Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August
Xiaomi hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen mit dem 55 Zoll großen und 120 Hz schnellen „Mi TV LUX Transparent Edition“ ab dem 16. August den ersten Fernseher mit transparentem OLED-Panel verkaufen wird. Zum Preis von mehr als 6.000 Euro geht das Smart-TV mit MediaTek-9650-SoC vorerst exklusiv in China an den Start.
Sieht schon cool aus wenn man das Ding vor ein Fenster oder eine Lichtquelle stellt, nur leider kann man dann den Inhalt nicht erkennen. Vor einer Wand ist der "Nutzen" dann dahin und man kann wahrscheinlich mäßig schauen. Anwendungsfall TV ist irgendwie nicht das Richtige.
Grundsätzlich sieht es schick aus, aber ist der Sinn eines Fernsehers nicht, hohen Kontrast und Helligkeit zu bieten? Sollen Oleds bei Schwarz nicht ausgeschaltet bleiben, um dies zu gewährleisten? Wie sieht denn ein
Fernsehbild überhaupt darauf aus?
Ich sehe andere Einsatzgebiete für solch eine Technik aber als Fernseher erschließt sich mir der Nutzen derzeit noch nicht...
Welchen Zweck hat das? "Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."
Es gab eine Serie auf Nickelodeon, die hatten solche Apple-Ähnlichen PC's mit durchsichtigen Bildschirm, ggf. haben die das zu oft geschaut.. High auf Weed...? 😂
Verdammt cooles Teil - besonders da es ihn zum Kaufen gibt - keine reine Laborstudie.
Kann mir gut vorstellen das er Geschäftlich sehr gut angenommen wird.
Kunden aus der Werbeindustrie werden da geile Sachen mit anstellen.
Zum Fernsehen wurde der wahrscheinlich weniger gebaut 😄
Also ich fände es schon nett kein schwarzes 60" Rechteck im Wohnzimmer zu haben sondern z. B. ein nettes Bild was dann hinter dem Fernseher platziert werden kann.
Tja, mit so einem TV kannst du dir nun auch einen Picasso an die Wand hängen und ihn sehen, obwohl der TV davor steht
Aber ich bin davon auch nicht wirklich überzeugt. Filme schauen und zocken mit Transparenz klingt nach unnötiger Ablenkung vom Inhalt.
Um wirklich was von dem Effekt zu haben, müsste man das Teil irgendwo mitten im Raum aufstellen. Aber was soll dann darauf laufen? Eine Home Automation Oberfläche? Dafür braucht's dann aber keine 55"
das is doch ein reines Eyecatcher Gerät für Hotels, Business... sowas. Nicht wirklich was für zu Hause oder privat.
Daher passt der Preis auch. Genau wie der Core.
Transparente Displays haben ganz klar sinnvolle Einsatzzwecke. Bei einem Fernseher kann ich mir aber absolut keinen vorstellen. Da wäre ein Aus-Modus, der statt des schwarzen Panels ein Gemälde oder ähnliches zeigt doch deutlich sinnvoller, um es besser in den Wohnraum integrieren zu können.
Ich glaube reines Fernsehen wird nicht das Haupteinsatzgebiet des Displays sein. Ich könnte mir aber Werbe Displays in Geschäften oder Informationstafel etc. damit gut vorstellen, wo es nicht um Bilder mit einem Schwarzanteil geht, die aber durch die Transparenz unauffälliger im Raum sind als Standardbildschirm. Schon cool, aber nicht für zu Hause. :-)
Das könnte tatsächlich ein Argument für diese transparenten Fernseher sein. Jedenfalls ist das die Idee bei den aufrollbaren OLEDs. Wer viel Geld für eine durchdesignte Inneneinrichtung und einen extra großen Fernseher ausgibt, möchte nicht unbedingt immer eine riesiges schwarzen Rechteck mitten im Wohnzimmer stehen haben, wenn der TV mal nicht an ist.
Also entweder lässt man den Fernseher dezent in einer Box verschwinden, wenn er nicht gebraucht wird, oder er ist halt quasi unsichtbar weil transparent.
Wie gesagt frage ich mich nur, wie man überhaupt ein normales Fenrseh-/Filmbild auf so einem transparenten Display darstellen will. Vor allem, wie schwarze/dunkle Inhalte funktionieren.
Für maßgeschneiderte Inhalte z.B als Blickfang auf einer Messe oder in einem Schaufenster scheint mir das ansonsten praktikabler.