News Xiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August

Sehr Geil. Die Einsatzmöglichkeiten für sowas scheinen endlos. Spiegel, Fenster, Türen, Wände ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Die ersten beiden Bilder sind Fake und CB sollte diese auch so in der Bildunterschrift kennzeichnen.
Wenn der Fernseher ausgeschaltet transparent ist, kann er angeschaltet nicht dunkler schwärzer als der Hintergrund sein. Der Panther müsste also in echt dort sitzen...
Für einen echten hohen Kontrast haben ja normale Fernseher einen schwarzen Hintergrund. Volle Deckkraft kann nur weiß also R, G, B voll an erreichen.

Xiaomi wird immer mehr zum Global Player, weiß noch als ich meine Mi5 hatte und kaum einer die Marke kannte. Schönes Teil, schade das es das Mi Mix Alpha nicht in die Läden schafft.

Das ist die Zukunft, obwohl meine Katze so ein TV umkippen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quadt_89
Xiaomi will mit dem Mi TV Lux Transparent hingegen Endkunden ansprechen, die allerdings zwei erhebliche Nachteile verglichen mit normalen Fernsehern in Kauf nehmen müssen: Ohne Rückwand kann das Gerät kein Schwarz darstellen – Pixel werden nur so dunkel wie der Hintergrund. Schwarze Bildinhalte lassen sich also nur in einem vollkommen abgedunkelten Raum anzeigen. Quelle: Heise.de

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mardock, DrSeltsam95 und 6 andere
Leider nur China-Exklusive....
Nicht ganz meine Preisregion aber für die Hälfte, Why not!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Colindo schrieb:
Ich denke der einzige Hingucker wäre ein Aufstellen mitten im Raum, oder als Trenner zwischen offener Küche und Wohnzimmer.

Wenn man richtiges Schwarz will, müssen beide Räume dann völlig dunkel sein...

Da gäbe es schon Einsatzgebiete.

richtig genial wäre es wenn dieser transparente Look mit dem ausrollbaren LG Kombiniert wird.

dann kannst du ihn mittig in nem Tisch ausfahren lassen und so Scherze.

Stellt sich die Frage ob er von der Rückseite durchsichtig ist(hab ich schonmal irgendwo als Konzept gesehen, von der einen Seite TV von der Rückseite betrachtet ein durchsichtige Scheibe)

@All

wo ist denn Bitteschön das Problem? Warum wollt ihr denn zwingend einen TV weiter an ner kahlen Wand hängen/stehen haben?

Einfaches Bsp. Du hast ne schöne hochwertige Tapete oder eine Sichtbeton Optik an der Wand... schaltest du den TV aus verschwindet er quasi... mit solch einer Technik würde ich mir sogar ein 100“ Display in die Bude hängen, bisher ist von meiner Seite der einzige(ist aber ein K.O. Kriterium) Grund das niemals zu machen, dass mich das ausgeschaltete schwarze Display tierisch nervt und ich das pottenhässlich finde 1-2m2 schwarzes Viereck im Wohnraum zu haben.

Hiermit wäre es zumindest so gut gelöst das ich das durchaus als eine Lösung in Betracht ziehen würde.

und für alle die schwarze große symmetrische Flächen in der Bude geil finden, gibts doch genug TVs in allen Größen.

und klar das schwarz fehlt ist ein großer Nachteil... wer weiß was da aber in Zukunft noch kommt. Ich finde alles neue was nicht weiter das selbe ist bei Displays erstmal gut

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, SirDoe, Darkscream und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Hat jemand einen Idee, wie bei so einem transparenten OLED Schwarz erzeugt wird?
Oder ist Schwarz immer gleich Durchsichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Sly123, Volvo480 und 5 andere
Sa.Lt schrieb:
Könnte ganz cool sein, aber dann nicht zum TV schauen^^
Warum es dann TV genannt wird 🤷‍♀️

Ich denke nicht das das Teil sich an Privatkunden richtet.
Werbeagenturen sehe ich da tatsächlich noch am ehesten

MaverickM schrieb:
Ich frage mich gerade, was das Ding bringen soll?

Transparente Displays haben ganz klar sinnvolle Einsatzzwecke. Bei einem Fernseher kann ich mir aber absolut keinen vorstellen. Da wäre ein Aus-Modus, der statt des schwarzen Panels ein Gemälde oder ähnliches zeigt doch deutlich sinnvoller, um es besser in den Wohnraum integrieren zu können.

Ein Einsatzgebiet wäre der, dass aktuelle Displays schon ab 65“ wuchtig wirken, aber ab 75“+ erdrücken sie ausgeschaltet den Raum.
Klar dafür würde es reichen wenn der TV nur ausgeschaltet Transparent ist.

Scheint ja auch erstmal eine Machbarkeitsstudie zu sein die man in Serie schickt um zu sagen wir waren die ersten, da ist auch viel Politik dahinter. China als Land baut mit Xiaomi eh einen Globalplayer auf, auf Kosten der Bevölkerung(kein Urteil, nur ne Feststellung).

Da ist sowas recht werbewirksam, egal wie sinnvoll am Ende heute der einsatzzweck ist.

PS:

ich kann mir auch gut vorstellen, das diese Art der Displays die nächste Evolutionsstufe der Smartphones wird, also mehr oder minder dann ne Glasscheibe in der Tasche.

Stylefaktor wäre halt schon +1.000 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
m4c1990 schrieb:
Welchen Zweck hat das? "Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."
Es gab eine Serie auf Nickelodeon, die hatten solche Apple-Ähnlichen PC's mit durchsichtigen Bildschirm, ggf. haben die das zu oft geschaut.. High auf Weed...? 😂

Für einen normalen Fernseherersatz macht es tatsächlich wenig Sinn.

Man hat mit dieser Technik aber eben mehr Spielraum etc. und kann ihn an Stellen verwenden wo ein "normaler" Fernseher nicht hinpasst.
(Vor ein Fenster z.B.)

Toni_himbeere schrieb:
Ein Einsatzgebiet wäre der, dass aktuelle Displays schon ab 65“ wuchtig wirken, aber ab 75“+ erdrücken sie ausgeschaltet den Raum.

und dann willst das also an ne/vor ne weiße Wand setzen?!
super für schwarz lvl..
und vor schwarzer Wand wäre gar nichts gewonnen.

somit wiederspreche ich dem.

vorallem sind die displays so flach inzw. dass ich nicht wuchtig sagen würde, es sei denn der Raum ist viel zu klein.

Tobi47 schrieb:
Wenn das ganze Sortiment für China ausgerollt wird, warum laufen im Promovideo dann keine asiatisch aussehenden Menschen durch das Bild?
Wahrscheinlich weil Xiomi es reicht wenn Asiaten im Spot verwendet werden und nicht das was du dir drunter vorstellst.

Sieht zumindest für mich nach "stink" normalen Chinesen aus, aber eben in "hübsch", was man halt von der Modell Agentur geschickt bekommt …

Natürlich wird das Ding im vergleich zu anderen TVs kein gutes Bild liefern. Aber das ist völlig egal, da es ohnehin meist nur Deko/Vorführ-objekt und niemals der primäre Fernseher sein wird.

m4c1990 schrieb:
da muss wohl davor oder dahinter ein normales (IPS/VA/TN oä) Panel verbaut sein, welches das Licht blockieren kann (Sehe "Transparent LCD Side Panel Display") OLED wird wohl kaum schwarz erzeugen können, zumindest wüsste ich nicht, wie.
da ist was schwarzes dahinter an der Wand..
und in dem xiaomi video war nix.. OLED kann aber kein nicht schwarz erzeugen, das hilft etwas^^ perfekt wird es, wenn eine perfekte schwarze schicht dahinter ist.

ein polarisierungsfilter dahinter der zwischen Transparent und Schwarz umschalten kann wäre aber durchaus denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
Cool, nachdem das ausgeräumt ist: Ein paar hundert Euro aufpreis wäre mir das tatsächlich Wert. Alleine schon weil ich jetzt schon nicht genug Wand habe für alles was ich aufhängen will.

Jetzt sehe ich meine weiße Raufasertapete und die schwarzen Kabel viel besser.

Zurück
Oben