Ich konnte vor 2 Wochen das Redmi Note 10 Pro testen. War eigentlich auch gar nicht so schlecht. 120Hz, Fingerabdrucksensor an der Seite finde ich Klasse, Kamera reichte für meine Ansprüche an eine Handykamera, Dedizierter SD-Kartenslot.
Aber nun ja. Was halt gar nicht geht, ist die Politik mit den Hintergrunddiensten, die ständig beendet werden. Threema war quasi unbrauchbar. Ich meine, mit K9-Mail war es das Gleiche. Zudem war es mir dann tatsächlich zu groß und der Kamerabuckel nervt einfach (auch, wenn der mit nem Case quasi verschwindet, aber ich nutze meine Geräte gern ohne Case, da es sowieso immer günstige Geräte sind).
Kein Smartlock und diverse Einschnitte in der Usablility aufgrund des MIUI.
Alles in Allem eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber vor allem diese Thematik mit den Hintergrunddiensten (ist natürlich auch bei anderen Herstellern ein Thema) schmeißt für mich den Hersteller einfach komplett raus.
Das Problem ist für mich, dass es eigentlich keine brauchbaren Geräte mehr gibt, die nicht diesem Kamerawahn folgen und einen dedizierten SD-Kartenslot haben. Der Kamerabuckel könnte ja noch verkraftbar sein, aber zusammen mit einem nicht dedizierten SD-Slot macht es das dann echt Mist.
Mal sehen, welches Gerät und vor allem wann dann in Zukunft mein Samsung A50 ablösen wird. Kann aber gern auch noch 2 oder mehr Jahre dauern.