Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Ohne jeden Beitrag gelesen zu haben. Viele scheinen davon auszugehen, dass je Motiv Bild 1, 2, 3 auch von Smartphone 1, 2, 3 stammt. Ist das überhaupt so? Oder ist das Xiaomi mal Bild 1, dann Bild 3, dann Bild 2, wieder Bild 3? Oder ist das geheim? 😉

Bierliebhaber schrieb:
Ich meinte das nur so, dass diese 150€-Smartphones schon so gut sind (außer nachts vielleicht), dass sie für die meisten Nutzer in den allermeisten Situationen völlig ausreichen, während die 1200€-Klasse nicht so viel besser ist, dass sie Kameras der Klasse RX100 und aufwärts ersetzen könnten.
Mit Einstiegs-Kompaktkamera meinte ich tatsächlich schon Modelle vergleichbar mit einer RX100.
Ich habe mir vor einigen Jahren selbst eine solche gekauft (noch das 1er Modell) und habe die auch einige Zeit aktiv mitgenommen und genutzt, da sie deutlich besser als die Kamera meines Oneplus 3T war.

Seit ich das Xiaomi Mi Mix 3 habe liegt die Kamera im Schrank.
Ich weis, dass sie noch bessere Fotos machen würde, die Bilder die das Mi Mix 3 schiest sind aber bereits ausreichend gut für meine Schnappschüsse und ich habe keine Lust mehr darauf eine extra Kamera mitzuschleppen, die bei Gelegenheit erstmal aus der Tasche suchen zu dürfen und anschließend umständlich erstmal die Bilder auf den PC zu bringen.
Eventuell mache ich das mal wenn ich wirklich irgendwo in den Dschungel reisen würde aber wie oft kommt das schon vor? Für den Trip in den Zoo am Wochenende wäre mir die Kamera schon zu aufwendig.

Was ich damit sagen will:
Die Bildqualität des Oneplus 3T (was sich mit aktuellen Einstiegsgeräten vergleichen lassen sollte) war mir nicht ausreichend. Die deutlich bessere Kamera des Mi Mix 3 reicht mir aber für die allermeisten Gelegenheiten schon voll aus.
Wenn ich nun sehe was aktuelle Flagschiffe insbesondere noch Nachts herausholen freue ich mich schon auf den Nachfolger des Mix3 in ein paar Jahren.

Piter73 schrieb:
@Caramelito
.... Aber wenn man mal z.Bsp. einen Kalender machen will in ein bisschen grösserem Format oder die Bilder auf dem PC-Bildschirm anschaut in sozialen Medien, na dann wird es schon schwierig die noch wirklich gut zu finden. Aus meiner Sicht heraus ;-)

Natürlich hast du Recht - Aber auch in den sozialen Medien verwenden die meisten einfach die Upload Funktion des Smartphones ^^
Kalender, Bewerbungsfotos etc. ist natürlich eine andere Geschichte, wenn man sie selbst erstellt.
Die Laien-Sicht ist da leider sehr eingeschränkt. Egal ob es um Bild- oder Soundquali geht.
Hauptsache funktioniert und ist schnell. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Cheshire Cat
Am Ende kommt folgendes raus: 1 Smartphone aber 3 verschiedene Foto-Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
@nerd. Eigentlich steht im Text, dass es 3 verschiedene Smartphones waren.
Zum Test: Generell fand ich die meisten Bilder ganz ok für Schnappschüsse, aber den meisten fehlte die Komposition.
Gruslig waren die Nachtaufnahmen, egal welche. Da braucht mir keiner sagen, dass hier aktuelle Smartphones einer Systemkamera mittlerweile ebenbürtig sind, das sieht einfach nicht gut aus, maximal auf nem kleinen Handy-Bildschirm, mehr schon auch nicht.

Meine Empfehlung ist nach wie vor: 200€ Mittelklasse-Smartphone (Redmi/Realme) und dazu eine 800€ APS-C Systemkamera, anstatt ein 1000€ Smartphone zu holen. Beide Geräte kann man auch über Bluetooth kommunizieren lassen und man hat dann den besten Kompromiss aus beiden Welten. Natürlich ist eine Systemkamera ein Teil mehr zum Schleppen, aber ganz ehrlich, da habe ich lieber Bilder, wo man selbst und andere staunen, als wie Bilder, wo man sich nur denkt "next please!".

Xes schrieb:
Mit Einstiegs-Kompaktkamera meinte ich tatsächlich schon Modelle vergleichbar mit einer RX100.
Ich habe mir vor einigen Jahren selbst eine solche gekauft (noch das 1er Modell) und habe die auch einige Zeit aktiv mitgenommen und genutzt, da sie deutlich besser als die Kamera meines Oneplus 3T war.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, weil das für mich eigentlich schon so das beste ist, was man unter Kompaktkameras bekommt, also eher nicht "Einstieg".
Für das Geld kaufen andere schon Systemkameras. :D Wobei das natürlich von der Größe nicht vergleichbar ist.

Xes schrieb:
Ich weis, dass sie noch bessere Fotos machen würde, die Bilder die das Mi Mix 3 schiest sind aber bereits ausreichend gut für meine Schnappschüsse und ich habe keine Lust mehr darauf eine extra Kamera mitzuschleppen, die bei Gelegenheit erstmal aus der Tasche suchen zu dürfen und anschließend umständlich erstmal die Bilder auf den PC zu bringen.
Eventuell mache ich das mal wenn ich wirklich irgendwo in den Dschungel reisen würde aber wie oft kommt das schon vor? Für den Trip in den Zoo am Wochenende wäre mir die Kamera schon zu aufwendig.

Was ich damit sagen will:
Die Bildqualität des Oneplus 3T (was sich mit aktuellen Einstiegsgeräten vergleichen lassen sollte) war mir nicht ausreichend. Die deutlich bessere Kamera des Mi Mix 3 reicht mir aber für die allermeisten Gelegenheiten schon voll aus.
Wenn ich nun sehe was aktuelle Flagschiffe insbesondere noch Nachts herausholen freue ich mich schon auf den Nachfolger des Mix3 in ein paar Jahren.

Wie gesagt, Schnappschüsse. Dafür benutze ich das Smartphone ja auch. Aber wenn ich z.B. wandern gehe nutze ich meine Pana mit dem Peak Design Capture Clip, da habe ich sie noch schneller in der Hand als das Smartphone und "mitschleppen" ist das auch nicht mehr wirklich.
Die Bilder, die ich direkt nutzen will, kommen direkt per WLAN aufs Smartphone, wenn ich abends heim oder ins Camp komme. Da braucht es heutzutage ja keinen PC mehr. Aber ist natürlich trotzdem noch ein Zwischenschritt.

Gerade im Zoo, wo man ja doch recht weit weg ist, würde ich mir das Fotografieren mit dem Smartphone gleich schenken...

Aber klar, jeder hat eigene, unterschiedliche Einsatzgebiete, Anforderungen und Ansprüche. Gibt ja nicht DIE Art, Fotos zu machen.

Die Kamera des Mi Mix 3 ist laut dxomark in etwa so gut wie die meines Mi9T, das einen absoluten Brot-und-Butter-Sensor mit 48MP hat, wie man sie heute in jedem 200€-Smartphone und auch darunter finden kann, und die Software ist ja auch immer dieselbe, alles MIUI. Mi Mix 3-Bildqualität gibts heute wirklich schon recht günstig. Da hat sich in den letzten Jahren enorm was getan, seitdem Xiaomi angefangen hat, auch bei den kleinen Redmis auf die Kamera zu achten. Deshalb ja auch meine Aussage, dass für Schnappschüsse eigentlich schon sowas wie das Redmi Note 9 für 150€ ausreicht.

@JackA ich bin untröstlich, dass ich der ganzen Debatte hier eine kleine humoristische Spitze mitgeben wollte. Naja dann eben nicht :/

@Bierliebhaber
Ich habe tatsächlich noch keines der ganz günstigeren Xiaomi Geräte in der Hand gehabt.
Bei anderen Herstellern (z.B. Samsung) sehen die Bilder der Mittelklasse Modelle trotz mehrerer, teils hochauflösenden Kameras auf dem Datenblatt, immer wieder eher ernüchternd aus. Da wird dann wohl an der Softwareabstimmung gespart.
Kann aber gut sein, dass Xiaomi hier gut heraussticht.

Mich würde mal ein Vergleich wie hier im Thema interessieren mit:
1x Einstiegshandy mit halbwegs brauchbarer Kamera z.B. ein Xiaomi Redmi Note 10
1x Aktuelles Flagship wie das Mi 11 Ultra
1x RX100 VII (im Automatikmodus um es vergleichbar zu halten)

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Und dazu vielleicht noch eine gebrauchte DSLM in dem Preisbereich. Wenn man vom Prinzip 200€ fürs Smartphone für Schnappschüsse und die Preisdifferenz, also dann ~1000€, für ne DSLM ausgeht geht da einiges. Ne X-T30 oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und jusaca
Xes schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich wie hier im Thema interessieren mit:
1x Einstiegshandy mit halbwegs brauchbarer Kamera z.B. ein Xiaomi Redmi Note 10
1x Aktuelles Flagship wie das Mi 11 Ultra
1x RX100 VII (im Automatikmodus um es vergleichbar zu halten)

Als blinder Vergleich wäre das Top.
Schätze so ein Flagship Smartphone wird den Vergleich gewinnen, außer die Bewerter der Fotos sind Leute die sich mit Fotos auskennen und Farbtreue etc. wertschätzen.

Allgemein wäre es cool, wenn eine gute Cam in so einen Vergleich platziert werden würde - Man es aber nicht erwähnt sondern einfach sagt - "Welche Smartphone Cam ist die beste?" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Der Vergleich wird wenig bringen, da auch eine Sony RX100 M3 im Modus i+ = der super Automatikmodus, mit Motivprogrammen hantiert. D.h. zum Schluss würde solch ein Test nur zeigen, wo die Motivprogramme am besten arbeiten.
Oder es geht um Details / Schärfe / Kontraste / homogene Darstellung / etc., dieser Punkt kollidiert aber mit dem Instagehoppse.
Dann könnte ich noch RAWs aufnehmen, z. B.: mit Lightroom mobil beim Smartphone und diese Dateien dann bearbeiten. Um diese dann zum Schluss gegen die Kamera-RAWs zu stellen. Dann werden aber wieder einige sagen, aber wer macht sich denn die Arbeit?
Und genau um dieses Grundproblem kreist die ganze Debatte hier....
Und wenn wir dabei sind, könnten man auch mit Fotoapps die einen manuellen Eingriff in die Bildgestaltung zulassen: ISO / Verschlusszeit / evtl. Blende auch noch versuchen ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Und da auch eine Kamera auf ein Stativ aufgeschraubt werden könnte, wäre dies auch für ein Smartphone möglichen. In Kombination mit einem manuellen Modus würden sich auch "Nightshots" machen lassen, auch wenn dies "nicht vorgesehen" ist, weil kein OIS oder keine gCam superduperApp oder so etwas.
Kurzum never ending und doch in jedem Fall ein anderer Test und eine andere Aussage.

Wer sich wie ich die Priorität auf "die bestmögliche Kamera" im Smartphone gesteckt hat, sollte sich mal das "Vivo X60 Pro+" ansehen. Hat Band 20, global firmware und soweit ich aktuell an negativen Rezensionen überblicken kann, nur ein Problem mit Benachrichtigungen (was aber softwareseitig gelöst wird).

Xes schrieb:

Knipsen ≠ Fotografieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Freynhofer
JackA schrieb:
Eigentlich steht im Text, dass es 3 verschiedene Smartphones waren.
Vielleicht ja 3x Xiaomi Mi 11 Ultra in verschiedenen Gehäusefarben oder sogar mit unterschiedlichen Speicherausstattungen :evillol:

Bin schon auf's Ergebnis und Fazit gespannt

Mir persönlich wäre es leichter gefallen, das jeweils schlechteste Bild der Reihe zu bestimmen.
Eine Kamera produzierte durch die Bank weg sehr schlechte Aufnehmen (CAs, Bildrauschen, Verzerrungen).
Ich bin echt schon mal gespannt, welche Handys da zum Einsatz kamen und wer dieser eine Ausreißer war - es würde mich jedoch sehr wundern, wenn das Handy im Flagschiffbereich zuhause wäre.
Die anderen beiden Geräte waren relativ dicht beieinander und abgesehen von der Brennweite nur schwer zu unterscheiden. Mir ist hier aufgefallen, dass eines der Geräte häufiger HDR zur Hilfe ziehen musste, um den schlechten Dynamikumfang des Sensors zu kompensieren, was eher für einen kleineren Sensor bzw. eine höhere Pixeldichte sprechen müsste.

Bin echt mal gespannt, was dabei raus kommt und finde es wirklich klasse, dass sich CB diese Mühe macht!
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Badmerlin schrieb:
Sicher? :O wenn ich mir die anderen Bilder (Bild 2) im Vergleich zu Motiv 13 angucke, dann sind diese relativ ähnlich vom Ausschnitt her.
Motiv 13, Bild 2 sieht hingegen so aus, als würde ein erheblicher Teil links und rechts seitlich fehlen sowie unten.
Ich denke, dass es sich hierbei um einen Vergleich des gesamten Kamera-Setups handelt und hier die längere Brennweite zum Einsatz kam. Weiters vermute ich, dass ein Gerät lediglich eine Brennweite hatte und daher digital "gezoomt" werden musste. Daher das schlechte Ergebnis.
Wie bereits gesagt, würde es mich sehr wundern, wenn es sich bei diesem Gerät um ein aktuelles Flaggschiff handeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Oder ist das geheim? 😉
Die Bilder wurden wild durcheinander gewürfelt würde ich sagen.

Was ich krass finde sind die 67 Watt Fast Charging. Wird das auf Dauer nicht etwas zu hart für den Akku?
Habt ihr mal die Temps gemessen?

p.s.: diese Blindtests finde ich genial. Wäre top wenn ihr die jetzt immer einbauen könntet 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Euphoria schrieb:
Solche Tests gab es ja schon mehrfach, interessanterweise neigt der Großteil der Teilnehmer eher die Bilder zu bevorzugen die übermäßig bunt sind und nicht wirklich der Realität entsprechend.
Ich muss aber auch zugestehen dass mir Bilder mit kräftiger Farbe einfach mehr gefallen. Wenn die Gegend an sich schon total grau und langweilig aussieht, sollen wenigstens die Fotos ein bisschen mehr Leben rein bringen.

jusaca schrieb:
So wie es hier aktuell mit diesen ganzen Fotos im freien ist lässt sich ja nicht wirklich was vergleichen, die Bilder sehen halt irgendwie "anders" aus, aber welcher Sensor jetzt weniger rauscht und mehr Dynamikumfang bietet kann man halt nicht erkennen.
Der Sensor ist hier am unwichtigsten würde ich meinen. Auch mit demselben Sensor erzeugen verschiedene Handys verschiedene Bilder. Wie die Sensordaten verarbeitet werden, entscheidet die Software am Gerät.
Ich habe durchaus Muster erkennen können. Ein Modell hat anscheinend immer einen Grünstich. Ein anderes hellt die Schatten extrem auf.

Eisbrecher99 schrieb:
Die Ergebnisse sind typisch... Bilder werden vornehmlich als "besser" eingestuft, wenn diese surreal (teilweise schon in den HDR-Bereich abdriften) wirken, aber nicht die Realität abbilden.
Habe ich mir auch gedacht. Der Normaluser mag unrealistisch helle Nachtbilder mit wenig Kontrast und (zu) hellen Schatten.

Ich habe die Bilder gar nicht erst auf 100% angeschaut, ist doch immer nur Matsch um das astronomisch hohe Rauschen wegzufiltern. Außerdem werden sie in der Regel auf WhatsApp und Konsorten durch den Daten-Fleischwolf gedreht, wäre ja witzlos da auf Mikro-Details zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Vor allem finde ich den Megapixelwahn idiotisch. Wer druckt sich denn seine Handyfotos auf A1 oder so aus? 99% der Fotos werden eh nur am Display oder in 500px Größe auf Instagram usw. angeguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Zurück
Oben