Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Fakechaser schrieb:
Ein Smartphone welches keine oder sehr verspätet Software-Updates bekommt ist schlicht ein Sicherheitsrisiko.

Das interessiert aber 98% der nicht-Nerds da draußen einfach nicht. Und schon gar nicht die Fraktion, die am PC noch Win7 benutzt, natürlich ohne Autoupdates (die stören ja nur und machen das System kaputt).

@sadofia Die Frage war ja was trifft die Realität am ehesten. Das konnte klar beantworten werden. Ob mir das Foto am meisten gefällt ist eine andere Frage. In meinen Fall mag ich ebenfalls am ehesten, allein schon weil die anderen beiden schlicht überbelichtet sind und somit eh nicht sonderlich aussehen.

Bei manchen Fotos haben wir hingegen kräftigere Farben als die Realität, dort würde ich dann das mit den knalligen Farben auswählen. Eher Richtung warm als kalt etc. Wie von einigen schon angesprochen ob ein Bild der Realität nah kommt ist nur ein Faktor von vielen, die Gewichtung ist bei jeden ebenfalls unterschiedlich.

Kann mich da nur wiederholen: Der Gesamteindruck ist entscheidend.

Komplett sinnloses Voting meiner Meinung nach.
Ich will von meinem Bildmachgerät (egal welches) das es möglichst nah an dem ist was auch mein Auge wahrnimmt.
Daher fehlt hier eine "echte" Vorlage mit einer High-End Ausrüstung als Basiswert.

So kann ich nur beurteilen welches Foto mir am besten gefällt aber in keinster weise welche Kamera am besten ist!

Da sollte euch als Hardware-Profi aber eigentlich bewusst sein, oder wollt ich jetzt subjektiv bewerten demnächst? Falls ja, gebt bitte bescheid, dann suche ich andere Informationsquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB
Da kaum jemand einen "kalibrierten" Monitor hat, jeder Mensch Farben und Schärfe anders wahrnimmt, ist der Test....

XashDE schrieb:
So kann ich nur beurteilen welches Foto mir am besten gefällt aber in keinster weise welche Kamera am besten ist!
Ich denke, genau das ist das Ziel hier. Zumindest verstehe ich das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Gringoli und Dieter.H
Nichts gegen Xiaomi, die machen gute Sachen, aber das Xiaomi Ultra bietet keinerlei Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz. Man nehme die aktuellsten Komponenten namenhafter Hersteller und packe sie in ein Gehäuse fertig ist das Xiaomi Ultra, sry aber das ist für 2021 zu wenig. Das mag für 800-900€ okay sein, aber bei 1200€ erwarte ich mehr Eigenentwicklungen, frische Ansätze/Ideen, irgendwas womit man sich von der Konkurrenz abhebt. Das schnelle laden ist nice to have, aber das wars dann auch.

Für mich gibt es Jenseits der 1000€ nur noch Apple,
  • Wertstabiler als die Konkurrenz
  • 4-5 Jahre Updates
  • Perfektes Zusammenspiel zwischen Hard- und Software
Wer sich auf den Apple Kosmos einlassen kann/will, bekommt aus meiner Sicht das mit Abstand beste Gesamtpaket.

225 Kommentare und gefühlt die Hälfte davon meckert nur am Test rum :rolleyes:
Wenn man nur nach rein objektiven Kriterien gehen will, dann braucht man keinen Blindtest. Wer wissen will, welche Kamera am wenigsten Rauschen hat, den größten Dynamikumfang mitbringt oder die natürlichsten Farben wiedergibt, der kann sich einen der unzähligen regulären Kameratests durchlesen.

Bei einem Blindtest wählt man nach dem eigenen, subjektiven Geschmack. Welches Bild gefällt einem am besten? Das kann das sein welches am nächsten an der Realität ist, muss es aber nicht. Jetzt kann man natürlich ein Referenzbild verlangen, nur gibt es leider kein perfektes Referenzbild. Man kann 10x das gleiche Bild mit einer teuren DSLR schließen und 10 verschiedene Resultate haben. Nur der Fotograf selbst weiß wie es wirklich auszusehen hat. Außerdem verfälscht es das Ergebnis.

Und am Ende sitzen die Leute eh an einem unkalibrierten Monitor oder stimmen übers Handy ab. Und das ist auch wo sich 99% der Leute dann ihr Schnappschüsse später auf Instagram, Facebook oder in Chats anschauen, und da geht es am Ende auch nur um subjektives "was gefällt einem am besten". Wer sich die Bilder an die Wand hängt oder ernsthafte Fotografie betreibt, wird meistens eh zu einer richtigen Kamera greifen.

Also einfach mal entspannen und das ganze als das ansehen was es ist, ein Experiment und kein wissenschaftlicher Test...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, CB-Andi, SLIPY050491 und 6 andere
Ich bin erstaunt, dass vielen nicht klar ist, das die Bildpositionen wechseln, mal ist das erste Bild vom 11 Ultra, das nächste mal an anderer Position. Mir geht’s bei Kameras grundsätzlich eher darum, was ich selbst herausholen kann, wenn ich eine Kamera/Smartphone kenne und nicht, was beim drauflos Knipsen erreicht wird. Kompressionsartefakte kann man im Nachhinein nicht mehr retten, ein nicht überschärftes Bild aber selbst gut nachschärfen. Bei den Nachtaufnahmen (79/80/81) ist der Unterschied zB beim Geländer und den Trägern extrem. Zwei Kameras liefern da nur noch Matsch, eine behält die Struktur wenigstens halbwegs bei.

Jetzt bin ich auf das Endergebnis gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
jusaca schrieb:
Wäre es für so Vergleiche nicht sinnvoller einfach mal unter kontrollierten Lichtbedingungen eine Standardtafel mit schwarz-weiß-Streifen, einem Farbfächer und ein paar feinen Strukturen (z.B. ein Pinsel oder so) zu fotografieren? Und das dann bei unterschiedlicher Beleuchtung, um das Rauschen beurteilen zu können.

So wie es hier aktuell mit diesen ganzen Fotos im freien ist lässt sich ja nicht wirklich was vergleichen, die Bilder sehen halt irgendwie "anders" aus, aber welcher Sensor jetzt weniger rauscht und mehr Dynamikumfang bietet kann man halt nicht erkennen.
Das Laborbild hilft dir in der Praxis dann wie?

Yumix schrieb:
Also einfach mal entspannen und das ganze als das ansehen was es ist, ein Experiment und kein wissenschaftlicher Test...
Yumix bringt es auf den Punkt, so sehe ich das auch. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Macerkopf schrieb:
Nichts gegen Xiaomi, die machen gute Sachen, aber das Xiaomi Ultra bietet keinerlei Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz. Man nehme die aktuellsten Komponenten namenhafter Hersteller und packe sie in ein Gehäuse fertig ist das Xiaomi Ultra, sry aber das ist für 2021 zu wenig.

Beim SoC hast du gar keine andere Wahl. Aber ansonsten hebt sich das Ultra definitv von den anderen ab. Schon alleine durch die Kameramodule und das zweite Display. Auch dass kein Glas auf der Rückseite zu finden ist finde ich toll.

Was erwartest du denn? 16K Display? Fullframe Sensor mit integriertem 800x Tele und Dolby 8.1?

1.200 Euro für ein Smartphone?!? Herrlich, diese Mondpreise! :D Leider gibt es immer noch genug Leute, die zu dem Preis kaufen. Würde hier erstmal flächendeckend nicht gekauft, dann wären die Preise ruck-ruck runter und dann könnte man kaufen.

StarAce schrieb:
1.200 Euro für ein Smartphone?!? Herrlich, diese Mondpreise!
Ich kenne niemanden der sich ein Xiaomi für 1200€ kaufen würde, das wäre Wahnsinn 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Eisbrecher99 schrieb:
Die Ergebnisse sind typisch... Bilder werden vornehmlich als "besser" eingestuft, wenn diese surreal (teilweise schon in den HDR-Bereich abdriften) wirken, aber nicht die Realität abbilden.
In den HDR-Bereich abdriften? Die allermeisten Aufnahmen dürften im Automatikmodus gemacht werden, und dort kommt faktisch immer der HDR-Modus zum Einsatz. Wie stark dieser ist, hängt ganz von der Implementierung des Herstellers ab.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich denke, genau das ist das Ziel hier. Zumindest verstehe ich das so.

Der Titel des Tests lautet ganz klar "[...]Die beste Kamera?[...]" und nicht "welches Bild gefällt euch am besten?".

Also erwarte ich von einem Test mit ebendiesem Titel das er sich genau diese Thematik zu Grunde legt und nicht die subjektive Meinung des Durchschnitts weil die nämlich genau das ist: Subjektiv und durchschnittlich!

pitu schrieb:
Ich kenne niemanden der sich ein Xiaomi für 1200€ kaufen würde, das wäre Wahnsinn 🤪
Ich kenne keinen der 1200€ für ein Smartphone an sich ausgeben würde. Die würden nur die "Balla Balla"-Geste machen. Maximum der Gefühle 600-800. Gut außer einen, der hat aber auch Massig Kohle und juckt überhaupt nichts.

XashDE schrieb:
Der Titel des Tests lautet ganz klar "[...]Die beste Kamera?[...]" und nicht "welches Bild gefällt euch am besten?".
Hast du nur den Titel gelesen oder auch den Artikel? Der Titel stellt nur die Behauptung in Frage, der Artikel erwähnt dann das es um die Bilder geht. Auch hier leider wieder: Bitte mehr lesen... das scheint nicht so deines oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@XashDE

Und jetzt definiere mal "beste" - ups, schon wirst du erkennen, dass es keine Definition gibt.
Beste bedeutet alles und nichts, da mehrere Variablen zur Bestimmung von "beste" herangezogen werden können.
Beste ist nicht absolut wie z.B. "schnellste Geschwindigkeit Auto" (Auto mit 300,000000000001 km/h ist schneller als Auto mit 300km/h - egal ob das Sinn ergibt in der Praxis oder nicht) oder "kleinste Länge" (die Planklänge ~10^-35m ist kleiner als 10^-34m - der Unterschied ist trotz 10er Potenz für den Menschen grds. "egal", aber kleiner ist kleiner).

Es werden Dinge in Wörter hineininterpretiert (beste = realistischste) die so einfach nicht stimmen - da mehrere Meinungen(!) vorhanden sind und keine objektive Definition hierfür herrscht.

"gut/besser/beste" ist IMMER UND AUSSCHLIEßLICH subjektiv behaftet. Selbst wenn von allen Menschen auf der Welt alle außer eine Person denkt "beste = realistischste", dann ist diese Aussage faktisch falsch. Da eben subjektiv (einer empfindet es anders).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
R++ schrieb:
Es werden Dinge in Wörter hineininterpretiert (beste = realistischste) die so einfach nicht stimmen - da mehrere Meinungen(!) vorhanden sind und keine objektive Definition hierfür herrscht.

Naja eine Kamera hat nunmal die Aufgabe, die Realität möglichst exakt abzubilden und nicht da im Bild rumzupfuschen. Das kann man nachher bei der Bearbeitung machen aber nicht sowas als "Original" schon abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: XashDE und jusaca
Voting hin oder her, so scheusslich, wie das Ultra mit dem aufgesetzen Fotokasten aussieht und andere Marken auch solche Streichholzschachteln künftig montieren wollen (Google Pixel 6), dann gute Nacht liebe Handywelt.

Witzigerweise zählen diese brutalen Kasten nicht zu den Abmessungen dazu, sonst würden ja die schicken Abmessungen verfälscht. Wer dann noch eine Handyhülle nutzt, der kann künftig mit einem 1,5 cm dicken Gerät rumhantieren.

Die Handywelt macht weite Schritte zurück ins Jahr 2013/14, als es noch separate Foto-Aufsetzmodule für Handys gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Turrican101 schrieb:
Das kann man nachher bei der Bearbeitung machen aber nicht sowas als "Original" schon abliefern.
Schau dir doch mal die Bilder in den Foto-Wettbewerbungs-Thread hier an. Die sind alle total bearbeitet. Was spielt irgend ein Grünstich für eine Rolle wenn später das ganze Bild in einer Farbe gefärbt wird? Das selbige auch bei sämtlichen "Professionellen" Aufnahmen. Da wird überall getrickst. "Photoshopped" haben wir dazu immer gesagt.

Die Realität will Niemanden sehen, fängt schon beim Motiv an. Jeder grinst in die Kamera, und danach wieder die übliche Floppe. Es werden extra Orte ausgesucht um irgendeine bestimmte Stimmung herüber zu bringen. Das Essen wird kalt weil unbedingt ein Foto davon irgendwo hochgeladen werden muss usw usft.

Da kann man jede aktuelle Handykamera nehmen, macht wenig Unterschied.

fej1965 schrieb:
Die Handywelt macht weite Schritte zurück ins Jahr 2013/14, als es noch separate Foto-Aufsetzmodule für Handys gab.
Wie Jemand hier schon erwähnt hat, man muss ja mit irgendwas kommen. Moderne Handys sind an sich schon völlig ausgereift und bieten potenziellen Kunden gar keinen Anreiz sich ein neues zu kaufen. Daher müssen übliche Taktiken her wie Updates einstellen, "Gamer"-Handy, explodierende Akkus oder wie hier; Irgendwelche 1200€ teuren Kamera Handys die dann den dunklen Nachthimmel blau färben lassen und ähnliche Macken..

Übrigens, ich habe im Gefühl das Apple als Sieger bei den Fotos raus kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Bornemaschine und pitu
Zurück
Oben