Bierliebhaber
Commander
Xes schrieb:Der Unterschied von 150€ Handys zu den Flagschiffen ist auch nicht kleiner, als der Unterschied der Flagschiffe zu einigen Einstiegs-Kompaktkameras. Insbesondere wenn es z.B. um den Nachtmodus geht, holen die Flagschiffe noch ganz brauchbare Bilder heraus, woran die Einstiegsgeräte teils kläglich scheitern.
Und deshalb kauft auch keiner mehr Einstiegs-Kompaktkameras. Den Sinn von Kameras unterhalb einer RX100 oder LX100 kann man auf jeden Fall hinterfragen. Ich meinte das nur so, dass diese 150€-Smartphones schon so gut sind (außer nachts vielleicht), dass sie für die meisten Nutzer in den allermeisten Situationen völlig ausreichen, während die 1200€-Klasse nicht so viel besser ist, dass sie Kameras der Klasse RX100 und aufwärts ersetzen könnten.
Für mich wäre die Handykamera also absolut kein Punkt, an dem ich mich bei der Kaufentscheidung orientieren würde. Will ich gute Bilder reichen auch die hier nicht und ich muss eh die DSLM mitnehmen, brauche ich die nicht reicht mir auch ein Redmi Note 9.
Das war also in erster Linie positiv gegenüber den günstigen Smartphones gemeint.
Dieter.H schrieb:3:27
Einfach mal drüber nachdenken.
Solche Videos triggern mich als Brauer immer ein bisschen. Klar, Industriebiere schmecken alle relativ gleich, weil sie auf einem bestimmten Geschmack hin optimiert werden. Aber wenn man ein Jever oder Pilsner Urquell mit in den Test genommen wäre der Unterschied enorm gewesen, obwohl das ebenfalls Industriepilse sind. Oder gleich ein Schönramer...
Mit der Auswahl der getesteten Produkten kann man ziemlich viel manipulieren. In diesem Fall nimmt man drei Biere, die möglichst gleich schmecken SOLLEN. Ist wie, als wenn man drei Xiaomis mit derselben Software und demselben Kamerasensor vergleichen würde und sich am Ende wundert, warum die alle gleiche Bilder machen.
xJanx schrieb:Jede/r der/die sich die Mühe macht die Bilder in voller Auflösung zu öffnen sieht sofort, dass Bild 1 in einer komplett anderen Liga spielt, was Schärfe und Rauschverhalten anbelangt. Das hier nicht 100% der Stimmen auf Bild 1 gehen, zeigt wie wenig so ein Test bringt. Wenn ich die Fotos nur in winziger Auflösung betrachte, macht inzwischen jedes halbwegs vernünftige Handy gute Fotos, so lässt die Qualität der Kameras nun wirklich nicht beurteilen.
Ich habe zwar auch für Bild 1 gestimmt, aber auch das ist alles andere als Ideal, weil mMn überbelichtet. Da kann man jetzt drüber streiten, ob das "besser" ist als ein ein weniger scharfes, aber dafür besser belichtetes Bild.
Gerade weil die Schärfe für die meisten Situationen völlig ausreicht finde ich, dass man, gerade wenn das nur ein Extrembeispiel ist, eher Wert auf Weißabgleich oder Belichtung legen sollte. Und da ist Bild 1 eben auch nicht sonderlich gut.