den anderen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Maho1987, FLCL und 2 andere
IHEA1234 schrieb:
Hm.... warum sieht Berlin immer so vergammelt aus? An den Handy-Kameras kann´s nicht liegen, oder? :evillol:
Berlin ist sogar noch recht modern und sauber.. schau mal hier im Westen vorbei.. Ghetto pur teilweise..

Xes schrieb:
Wenn deine Ergebnisse deutlich von der Masse abweichen würde ich mir eher Gedanken machen ob es nicht deine Augen sind, die schlecht sehen...
Aber gut man sucht natürlich gerne den Fehler zuerst bei den anderen. ;)

Ich habe ja genau angegeben was an den Bewertungen nicht passt - Fotos mit blassen Farben, überzogenem Kontrast und/oder falschen Farben (Rotstich, Grünstich).

Aber gegen Fakten / Argumente ist der übliche x-Tausend-Posts-Troll wie du ja ja stets avers. Leute, die auf deinem Niveau durchs Leben reisen, reissen lieber via Teilzitaten Statements aus den Kontext, und ziehen die Diskussion auf eine persönliche Ebene.

So, und nun lass ich dich das letzte Wort haben, dass du auf deinem geliebten virtuellen Stammtisch das letzte Wort haben und dir einen kleinen Dopamin-Boost holen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Wie hier fast alle nur von Farben reden.... öhm, Dynamikumfang, anyone? Gerade auf den Nachtbildern teils extrem auffällig. Beim letzten Motiv hat die Mehrheit für das technisch schlechteste Bild gestimmt :D

was hier wieder rumlamentiert wird und Leuten die Ahnung und Fachkenntnis abgesprochen wird. Es geht darum, was den Leuten am besten gefällt. Und nicht darum, was technisch am besten oder schlechtesten ist. Da braucht es keines Statements, ob der individuelle Geschmack der "technisch richtige ist" oder ob die Leute keine Ahnung von Fotografie haben. Es gefällt oder es gefällt nicht.
Viele Bilder sind ohnehin sehr dicht beieinander und die Unterschiede werden nur im direkten Vergleich überhaupt sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, Dieter.H, Lanx und eine weitere Person
Artikel-Update: Nach der globalen Ankündigung hat Xiaomi jetzt auch für Deutschland den Preis von 1.199 Euro für das Mi 11 Ultra bestätigt. Das Smartphone soll ab dem 20. Mai über den eigenen Mi Store und den Online-Shop der Deutschen Telekom angeboten werden.

Wenn ich es richtig sehe, hat die Kamera "nur" 120 mm Brennweite.

Das können andere besser. Sonst ein Megagerät. Das Handy gefällt mir sehr gut.

1.199 Euro... pfff...

Ein Pixel 3a für 199 Euro im aktuellen Abverkauf ist kameratechnisch bei fester Brennweite vergleichbar gut.

Bei 24 vs 28 mm evtl.
Das Mi 11 Ultra hat aber noch weitere Kameras.

Selbst bei einer besseren Kamera wird das Xiaomi Mi 11 Ultra es sehr schwer gegen das Galaxy S21 Ultra haben. Der Grund dafür ist die Verbreitung auf dem Markt. Das S21 Ultra wird teilweise über eBay Kleinanzeigen aus Vertragsverlängerungen für 700€-800€ angeboten.

1199€ ist Zuviel für das gebotene und das aus zwei Gründen.

1. Xiaomi hat zwar schon eine gute Reichweite und auch gute Marktanteile aber dafür nur in allen Preisbereichen. Im highend Bereich ist Xiaomi in Europa kaum vorhanden, ergo macht so ein Preis das Handy zum Ladenhüter, denn die Dominanz von Apple und Samsung in dem Preisbereich ist omnipräsent. Und gerade was der Kunde nicht kennt oder weniger kennt, wird ihn kaum dazu veranlassen soviel Geld dann dazu auszugeben.

2. Die Sache mit Google und den USA, jeder hat die Sache mit dem Aufstieg und Fall von Huawei gesehen. Xiaomi geht gerade den selben weg und holt sich von Jahr zu Jahr mehr Marktanteile und das wird den USA nicht verborgen bleiben, denn die USA achtet genau darauf was China macht. Die Gefahr das in naher Zukunft auch Xiaomi auf die Bannliste kommt (auf der militärischen Blacklist sind sie schon) ist kaum zu leugnen. Und wer will in 2 Jahren mit einem 1200€ Briefbeschwerer in der Hosentasche rumrennen weil es keine Updates mehr bekommt?

ChowTan schrieb:
Was wir aus diesem Vergleich hauptsächlich lernen: der Grossteil der Community hat mal so rrriiichtige Schasaugen.

Wie oft das blasse, verbleichte Bild oder das mit dem zu hohen Kontrast, oder das mit komplett falscher Farbgebung (Grünstich, Rotstich) gewinnt - absurd.

Das wird an drei Gründen liegen:
1. So gut wie alle sehen sich die Bilder auf einem nicht kalibrierten Bildschirm mit teils "absurden" Einstellungen an.
2. Jeder hat eine andere Vorstellung von einem schönen Bild. A will es bunt, B will es dunkel, usw.
3. Niemand hat eine Referenz zum Vergleichen. Woher soll man wissen, wie ein Motiv in der Realität aussah? Welches Foto kommt der Relität am nähsten?

Abgesehen davon, sind die Einstellungen der Geräte sicher nicht gleich. Automatik Fotos arbeiten nicht überall gleich. Selbst der Ersteller der Fotos ist sicherlich keine Referenz für professionelle Fotos.

So kommt es dazu, dass alle Geräte unter den verschiedensten Bedingungen Aufnahmen erstellen und unter den verschiedensten Bedingungen Bewertungen abgegeben werden.

Oder um es in nur einem Satz zusammenzufassen:
Der ganze Test inklusive der Bewertungen sagt nichts aus und ist damit sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Floppy5885, IHEA1234 und eine weitere Person
Oha, ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem Foto-Geschmack so oft im "Mainstream" lande. Beruhigt mich aber zu sehen, das ich nicht der Einzige bin, der mit langweilig natürlich-matten Bildern nicht so viel anfangen kann und zu eher mehr Punch & Schärfe tendiert. Dachte erst damit bin ich voll der Aussenseiter.

Manchmal ists aber echt schwierig, die Grenze zu ziehen - Gerade bei Nachtaufnahmen - wo vielleicht mehr Detail im Hellen, einem aufgehellten Hintergrund vorzuziehen ist. Da ists dann einfach Bauchgefühl nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Crifty schrieb:
1. ...die Dominanz von Apple und Samsung in dem Preisbereich ist omnipräsent. Und gerade was der Kunde nicht kennt oder weniger kennt, wird ihn kaum dazu veranlassen soviel Geld dann dazu auszugeben.

Genau weil ich Apple und Samsung kenne, kaufe ich nichts von denen.

Crifty schrieb:
2. Die Sache mit Google und den USA, jeder hat die Sache mit dem Aufstieg und Fall von Huawei gesehen. Xiaomi geht gerade den selben weg und holt sich von Jahr zu Jahr mehr Marktanteile und das wird den USA nicht verborgen bleiben, denn die USA achtet genau darauf was China macht. Die Gefahr das in naher Zukunft auch Xiaomi auf die Bannliste kommt (auf der militärischen Blacklist sind sie schon) ist kaum zu leugnen. Und wer will in 2 Jahren mit einem 1200€ Briefbeschwerer in der Hosentasche rumrennen weil es keine Updates mehr bekommt?

Ich habe aktuell ein Huawei (vor dem Bann gekauft).
Was für Updates meinst du, die es nicht geben soll? Huawei datet weiter up. Und auch ohne Updates funktioniert das Handy weiter. Es würde sich einfach nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cursedLono
Crifty schrieb:
Und wer will in 2 Jahren mit einem 1200€ Briefbeschwerer in der Hosentasche rumrennen weil es keine Updates mehr bekommt?
Die Updates standen auch bei Huawei nie zur Debatte. Im übrigen merke ich es grade bei meinem Samsung S9 + (auch mal ein High end-Smartphone): der längst mögliche Zeitraum ist 4 Jahre. Für ganz schmerzbefreite Nutzer 5 Jahre.

Ich kaufe ein Handy für jetzt und die nächsten paar Jahre. Danach wird neu überlegt.

@timo82 Sorry aber wer glaubt das Xiaomi die selbe Vorzugsbehandlung bekommt wie Huawei am Anfang und sagt "meins ist vor dem Bann gekauft worden, also bekomme ich Updates", irrt sich gewaltig. Die USA machen dann gleich tabula rasa und fertig. Bei Huawei sieht man ja auch deutlich das die Updates immer verspätet kommen, weil sie nicht mehr zuerst beliefert werden. Die App Gallery ist immer noch Lichtjahre vom Appstore entfernt und wer will alles manuell über APK downloades updaten? der normale nutzer nicht.

1200€ für eine ungewisse Zukunft (gerade mit dem Blick auf Huawei) ist zuviel.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Ich kaufe ein Handy für jetzt und die nächsten paar Jahre. Danach wird neu überlegt.
Der Otto-Normalverbraucher kauft aber eher ein 200-300€ Handy für 2-3 Jahre, bei 1200€ wird es auch meistens (nicht immer) länger behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
ChowTan schrieb:
Was heißt hier ein Geisterfahrer??.......Hunderte!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Gedankenpolizei schrieb:
Oder um es in nur einem Satz zusammenzufassen:
Der ganze Test inklusive der Bewertungen sagt nichts aus und ist damit sinnlos.

Und dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Sollte als erster Post stehen.

Zurück
Oben