• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xiaomi Mi Air 12 WLAN-Modul defekt

Anonymität

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin mit dem Xiaomi Mi Air echt zufrieden. Aber vor ein paar Tagen hat das WLAN angefangen rumzuspinnen. Nach dem Hochfahren zeigt es noch alle verfügbaren Hotspots an. Wenn ich es dann mit meinem Speedport verbinden will, lädt es und hängt sich schließlich auf (nur diese Windows WLAN Liste). Wenn ich diese schließe (mit einem Klick ins Leere z. B.) und neu aufmache, zeigt es keine Hotspots mehr an. Manchmal wird unten in der Windows Bar angezeigt, dass der Adapter deaktiviert sei, wenn ich dann allerdings unter Adaptereinstellungen schaue ist der aktiviert. Ganz selten bekomme ich mit dem Teil eine Verbindung hin, habe dann aber keine Internetverbindung... Ich habe alle möglichen softwareseitigen Tipps probiert und auch Windows komplett zurück gesetzt. Ich gehe also von einem Hardwarefehler aus.

Da mir das Teil mal runtergefallen ist und es auch eine kleine Delle an einer Ecke gibt, werde ich mir die Garantieabwicklung über Gearbest mal sparen?! Dauert eh sehr lange und Versand muss man selber bezahlen. Nach China nicht so günstig.
Und wie gesagt ist es ja runtergefallen.

Ich habe also vor das WLAN-Modul selber auszutauschen. Geht das? Es ist wohl das "Intel Dual Band Wireless-AC 8260" verbaut. Kann ich das einzeln Wechseln oder muss das ganze MB ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch nur ein Kontaktproblem der Antennen, falls es mit dem Sturz zusammenhängt. 2,4 und 5Ghz Netz versucht?

Verdammte ...
Danke für das Video.
In den Kommentaren hat ja auch einer gefragt:

Mateusz Szymczykvor 5 Monaten
Can I replace wifi&bt module ?

TechTablets.comvor 5 Monaten
It's soldered into the motherboard.

Mateusz Szymczykvor 5 Monaten
+TechTablets.com I mean add it to m2 slot :V

TechTablets.comvor 4 Monaten
Maybe not sure it supports wifi modules or 4G cards in there.

Wusste nicht mal, dass man ein Wifi Modul über einen m2 Slot benutzen kann. Sollte ich das mal probieren?
Ich werde es auf jeden Fall mal aufmachen und schauen, ob da was locker ist oder so.

Wusste nicht mal, dass man ein Wifi Modul über einen m2 Slot benutzen kann. Sollte ich das mal probieren? Klar kannst du es probieren, aber du siehst ja wie kurz die Antennenkabel sind.. die reichen nicht bis zu den M2 Slots, also brauchst du ne Verlängerung...

Ja, hat leider alles nichts gebracht. :(
Muss ich wohl verkaufen und mir einen neuen kaufen. Super.

Ich habe gar keins probiert. Ich habe das Notebook nur aufgemacht und die Antennenkabel neu angesteckt, auch mal getauscht xD. Nichts gebracht.

Ja das ist klar... aber warum versuchst du kein M2 Modul? Die Dinger kosten ~20€.

http://geizhals.de/intel-wireless-ac-8265-bluetooth-8265-ngwmg-a1501666.html

Einfach mal testen. Wie schon gesagt reichen die Antennen ja nicht aus. Deshalb geöffnet ohne Antennen testen (wird bestimmt nix) oder die Antennenkabel komplett aus dem Display extrahieren und dann mal anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ja auch ein neues Antennenkabel kaufen, oder? Welches wäre das dann?

Welche Antennen wären das denn? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht durch.

Ich habe die Antenne aus der Scharnierabdeckung extrahiert. Das war echt easy. Aber die ist sehr groß und ich wüsste nicht, wo ich die platzieren sollte..
Bild.jpg
Bild.jpg

Jetzt bin ich sehr verwirrt. Heute ist das Modul angekommen, aber es passt nicht. Ich dachte das Mi Air hat 2 m.2 slots?...
Bild.jpg

Zurück
Oben