xexex schrieb:
Welchen Vorteil hat man den durch USB-C?
Ich sehe das ganz anders. USB-C ist in den meisten Fällen ein Plage. Praktisch alle anderen Geräte setzen auf Micro-USB und ich habe bestimmt 20 Geräte, die zum laden mit einer solchen Buchse ausgestattet sind und auch in 10 Jahren sein werden. Für das Smartphone muss man hingegen einen Adapter mitschleppen?
Der Vorteil ist dass man den Stecker in beide Richtungen einstecken kann und er ist auch eingesteckt finde ich stabiler als ein Micro-USB.
Auf der anderen Seite gibt es keinen Vorteil, denn Micro-USB über USB-C hätte, außer eben der Verbreitung, aber das ist bei allen neuen Dingen der Fall. Und damit die Verbreitung schnell wächst, sollten alle neuen Geräte auch USB-C Nutzen, dann hast du auch genug Kabel dafür.
Das war beim Sprung von Mini- auf Micro-USB nicht anders. Warum gehst du jetzt davon aus, dass Geräte in 10 Jahren noch auf Micro-USB setzen werden, wo Typ C doch viel komfortabler ist?
Ich denke in 10 Jahren wird Typ C auch bei gängigen Mainbaords am PC den alten USB Anschluss nahezu abgelöst haben, schon heute haben viele Boards zumindest einen davon.
Nicht nur, dass es hier noch viel mehr von Vorteil ist, dass man am PC unterm Tisch nicht herumfummeln muss, um den Stecker richtig rum einzustecken, der Anschluss ist auch kompakter, also auch für die rückseitigen Anschlüsse von Vorteil, da mehr davon unterbringen kann. Außerdem ersetzen sie auch gleich DP oder HDMI Anschlüsse.