Na ja, ich der viel mit einer Systemkamera fotografiere finde kein einziges Foto qualitativ wirklich gut. Macht sogar meine Zweitkamera die ich noch habe, Olympus PEN von 2011 mit dem billigen Kitobjektiv besser. Details sind verwaschen, Rauschunterdrückung sieht man von weitem, Aufhellung von dunklen Stellen oder Abdunklung von hellen Stellen hinterlassen einen flauen Eindruck. Manche Fotos sind wirklich einfach gruselig, und ich frage mich dann noch, wie manche Fotos mit z.Bsp. einem eindeutigen Grünstich hier die beste Bewertung bekommen können. Aber ich verstehe auch die Leute, die nicht immer eine Kamera herumtragen wollen (tue ich ja auch nicht, bei irgendwelchen Alltagssachen und für Schnappschüsse reicht mir auch die Smartphonekamera), und auf kleinen Bildschirmen wie eben dem Smartphone sehen solche Fotos ja recht passabel aus. Am Computer in Bildschirmauflösung betrachtet oder sogar in voller Auflösung ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Ergänzung ()
so_oder_so schrieb:Lustigerweise pendelt das Ergebnis bis auf bei 2-3 Bildern zwischen 1 und 3 hart hin und her.
Interessantererweise finde ich die Farben und Kontraste bei Nummer 2 allerdings jedes mal besser und vor allem natürlicher.
1 und 3 sind meist zu warm oder zu saturiert - wirken sehr unnatürlich. Kann auch ein HDR-Effekt sein.
Allerdings ist der Test extrem subjektiv und wie schon gesagt von anderen, ohne Referenztafel und kalibrierten Monitor daheim - schwierig.
Ich habe noch mit einbezogen, wie natürlich die Farben sind, wie gut der Weissabgleich der Telefone funktioniert.morb schrieb:Puh… ich hab versucht mich im Zweifel für Textur und Schärfe zu entscheiden
Ergänzung ()
Finde ich jetzt nicht, wenn in der Artikelüberschrift steht: "Die beste Kamera?" Da kommt es mir eben genau auf originalgetreue Bilder an, so wie sie gerade gemacht werden. Details fein abgebildet, nichts Verwaschenes (beides eigentlich wegen der Sensorgrösse und vor allem der sehr beschränkten Optik von Smartphonekameras eigentlich sowieso nicht wirklich möglich), Kontrast weder unter- noch übertrieben, Farben natürlich (kommt dann auch darauf an, was man alles in den Kameraeinstellungen einstellen kann betreffend Weissabgleich, Kontrast, etc.). Künstliche Aufhellung von dunklen Bereichen oder Abdunklung von hellen Bereichen sollte für mich auch noch einigermassen natürlich wirken wenn das angewendet wird, nicht so wie z.Bsp. bei den Aufnahmen aus der Kirche hinaus.7H0M45 schrieb:Nein eben nicht. Es soll ja nicht bewertet werden welche Kamera die originalgetreuesten Bilder macht, sondern welches System dem Endkunden am besten gefällt. Da ist das eben genau Sinn der Sache
Zuletzt bearbeitet: