Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August
Das ist mir klar. Aber wenn Schwarz als "transparent" interpretiert wird und der Screen an dieser Stelle durchlässig wird, sähe so ziemlich jeder Film im Dunkeln irgendwie Grütze aus. Von den Men in Black gar nicht zu reden...
Diese „bahnbrechende Innovation“ gibt es schon seit zig Jahren und die kann man sich ganz einfach selbst aus einem alten Display basteln.
Einfach mal: „transparent display diy“ auf Youtube eingeben.
Wir haben nur nicht mehr Displays davon, weil es fürs klassische TV gucken einfach unpraktisch ist.
Coole Sache aber da man den Bildschirm wohl nicht von durchsichtig auf Schwarz schalten kann ist es wohl nur ein Nischenprodukt ich hätte gedacht das da eine Schicht LCD oder ähnliches ist um den Bildschirm Schwarz zu schalten.
Ist der TV jetzt tatsächlich, im physikalischen Sinne lichtdurchlässig (= Glasscheibe) oder ist es eine Illusion (= Kamera auf der Rückseite und vielleicht Eye-Tracking, um Blickwinkel des Betrachters zu erfassen und dazu passendes Bild darzustellen
...
Höchstwahrscheinlich bezieht sich das "Transparente Illusion" darauf, dass der TV im ausgeschalteten Zustand quasi unsichtbar mit dem Hintergrund verschmilzt. Er ist ausgeschaltet natürlich lichtdurchlässig, also durchsichtig/transparent wie eine Glasscheibe. Das ist doch der Vorteil an OLED. Man kann es hauchdünn, biegsam und transparent machen.
Deine Alternative wäre viel zu aufwendig und teuer umzusetzen. Eher was fürn militärischen Bereich. ;-)
Das bekommst Du nur schwer perfekt millimeter- und winkelgenau in Echtzeit hin, umso schwieriger für mehrere Betrachter gleichzeitig. Ein weiterer Nachteil ggü. einem transparentem Panel ist, es müsste 24/7 eingeschaltet bleiben, um den Effekt erzeugen zu können.
Ja wenn du einfaches Kinderspielzeug machen willst. Wenn Du eine Transparenz vortäuschen willst, brauchst Du nicht nur eine Rückkamera, sondern auch eine Frontkamera, um die Bewegung und den Winkelblick von jedem Betrachter kontinuierlich und verzerrungsfrei berechnen und das gezeigte Bild darauf abstimmen zu können.
Sonst ist es eben nur ein ähnliches Bild vorm Bild und nicht unsichtbar von jeder Perspektive aus, wie eine Glasscheibe. Da kannst Du dir auch gleich ein Foto davor pappen.
Vermutlich werden sie das Problem schon irgendwie LCD-like gelöst haben, man sieht es ja auch auf den Fotos. Sonst hätten sie gleiche Problematik auch schon im eingeschalteten Zustand. Dann wäre alles schwarz transparent und Farbabstufungen darstellen würde ebenfalls schwierig.
Die normalen OLED Fernseher haben AFAIK eine weiße OLED-Hintergrundbeleuchtung mit Farbfilter davor, der die Farbe bestimmt.
Im Grunde genommen funktioniert ein OLED TV nicht anders als ein LCD TV, nur, dass sich die Hintergrundbeleuchtung pixelweise ausschalten lässt, daher die guten Schwarzwerte. Angenommen man könnte einem LCD bei 4K entsprechend 8294400 Dimming-Zonen verpassen, und wendet entsprechende Algorithmen an, dann wäre dieser nicht von einem OLED zu unterscheiden.
Wobei ich fast glaube, dass ein Viertel an Dimmingzonen sogar reichen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der OLED Teil eines OLED TVs wirklich 8 Millionen Pixel hat.
Mein LCD hat nur 48 Dimming Zonen und ich kann da auch nicht meckern.
Jedenfalls sollte es mit diesem Farbfilter auch möglich sein, schwarz darzustellen, wenn auch nicht mit perfekten Schwarzwerten (abhängig vom Hintergrund).