T
Teralios
Gast
Nein, es ist nicht aus der Mode gekommen, sondern für 95 % der Anwender das einzig relevante, dass die Schnappschüsse ohne jegliche Kenntnisse und Bearbeitung der Anwender bereits ein gefälliges und subjektiv gutes Bild liefert.Moep89 schrieb:Auch wenn es anscheinend aus der Mode kommt, ist es mitnichten ein Qualitätsmerkmal wenn eine Kamera automatisch „schöne“ Bilder macht.
Für die meisten ist das vollkomme ohne Relevanz und für die, die das Relevanz hat, gibt es auch entsprechende Möglichkeiten oder man hat das notwendige Equipment dafür.Moep89 schrieb:Aber was schon in irgendeine Richtung verbogen ist, das ist schwer zu korrigieren, besonders wenn man am Ende eigtl. genau in die andere „Richtung“ will.
Wenn ich ein Foto wirklich als "Künstler" komponieren will, dann nehme ich meine EOS 6D mit den passende Objektiven und stelle auf RAW und nehm am besten sogar noch den Autofokus raus. Dann muss ich aber am Ende entsprechend viel Arbeit in die Auswertung der Bilder investieren und ggf. auch Bilder entsprechend in Photoshop bearbeiten.
Wobei ich dann sogar je nach Bild sogar noch mit mehren Teilbildern und unterschiedlicher Belichtungszeit, Blende usw. arbeiten kann ... womit wir dann zu dem Punkt kommen: Bereits vor dem eigentlichen Bild, bevor überhaupt ein Bild eingefangen wird, kann man recht viel bestimmen und damit auch ein RAW bereits in eine gewisse Richtung drücken, dann kann man zwar versuchen zu korrigieren.
Fotos waren früher bereits viel mehr als einfach nur ein Abbild, man konnte und kann soviel bestimmen beim Schuss des Bildes selbst, danach wenn man die Negative entwickelt und daraus dann auch noch mal ein Bild.
Ich kann bereits von Anfang an ein Bild in eine Richtung biegen oder in die andere, selbst wenn ich ein RAW-Format bekomme ohne Softwarefilter und Co.
Viele stellen sich das mit den Referenzbildern auch zu einfach vor, vorallem weil selbst bereits ein Referenzbild immer nur eine Interpretation eines Motives ist, Blende, Belichtunszeit, ISO-Empfindlichkeit ... da fängt das komponieren des Bildes ja schon an.Dieter.H schrieb:Es ist hierbei unmöglich eine Referenz in Form eines Fotos zu haben und dann trotzdem einen zuverlässigen Blindtest machen zu können.
Es gibt nicht das eine perfekte Referenzbild, alleine ein RAW ist ja quasi schon eine verfälschung der Realität.