News Xiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August

Toni_himbeere schrieb:
Ein Einsatzgebiet wäre der, dass aktuelle Displays schon ab 65“ wuchtig wirken, aber ab 75“+ erdrücken sie ausgeschaltet den Raum.

Nur wenn sich Harz 4 Harry in seiner 30m2 Bude einen 70" Fernseher holen muss. Ich hab eine Wand in meinem Wohnzimmer komplett in sehr sehr dunklem Grau (also Batmanfarbe ;) ) gestrichen. Der Fernseher hängt an der Wand und fällt in ausgeschaltetem Zustand kaum auf und drücken tut da auch absolut nix. Man muss aber den Platz dafür haben.

" Um eine nahezu „perfekte Illusion“ einer vollständigen Transparenz zu erreichen, habe der Hersteller die gesamte Hardware sowie Schalttechnik im massiven Standfuß des 55-Zoll-OLED-TVs untergebracht, so Xiaomi in seiner Mitteilung."
Hier hab ich aufgehört zu lesen. Wer stellt den einen Fernseher bitte noch auf einen hässlichen Fuß? Meine 3 Fernseher hängen alle an der Wand und ich wollte es auch nie wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
$6,000+ für einen TV aus China, der nur in einem abgedunkelten Raum seine Stärken ausspielen kann und dank MIU12 den Käufer mit Werbung zuspamen wird, wie deren Smartphones?

Kann man darauf trackercontrol (fdroid) installieren?

vorgestellt mitte 2015, eingestellt mitte 2016. mal sehen, wie lang xiaomi damit durchhält.

fieserfisch schrieb:
Hier hab ich aufgehört zu lesen. Wer stellt den einen Fernseher bitte noch auf einen hässlichen Fuß? Meine 3 Fernseher hängen alle an der Wand und ich wollte es auch nie wieder anders.

Die E-Reihe der LG-OLEDs (z.B. der E8) sehen auf dem Standfuß besser aus als flach an der Wand, da durch die rückseitige Glasplatte, welche bis unter die untere Kante des Panels gezogen ist, und dem Abstand zur Wand die Illusion erzeugt wird, dass er frei über dem Standfuß schwebt. Würde durch den breiten Glasstreifen flach an einer Wand nicht so gut aussehen.

Tellerrand

Edit:

01_E8_A_Design_Desktop_v1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Khalinor
Warum soll das Schwarz ein Problem sein? Wahrscheinlich bekommen die kein perfektes wie in einem normalen OLED hin. Das ist auch nicht unbedingt das wesentliche Merkmal der Technologie, sondern die Möglichkeit extrem flacher Panels. Für den Schwarzwert oder allgemein für das TV Erlebnis gibt es dann dahinter schaltbares Glas oder ähnliches.

Sa.Lt schrieb:
ein polarisierungsfilter dahinter der zwischen Transparent und Schwarz umschalten kann wäre aber durchaus denkbar.

Wenn der Fernseher im Aus-Zustand transparent an der Wand hängt und im Betrieb dann auf undurchlässig für optimales Bild schaltet, wäre das tatsächlich eine sinnvolle Lösung. Man könnte den TV so wirklich recht einfach relativ dezent in den Wohnraum integrieren.

Gab es nicht mal so ein Bi-e Ink Display? Wo man entweder weiß, schwarz, oder durchsichtig darstellen konnte? Das wäre doch perfekt als zweites "Panel" auf der Rückseite des OLEDs. Somit müsste man auf ein "richtiges" schwarz nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: senator67 und dero.O
Richtig da gab es mal was, aber auch schon jetzt würden elekrochromes Glas/Folien als Hintergrund den Konrast schon deutlich erhöhen. Es wird ja an so vielen zukunftrelevanten Technologien geforscht, warum sollte sich da keine Lösung finden lassen. Vor 10 Jahren waren riesige paar Millimeter dünne Displays auch undenkbar

Aber Schwaz gibt's nur an einer schwarzen Wand oder?

Was ihr vergessen habt:
Für weitere 6000.- gibt es im Xiaomi-Zubehör eine mattschwarze Plastikplatte, die man hinter den Bildschirm schrauben kann ;)

dero.O schrieb:
Die E-Reihe der LG-OLEDs (z.B. der E8) sehen auf dem Standfuß besser aus als flach an der Wand, da durch die rückseitige Glasplatte, welche bis unter die untere Kante des Panels gezogen ist, und dem Abstand zur Wand die Illusion erzeugt wird, dass er frei über dem Standfuß schwebt. Würde durch den breiten Glasstreifen flach an einer Wand nicht so gut aussehen.

Tellerrand
Das hat nichts mit Tellerrand zu tun.
Erstens habe ich die Bilder dieses Geräts gesehen und da schwebt nichts. Zweitens ein Fernseher dieser Größe gehört mindestens auf 80cm Abstand zum Boden aufgestellt. Ich weiß nicht wie es bei dir so zu Hause aussieht, aber ich will kein 80cm hohes Fernsehboard in einem Wohnsimmer, das sieht aus wie 1970.

Sinn für Ästhetik

dero.O schrieb:
fieserfisch schrieb:
da schwebt nichts

Du weißt, was Illusion bedeutet? Wenn du das mit deinem erhöhtem Ästhetikanspruch nicht siehst, dann bitte, aber rede nicht so einen Unsinn.

Die Frage deinerseits war "wer stellt bitte noch Fernseher auf ihre Standfüße" das hat also schon etwas mit einem anscheinend sehr schwierig zu erklimmenden Tellerrand zu tun. Aber lassen wir das. Du bist der Mittelpunkt der Welt und nur dein Sinn für Ästhetik ist der einzig wahre. Alles gute weiterhin.

Slashchat schrieb:
6000 euro und dann ein mediatek 9650.....
Und? Viele Fernseher haben einen Mediatek Chip.
Mein Sony hat einen schwächeren Mediatek-Chip, und Android TV läuft da ganz gut drauf, viel besser als ich es erwartet hätte.
Wird hier nicht anders sein. Also was will man mehr?

MaverickM schrieb:
Transparente Displays haben ganz klar sinnvolle Einsatzzwecke. Bei einem Fernseher kann ich mir aber absolut keinen vorstellen.
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen einem Fernseher und einem Display?
Ich sehe da irgendwie keinen. Okay, gute Fernseher haben einen Bildprozessor, der noch einiges aus dem Bild rausholen kann, und z.B. einen Tuner verbaut, aber deshalb lässt der sich trotzdem einfach nur als Display, Monitor, whatever einsetzen.

Für den privaten Bereich sehe ich hier aber auch keinen Anwendungsbereich. Es ist zwar schon ziemlich gut, aber, ein normaler OLED TV würde selbstverständlich ein besseres Bild liefern.

m4c1990 schrieb:
Welchen Zweck hat das? "Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."
Mein Fernseher hängt am Übergang zur Dachschräge an der Decke und dahinter ist noch mehr Raum. Da wäre das schon cool wenn man den mit dem Fuß nach oben an die Decke schrauben könnte.

Sa.Lt schrieb:
und dann willst das also an ne/vor ne weiße Wand setzen?!
super für schwarz lvl..
und vor schwarzer Wand wäre gar nichts gewonnen.

somit wiederspreche ich dem.

vorallem sind die displays so flach inzw. dass ich nicht wuchtig sagen würde, es sei denn der Raum ist viel zu klein.

Warum muss denn die Wand weiß sein? Wie ich schon sagte, ich hab z.b. Sichtbeton auf einer Wand, es gibt x andere Wandtechniken die echt schön sind, aber wenig sinnvoll aktuell wenn ich danach 2/3 der Wand mit nem Display zuhänge. Wenn das Display im ausgeschalteten Zustand durchsichtig oder unsichtbar wird, dann wäre mir als Kunde sehr geholfen und ich könnte Diagonalen realisieren die mir aktuell nie ins Haus kämen.

Es geht doch nicht um die dicke des Displays, ich hänge meine eh so nah wie möglich an die Wand... da sieht man eh nicht ob es jetzt 5, 8 oder 19mm dick wäre. Es geht um die Diagonale, das schwarze Viereck(im ausgeschalteten Zustand, der ist bei mir im Sommer oft 1 Monat mal aus)... und ich denke das konnte man aus meinem Post schon sehr genau heraus lesen. Und dieses schwarze Loch drückt in jedem Raum und ist unansehnlich(oder kennst du jemanden der sich ein schwarzes Bild freiwillig ohne funktion an die Wand hängt weil er es schön findet?). Das war bei 42" noch nicht so schlimm aber seit wir bei 65"+ angekommen sind ist es halt schon ein Problem für viele, nicht nur für mich.
Schau andere Menschen andere geschmäcker, ich hab nen Wohnraum von grob 40m² gehabt mit offener Küche und ich empfand 65" schon als grenzwertig. Was für dich vielleicht passend ist, geht für mich oder andere interessenten dieser Technik garnicht.

Das der Schwarzwert hier erstmal ein Problem darstellt bestreite ich doch garnicht, aber wer weiss welche Lösungen da in Zukunft kommen, ggfs. mit ner 2ten Folie hinter dem TV(gibt ja auch Glastüren die per Knopfdruck zumindest milchig werden, da könnte man mit ner 2ten Folie im angeschalteten Zustand zumindest den Schwarzwert schon herstellen. Möglichkeiten gibts da sicher, die Frage ist nur ob sich das für die Industrie am Ende lohnt.
Und wieviel Schwarzwert genug sind entscheidest ja auch nicht du oder ich, da gibts ja auch verschiedenste Ansprüche. Nicht jeder benutzt das Teil 4h oder mehr am Tag oder schaut Weltraum oder düstere Filme/Serien. Auch hier, du willst scheinbar den maximal höchsten Schwarzwert haben(ist doch auch gut so), mir gefällt ein OLED auch aber ich würd mich ggfs. auch mit nem akzeptablen Schwarzwert zufrieden geben wenn das Display ausgeschaltet durchsichtig wird.

Wie gesagt wenn dir ein aktueller TV mit seinem schwarzen (glänzend oder mattem)Display als Möbelstück gefällt, es sei dir gegönnt, ich finde ein ausgeschaltetes Display in seiner heutigen Form immer hässlich, je größer desto schlimmer. An dich richtet sich dann auch nicht diese Art des TV´s.

Ausserdem liese sich mit dieser Art von Display ohne Probleme ein 3D Effekt erzeugen(mit 2 Displays hintereinander) ohne das man eine Brille aufziehen müsste). Gibt ja viele möglichkeiten und es ist ja auch das erste Serienmodell dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Technik in nem Handy, das fänd ich spannend....

Video, chinesisch; Ethnien, europäisch. Sind wir in China eingelaufen oder hab ich was verpasst?

Zurück
Oben