News Xiaomi Mi Note 10: Fünf Kameras und 108 Megapixel kosten ab 549 Euro

NighteeeeeY schrieb:
Es gibt 6 Achsen im dreidimensionalen Raum. Es gibt immer doppelt so viele Achsen wie Dimensionen.
Daß man sich entlang einer Achse bewegen oder um sie herum drehen kann, ändert nichts an der Anzahl der Achsen, im dreidimensionalen Raum sind es nur drei. Was gemeint ist, sind sind die Freiheitsgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, chillking, Apocalypse und eine weitere Person
tolles Gerät, nur hatte ich mit 100€ weniger gerechnet... Schade!
Ob wohl die Xiaomi Smartwatch auch nach Europa kommt?

Liest sich alles gut bis ordentlich aber leider ohne Qi :(
Habe ich mich in den letzten Jahren sehr dran gewöhnt und auch mein Umfeld entsprechend ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Wird vermutlich mein Galaxy S7 ablösen. Ich hoffe das Teil wird nicht zu heiss - der Akku überzeugt mich. Das wird vermutlich locker für 2 Tage bei normaler Nutzung reichen.

Die 200€ Unterschied zwischen China und EU-Version sind schon eine Ansage.

Für 320€ gab es gerade erst ein LG G8s - was mit SD855, IP68, Qi-Charge und SD-Slot jene Features beinhaltet, die ein echtes Flagship-Smartphone dann abrunden.

Kamera-Setup und Akku-Laufzeit sprechen zwar für sich - den EU-Preis finde ich für die rechtlichen Eckdaten jedoch als zu hoch gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und RAZORLIGHT
Nur 5 Kameras, eh? Tja das ist dann nix für mich. Bei Selfies brauch ich alleine für meine Nase 3. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ZFS schrieb:
Das sind Einführungspreise. Die gehen schnell runter. Mal gucken was am Black Friday so geht …
Genauso ist es!
Ich könnte mich immer in den Dreck schmeißen wenn hier Leute den UVP mit den Preisen bei Geizhals vergleichen.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Die 200€ Unterschied zwischen China und EU-Version sind schon eine Ansage.

Kamera-Setup und Akku-Laufzeit sprechen zwar für sich - den EU-Preis finde ich für die rechtlichen Eckdaten jedoch als zu hoch gegriffen.
Dann bestell es in China.

Mit welchem Rechner bist du eigentlich auf 200€ Unterschied gekommen? Meiner sagt ca. 150€. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@bensel32 2800 Yuan (= ca. 360€) vs 549€.

Man schlägt für den EU-Markt also deutlich mehr als nur die Mehrwertsteuer drauf.
Der China-Version fehlt LTE Band 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
x.treme schrieb:
@bensel32 2800 Yuan (= ca. 360€) vs 549€.
Tatsächlich. Keine 200€ und auch keine 150€. Da lagen wir wohl Beide daneben 🤣
x.treme schrieb:
Man schlägt für den EU-Markt also deutlich mehr als nur die Mehrwertsteuer drauf.
Der China-Version fehlt LTE Band 20.
Ich habe mein aktuelles Redmi Note 8 auch in China bestellt. Kostete zu diesem Zeitpunkt 168€ statt hier 194€. Da fehlt auch kein Band 20. Man muss sich halt die Global Version bestellen.

bensel32 schrieb:
Genauso ist es!
Ich könnte mich immer in den Dreck schmeißen wenn hier Leute den UVP mit den Preisen bei Geizhals vergleichen.
Ergänzung ()
Trotzdem ist es eine Preissteigerung...

Liebster Forist schrieb:
Tja, kaum hat XIAOMI also seine Fanbase und verbreitung in Europa ausgebaut, schon geht es los das die Preise steigen.
Vermutlich wird jetzt jedes Jahr bei einem neuen Modell ~100€ raufgelegt bis man dann bei Preisen von z.b. Samsung angekommen ist.

549 € ist doch schon auf Augenhöhe mit Samsungs S10 Modellen.
Ein normales S10 bekommt man neu für ziemlich exakt 550 € 👍🏼
MIUI finde ich aber deutlich schlechter als Samsungs OneUI.

Das erste überteuerte Xiaomi Smartphone, ich bin maßlos enttäuscht.
Wenn man den chinesischen Preis umrechnet kommt man auf ungefähr 350€, noch Steuern drauf, dann ist man immernoch weit von 549€ entfernt.

Sorry, aber...

... es wird mit dem Smartphonemarkt immer lächerlicher. Display, Rechenleistung, Software und Datenrate ziehen nicht mehr, also müssen es als USP 3240 Kameras richten.
2021 gibt es dann das Smartphone mit einem GPixel Auflösung und Rauschen aus der Hölle, oder wie? :D

Leider sind Physik und die Technik halt nicht immer nett, und so taugen auch krampfhaft entwickelte Innovationen wie Foldable Displays nach wie vor nicht für die Geräte von morgen. Produktmanager bei nem Smartphonehersteller möchte ich (vom Gehalt vielleicht abgesehen) aktuell nicht sein... :D

PS: Mal sehen, wann Xiaomi in EU 600 €+ verlangt. Ich tippe auf spätestens übernächstes Jahr.

@Taron Ich verstehe deinen Ansatz nicht.

Wenn die Leistung stimmt, nehme ich auch 100 Kameras, das ist mir ja doch völlig egal. Ich will, dass das Ding gute Fotos macht, und wenn das mit diesem Gerät gegeben ist (was gemäß DXO anzunehmen ist), dann nehm ich es auch mit 100 Kameras. Egal was die Hardcore Techniker sagen. Fakt ist, es kommen gute Fotos raus, und zwar deutlich bessere, als bei sämtlicher Konkurrenz in diesem Preisrahmen.

Wenn ich mich hier beschwere, dann über den SOC; aber die vielen Kameras und die hohe Megapixelzahl sehe ich in Anbetracht des Testresultats als unangebracht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und E1nweg
Eff*Hunt schrieb:
@Taron Ich verstehe deinen Ansatz nicht.
Mein Ansatz ist, dass es im Smartphonemarkt halt seit x jahren nur noch um "Verbesserungen" geht (wobei, im Bereich Display schafft man es in manchen Aspekten auch umgekehrt :D ), und echte Innovationen technisch entweder nicht ausgereift sind oder lediglich für die Marktplatzierung/gesteigertem Umsatz denn einem echten Mehrwert im Alltag dienen.

Der Smartphonemarkt ist abseits von Nischenprodukten wie dem FX Tec Pro 1 / Palm Pepito oder den Fold-Smartphones halt Einerlei.

@Taron
Das versteh ich - jedoch ist bei den Kameras wirklich viel weitergegangen - zumindest meines Erachtens.
Ich hatte damals ein Lumia 950 - damals eines der besten Kameraphones. Heute ist der Standard ein gutes Stück höher:
=> Freihand Nachtaufnahmen möglich
=> Zoom
=> Weitwinkel
=> Videos mit einigen hundert fps
=> Hintergrundunschärfe

Vor allem das Thema Zoom ist für mich bahnbrechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und v_ossi
Die 108MP Kamera ist wahrscheinlich der absolute Ober-Burner.
Daß man zusätzlich noch Ultra-Weitwinkel und Tele hat, finde ich auch wichtig.

Was ich wiederum nicht verstehe ist dieses wilde Springen durch unterschiedliche MP-Zahlen.
108, 20, 12, 5, 2 ... WTF?!

Daß man eine Hauptlinse mit 108MP und die anderen dann z.B. mit 20MP hat, könnte ich ja noch verstehen.
Aber wieso beim 125mm nur 5MP? 5MP sind zu wenig.
Und die 2MP Makro-Linse ist wieder so ein Nonsense-Gimmick, was man sich echt hätte sparen können.

Naja ... trotzdem insgesamt zu dem Preis sehr interessant.
Sieht imo von vorne auch ganz schick aus.

Eff*Hunt schrieb:
Das versteh ich - jedoch ist bei den Kameras wirklich viel weitergegangen - zumindest meines Erachtens.
Stimmt, wobei ich Optical Zoom jetzt nicht unbedingt bahnbrechend finde. Wirklich getan hat sich dafür aus meiner Sicht was im Bereich Bildstabilisierung - und halt SloMo, da finde ich 960 fps (die mein iPhone natürlich NICHT hat -.- ) schon ziemlich geil...

Ob allerdings im Sinne der Technikverbesserung der beste Weg ist, möglichst viele Module mit extremen Auflösungen bei kompakten Sensorgrößen einzubauen, dürfte aber weiterhin fraglich sein.

CPU2000 schrieb:
Trotzdem ist es eine Preissteigerung...
Das stimmt. Kommt ja noch ein bisschen was dazu, wie Steuern, Zwischenhändler usw. Zusätzlich handelt es sich hier um einen UVP. Was es letztendlich im Handel kostet, weiß noch keiner.
Und selbst das von mir genannte Redmi Note 8 kostet in China mit der gleichen Ausstattung auch "nur" 999 Yuan.
Selbst wenn ich es mir in China bestelle muss ich mindestens aktuell mindestens 165€ hinlegen. In China sind es knapp 129€.
Wir haben die Smartphones von zb. Xiaomi hier noch nie zu genau dem Preis bekommen, welchen man für die China Version in China bezahlt. Es ist immer teurer. Entweder bezahlt man den Preis beim chinesischen Anbieter mit dessen Gewinnmarge oder halt beim europäischen Importeur mit dessen Gewinnmarge. Wenn man aber den Preis wie in China bezahlen möchte, muss man nach China reisen. Gleiches gilt übrigens für Handtücher, Handtaschen, Hosen, T-Shirts usw.

@bensel32
Dennoch liegt der Preis deutlich über dem was man von Xiaomi gewohnt ist.
Die Kamera ist natürlich Spitzenklasse aber im Gegenzug gehört das Gerät mit dem Snapdragon 730G eigentlich eher eher in die Mittelklasse.
Ich hätte daher erwartet, dass das Gerät ähnlich wie das Mi 9T Pro bei maximal bei 450€ einsteigt und sich nach einigen Monaten für 400-350€ einpendelt.

Gerade im preislichen Vergleich zum Mi9, Mi9T Pro und Mi Mix3 steht das Gerät halt zum Einstieg extrem teuer da. Die drei genannten knipsen zwar nicht so gute Bilder, stehen dafür aber mit deutlich stärkeren CPUs da. -Und das allessamt für aktuell je unter 400€.

Das ist ein bisschen schade denn ich suche aktuell einen Nachfolger für mein schwer abgenutztes Oneplus 3T.
Mal sehen wie es zum Black Friday aussieht.
Ansonsten harre ich eben noch ein wenig aus bis die Preise sinken. Hatte nach den ersten Specs und China-Preisen auf ein Schnäppchen gehofft, da ich ohne daddeln kein High-End SoC benötige aber gerne mal unterwegs ein paar Bilder knipse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Zurück
Oben