Xes schrieb:
Mit Einstiegs-Kompaktkamera meinte ich tatsächlich schon Modelle vergleichbar mit einer RX100.
Ich habe mir vor einigen Jahren selbst eine solche gekauft (noch das 1er Modell) und habe die auch einige Zeit aktiv mitgenommen und genutzt, da sie deutlich besser als die Kamera meines Oneplus 3T war.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden, weil das für mich eigentlich schon so das beste ist, was man unter Kompaktkameras bekommt, also eher nicht "Einstieg".
Für das Geld kaufen andere schon Systemkameras.
Wobei das natürlich von der Größe nicht vergleichbar ist.
Xes schrieb:
Seit ich das Xiaomi Mi Mix 3 habe liegt die Kamera im Schrank.
Ich weis, dass sie noch bessere Fotos machen würde, die Bilder die das Mi Mix 3 schiest sind aber bereits ausreichend gut für meine Schnappschüsse und ich habe keine Lust mehr darauf eine extra Kamera mitzuschleppen, die bei Gelegenheit erstmal aus der Tasche suchen zu dürfen und anschließend umständlich erstmal die Bilder auf den PC zu bringen.
Eventuell mache ich das mal wenn ich wirklich irgendwo in den Dschungel reisen würde aber wie oft kommt das schon vor? Für den Trip in den Zoo am Wochenende wäre mir die Kamera schon zu aufwendig.
Was ich damit sagen will:
Die Bildqualität des Oneplus 3T (was sich mit aktuellen Einstiegsgeräten vergleichen lassen sollte) war mir nicht ausreichend. Die deutlich bessere Kamera des Mi Mix 3 reicht mir aber für die allermeisten Gelegenheiten schon voll aus.
Wenn ich nun sehe was aktuelle Flagschiffe insbesondere noch Nachts herausholen freue ich mich schon auf den Nachfolger des Mix3 in ein paar Jahren.
Wie gesagt, Schnappschüsse. Dafür benutze ich das Smartphone ja auch. Aber wenn ich z.B. wandern gehe nutze ich meine Pana mit dem Peak Design Capture Clip, da habe ich sie noch schneller in der Hand als das Smartphone und "mitschleppen" ist das auch nicht mehr wirklich.
Die Bilder, die ich direkt nutzen will, kommen direkt per WLAN aufs Smartphone, wenn ich abends heim oder ins Camp komme. Da braucht es heutzutage ja keinen PC mehr. Aber ist natürlich trotzdem noch ein Zwischenschritt.
Gerade im Zoo, wo man ja doch recht weit weg ist, würde ich mir das Fotografieren mit dem Smartphone gleich schenken...
Aber klar, jeder hat eigene, unterschiedliche Einsatzgebiete, Anforderungen und Ansprüche. Gibt ja nicht DIE Art, Fotos zu machen.
Die Kamera des Mi Mix 3 ist laut dxomark in etwa so gut wie die meines Mi9T, das einen absoluten Brot-und-Butter-Sensor mit 48MP hat, wie man sie heute in jedem 200€-Smartphone und auch darunter finden kann, und die Software ist ja auch immer dieselbe, alles MIUI. Mi Mix 3-Bildqualität gibts heute wirklich schon recht günstig. Da hat sich in den letzten Jahren enorm was getan, seitdem Xiaomi angefangen hat, auch bei den kleinen Redmis auf die Kamera zu achten. Deshalb ja auch meine Aussage, dass für Schnappschüsse eigentlich schon sowas wie das Redmi Note 9 für 150€ ausreicht.