Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

Hallo zusammen,

@ nlr
nlr schrieb:
Ich würde ja auch künftig gerne mal eine Kompaktkamera in der Preisklasse der Smartphones
Dann aber eine vernünftige. Wie z. b. die Sony RX 100, welche mittlerweile für um die 300 - 350 € zu haben ist. Diese Preis- / Kameralage ist aus meiner Sicht vor allem interessant, weil eine Kamera wie die RX 100 Plus ein Handy im 650 - 800 € Preisbereich dann von der Performance Respektive der Hardware abseits der Kamerafähigkeiten nicht hinter den hier getestetn Geräten zurück steht.

So long....

Der Test deckt sich mit den meisten Youtube reviews. Im Alltag schneiden da S21 Ultra und Iphone auch immer recht gut ab. Wenn mehr Fotos mit starker Vergrößerung dabei wären hätte das Iphone wohl keine Chance mehr gehabt. Wäre noch interessant zu wissen wie hoch die Zoomfaktoren bei den Testbildern waren. Zudem ob bei Nacht explizit der Nachtmodus benutzt wurde?

Verstehe das ganze rumgerechne hier auch nicht. Es wird dadurch auch nicht wirklich wissenschaftlicher. Dafür bräuchte man im Endeffekt auch deutlich mehr Bilder und auch mehr Szenarien. Deswegen schau ich mir auch immer sehr viele Reviews and bevor ich Entscheidungen treffe. Portrait Modus beispielsweise wurde hier gar nicht getestet.

v_ossi schrieb:
Das Smartphone mit den meisten erhaltenen Stimmen (13.257) soll also eine (deutlich) schlechtere Kamera haben, als die Smartphones mit weniger (13.042) und den wenigsten Stimmen (12.382)?
Ergibt für mich nicht so richtig viel Sinn.
Wie oben beschrieben ist das halt das Problem beim Stimmen zusammenzählen.

Beispiel: Man hat insgesamt 10 Motive und zwei Kameras. Bei den ersten 5 Motiven stimmen noch 1000 Leute ab, bei den letzten 5 aber nur noch 500.

Die ersten 5 Motive sind aber ausgerechnet diejenigen in denen Kamera A etwas besser ist, im Schnitt stimmen 60% der Leute für sie (3000 Stimmen vs 2000 Stimmen).

Bei den letzten 5 Motiven ist aber Kamera B deutlich besser, im Schnitt stimmen 70% der Leute für sie, weil es nun nur noch 500 Abstimmende sind, ergibt das 750 vs 1750 Stimmen.

Am Ende stehen dann 3750 gegen 3750 Stimmen und somit Gleichstand.

Stimmenbereinigt rein nach Prozenten wäre es für die ersten 5 Motive 60/40 und für die zweiten 5 30/70 und damit insgesamt 45/55, Sieg für Kamera B

• Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB und Lord B.
Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
dass alle drei im Alltagseinsatz über alle Motive hinweg gleichwertig sind und es für eine Bewertung ganz klar auf die eigene Nutzung ankommt
Sowie auch auf die eigenen Vorlieben in Punkto Bildkreation und Endergebnis. Da haben die einzelnen Handyfunzeln nämlich ganz eigene Herangehensweisen. Für mich ist es also dazu noch eine Sache des eigenen Geschmacks. Die Dinger sind definitiv nicht "Neutral", ich denke, wegen den unterschiedlichen Algorithmen, welche zur Kreation eines Bildes heran gezogen werden.

So long....

Schöner Test, aber etwas schwer zu lesen.

Die Daten in Balken aufzubereiten hätte sicher geholfen.

Luxmanl525 schrieb:
Die Dinger sind definitiv nicht "Neutral"
Und was in dem Fall am "neutralsten" ist, kann für jedes Motiv einzig derjenige beurteilen, der dabei das Smartphone in der Hand hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, pitu und Kalsarikännit
Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
Und was in dem Fall am "neutralsten" ist
Wie gesagt, der eigene Geschmack spielt da erheblich herein. In jedem Fall sind die Dinger mittlerweile so gut, daß sie Schnappschußqualität haben. Die Fortschritte sind schon gewaltig, das ist nicht von der Hand zu Weisen. Auch von mir nicht, der ich nach wie vor mit einer RX 100 II unterwegs bin und die Unterschiede immer noch erheblich sind.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Luxmanl525 schrieb:
Wie gesagt, der eigene Geschmack spielt da erheblich herein.
Klar, nur selbst wenn der eigene Geschmak es gerne möglichst neutral, also nah an dem was man selbst sieht, haben möchte, kann das mit diesen Bildstrecken niemand beurteilen, weil niemand weiß, wie es in echt aussah.

Die einen mögen über Kamera A in einem Motiv sagen, dass dort ja viel zu viel Filter drauf ist und das Kamera B hier ja viel natürlicher aussieht, es kann aber auch sein, dass tatsächlich Kamera A am nächsten an der Wirklichkeit ist. Weiß man nur, wenn man das Bild selbst gemacht hat.

Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
weil niemand weiß, wie es in echt aussah.
Stimmt schon. Aber dafür gibt es ja den "Raw" Modus. Erst mittels diesem sieht man sowieso erst, wie gut eine Kamera denn nun wirklich ist.

So long....

Taxxor schrieb:
Wie oben beschrieben ist das halt das Problem beim Stimmen zusammenzählen.
Und darum die aufaddierten Prozentwerte. Hast ja selber schon angemerkt, dass das das Problem beseitigen sollte.

Die Gesamtstimmen habe ich nur als Beispiel herangezogen, weil es am deutlichsten macht, das der (deutliche) 'Verlierer' laut @nlr von den Usern insgesamt den größten Zuspruch erhalten hat.
Das erscheint mir eben sehr kontraintuitiv und sollte mMn nicht das Fazit eines solchen Tests bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ehrlich gesagt mir wären dickere Akkus lieber als dieser Kamera Wahn! Die Handy Sensoren sind zu klein um genug Licht einzufangen und die meisten Leute brauchen die Bilder eh nur für Social-Media und da zählen zum Teil ganz andere Kriterien, wie z.B. das dass Gesicht der Damen jünger also glatter aussieht.

Wer ernsthaft fotografiert kauft sich eh eine ordentliche Kamera.

Trotzdem Äpfel mit Birnen. Das Smartphone ist bisher hier in DE nicht erhältlich. Ok die Finale Global ist bereits installiert. Aber bisher hat das S21 Ultra sehr viele Updates bekommen das ein oder andere verbesserte auch die Kameras.
Für mich hätte man den Test unter viel mehr Szenarien durchführen müssen.
Ich denke aber trotzdem, dass alle Smartphones gute Kameras haben.
Die Akkulaufzeit ist leider nicht so dolle....
Und bei Apple bekommt man für 1249€ 60hz serviert....

Es gibt dieses Jahr für mich bei keinem der Hersteller die Eierlegende Wohlmilchsau

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und SLIPY050491
Trotzdem interessant, man kann ja seine favorisierten Bilder mit der Konkurrenz vergleichen. Sagt einem ja was. Habe Galaxy, hatte vorher mi 10 pro. War von den Galaxy Bildern etwas enttäuscht, hatte mehr erwartet. Viel Bildrauschen und nachts vor allem, da fand ich im Nachhinein Mi10 Pro besser. Wobei die Frage ist, Bilder mit explizitem Nachtmodus oder mit AI oder ohne Alles ? Das IPhone macht mit automatischem Nachtmodus fantastische Bilder, aber Langzeitbelichtung. Das Mi10 Pro machte auch ohne Nachtmodus super Bilder, der Nachtmodus hat gar nicht mehr viel verbessert. Das Galaxy macht ohne Nachtmodus miserable Bilder, mit AI eingestellt deutlich bessere und mit Nachtmodus, Langzeit, nochmal etwas bessere.
Welcher Modus hier im Test verwendet worden ist steht da nicht dabei.
Porträt, der Brückenpfeiler sieht mit Galaxy gut aus, meine Erfahrung zeigt aber eigentlich, dass das IPhone da sowohl Tags als auch vor allem Nachts kaum schlagbar ist. Vielleicht Frage der Belichtung, hier ist das iphone Foto zu dunkel.
Fazit jedenfalls, ich kann das Galaxy behalten, die Unterschiede sind insgesamt zu gering und situationsabhängig. Hatte durch die starke Hardware mehr erwartet. Das iPhone zeigt, was Software alles kann. Und, muss man sagen, auch eine Sony Vollformat Kamera kann keine solchen Nachtaufnahmen, weil diese Rechnerei von mehreren Bildern mit Software ergibt schon fantastische Bilder, auch wenn oft zu hell gerechnet wird. Soll ja Nachtstimmung sein, und nicht die Nacht zum Tag gemacht werden. Persönlich wäre mein Favorit Fototechnisch das iphone. Leider kann ich mit dem restlichen Apple Kram so gar nicht, und das Teil ist zu breit, man kann es kaum halten, und soll dann am linken Rand rumstreichen, wo der Daumen nicht hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Master_Chief_87 schrieb:
@RenoRaines
Ja klar, der ganze Test ist ein riesen Schwindel.
Sieht man auch gut am mieserablen Ergebnis bei Nachtaufnahmen mit dem S21.

Also echt... manchmal frage ich mich was mit den Leuten nicht stimmt. :freak:
Den letzten Satz Frage ich mich bei solchen Aussagen wie deiner auch. Wer sagt denn das der ganze Test ein "riesen Schwindel" ist? So einen Quatsch da wieder hinein zu interpretieren. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert da meine Realerfahrungen mit dem S21 Ultra nicht diese Bildqualität wiedergegeben haben wie es hier im Test offeriert wird. Möglicherweise hat Samsung ja den ultimativen Patch im Mai rausgehauen der die Kamera auf den Olymp gehoben hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen da es so was noch nie gegeben hat.

Möglicherweise gibt es auch eine starke Serienstreuung oder manche Testgeräte haben eine bessere Kamera als die der Endkunden...

Mir egal, kauft doch alle das S21 Ultra und freut euch wenn die Kamera wirklich so gut ist wie hier beworben :daumen:

Vielen Dank, sehr interessant. So habe ich das auch erwartet.

RenoRaines schrieb:
Den letzten Satz Frage ich mich bei solchen Aussagen wie deiner auch. Wer sagt denn das der ganze Test ein "riesen Schwindel" ist? So einen Quatsch da wieder hinein zu interpretieren. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert da meine Realerfahrungen mit dem S21 Ultra nicht diese Bildqualität wiedergegeben haben wie es hier im Test offeriert wird. Möglicherweise hat Samsung ja den ultimativen Patch im Mai rausgehauen der die Kamera auf den Olymp gehoben hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen da es so was noch nie gegeben hat.

Möglicherweise gibt es auch eine starke Serienstreuung oder manche Testgeräte haben eine bessere Kamera als die der Endkunden...

Mir egal, kauft doch alle das S21 Ultra und freut euch wenn die Kamera wirklich so gut ist wie hier beworben :daumen:

Du hast vermutet dass der Blindtest sponsored ist was schonmal überhaupt keinen Sinn ergibt. Du verbreitet hier einfach irgendwelche Verschwörungstheorien weil Leute eine andere Meinung haben als du. Zudem bin ich selbst von einem Find X2 Pro auf ein S21 Ultra umgestiegen und finde die Bilder generell nicht schlechter. Das Find war in ein paar Kategorien besser aber im Gesamtpaket und der Konsistenz ist das S21 Ultra meiner Meinung nach besser.

Vielleicht hast du ja andere Präferenzen?
Was hat dir denn am S21 Ultra nicht gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und Master_Chief_87
Irgendwie gefallen mir die Bilder alle nicht so recht. Teilweise viel zu viel HDR und unnatürliche Farben.
Ich bleibe nach wie vor bei meinem Pixel 3XL, es ist meiner Meinung das einzige Smartphone, was eine ähnliche Bildanmutung und Farben wie meine 6D hat.
Einzig Ultraweitwinkel und mehr Brennweite fehlen mir, ich hoffe das Google hier bei dem Pixel 6 nachlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie folgt gewählt:

12x iPhone
11x Mi 11
6x S21

Hätte ich mir die Mühe gemacht, die Bilder in voller Auflösung anzuschauen, hätte wahrscheinlich das Xiaomi gewonnen.

Was mich bei der Auswertung doch sehr enttäuscht ist, dass es nur eine Auflistung der Plätze gibt. Keine Analyse der einzelnen Bilder oder sonstige Erklärungen warum welche Kamera wo besser abgeschnitten hat. Oder eine eigene Einschätzung zu den Kameras. Das ist schwach CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und riOrizOr
Das Samsung bei Tag gewinnt, überrascht mich nicht wirklich. Wie ich auch in diesem Strang schon gelesen habe, lieben viele Anwender die knallbunten Bonbonbilder von Samsung.

Ich dagegen bin überrascht mal wieder ein Tophandy zu sehen, dass sich stärker an der Realität orientiert. Für mich ist das Mi auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Größerer Akku wäre noch schön gewesen.

Zurück
Oben