News Xiaomi Redmi 5 (Plus): 18:9-Display, Metallgehäuse und Micro-USB ab 100 Euro

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.643
Micro-USB, Android 7.0/7.1 und nur nen SD625 sind leider ein absolutes no go...
Klar, für den Preis top und man sollte nicht meckern, aber eig. kein Mehrwert gegenüber dem Note 4.
 
Leider keine kompakten Abmessungen mehr wie der Vorgänger Redmi 4x :(
Akku wesentlich kleiner geworden.
Und Micro-USB geht für ein neues Gerät garnicht.
 
zu USB und größe wurde ja schon was gesagt - für den preis natürlich trotzdem alles ok.
Aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie hübsch bzw wie ansprechend die abgerundeten Displayecken auf mich wirken.
Hätte das iPhone 8 doch auch nur so abgerundete ecken!
 
Da bleibe ich erstmal beim 4x.
Das Plus klingt ok, ist aber viel zu groß.
 
R O G E R schrieb:
Und Micro-USB geht für ein neues Gerät garnicht.

Welchen Vorteil hat man den durch USB-C?

Ich sehe das ganz anders. USB-C ist in den meisten Fällen ein Plage. Praktisch alle anderen Geräte setzen auf Micro-USB und ich habe bestimmt 20 Geräte, die zum laden mit einer solchen Buchse ausgestattet sind und auch in 10 Jahren sein werden. Für das Smartphone muss man hingegen einen Adapter mitschleppen?

Ich kann verstehen wenn ein Gerät keine Klinkenbuchse mehr hat oder die Möglichkeit besitzt externe Monitore anzuschließen, dann hat die USB-C Buchse auch einen Mehrwert. In allen anderen Fällen ist sie so überflüssig wie ein Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir. Genau so hatte ich mir auch das iPhone 8 vorgestellt und nicht wieder im selben Aufguss wie die letzten Jahre.

Nitschi66 schrieb:
Hätte das iPhone 8 doch auch nur so abgerundete ecken!

:)
 
Ich werde in Zukunft bei Xiaomi bleiben, so zufrieden bin ich mit meinem mi5. Wobei es ja auch noch Oppo und Vivo gibt. Mal sehen wann mein Phone den Geist aufgibt und ich mich nach etwas neuem umsehen kann. Aber Chinaphones sind hoch im Kurs.
 
Also wenn MicroUSB der Hauptkritikpunkt an einem Gerät ist, dann scheint der Rest ja zu stimmen und man kann nur sagen: Xiaomi, mal wieder alles richtig gemacht!
Und P/L-technisch dreht Xiaomi sowieso schon seit längerem Kreise um die Konkurrenz. Nur schade, dass man sie meistens nur günstig über China-Shops wie Gearbest beziehen kann, wo der Versand immer die Pest ist da man jedes Mal wieder aufs neue befürchtet, dass das Paket bei Hermes geklaut wird da der Gerätename außen auf der Verpackung aufgeklebt wird. :-(
 
Sehr schönes Gerät, würde mir gefallen. Habe aber das Note4 und bin voll und ganz zufrieden. Sollte das Modell eigentlich der Nachfolger des Note 4 sein oder kommt der erst noch? So ganz blicke ich da bei Xiaomi nicht durch.
 
TomPrankYou schrieb:
Sehr schönes Gerät, würde mir gefallen. Habe aber das Note4 und bin voll und ganz zufrieden. Sollte das Modell eigentlich der Nachfolger des Note 4 sein oder kommt der erst noch? So ganz blicke ich da bei Xiaomi nicht durch.

Das habe ich mich auch gefragt. Ist das "Plus" Modell jetzt das neue Note?
Ansonsten mal wieder Xiaomi-typisch P/L sehr gut. Würde mir allerdings wünschen, dass man mal vom SD625 wegkommt, hin zum 660. mUSB ist schade aber auch nicht kaufentscheidend.

Aber was red ich da, ich brauch gerade sowieso kein neues Smartphone :D
Ich war mit meinem Note 3 aber sehr zufrieden :)

@Unter mir:
Ja man kann 18/9 kürzen und nein es wird trotzdem nicht gemacht.
16:9 ist einfach der de facto Standard und zur besseren Vergleichbarkeit nimmt man hier eben auch :9.
Bei 21:9 hat doch auch keiner rum gemeckert...
 
Zuletzt bearbeitet:
18:9 Display?

Echt jetzt?

So wie das für mich aussieht, ist das doch ein 34:17?
Evlt auch ein 72:36?

Bin mir nicht sicher.
 
Das "Plus" würde ich mir sofort kaufen sofern ein SD 660 verbaut wäre. Hoffe wirklich, dass da noch ein Note kommt mit besagtem Soc. Der SD625 ist ja schon gefühlte 10 Jahre alt :D

@JardelBenz,

der Versuch Intelligent zu erscheinen verhindert oft selbiges ;)

@M4deman

Mach dir nicht die Mühe dies zu erklären. Er selbst wäre darauf selbst nie gekommen. Dies hat er in den unmengen an anderen Threads aufgeschnappt. Nun plappert er es einfach nach und versucht dadurch intelligent zu erscheinen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus!
Großer Akku beim Plus Modell, die Hardware ist ausreichend schnell und schoön sparsam. Formschön ist es noch dazu.
Auf den Fotos sind keine Software Buttons zu sehen, hat es Xiaomi tatsächlich geschafft Hardware Tasten in den unteren Rahmen zu quetschen? Ich fände das super.

Als nächstes bitte eine Dual Kamera mit OS verbauen und mit Android One als Xiaomi MiA1 Mark2 verkaufen -> Danke Xiaomi!
 
Das Gerät scheint ja sehr stark über den Preis zu kommen, CPU und GPU sind identisch zum Lenovo P2. wobei das Lenovo ein 1080p Display hat und seinen 5100 mAh Akku als selling point.

Ich bin, genai wie eim vergangenen Iphone kritisch bei der hervorstehenden Kamera. Mag sein dass das große Vorteile für das Objektiv hat, aber damit ist die Kamera auch privilegiert für Kratzer. Und die Bild-Qualität beim zuvor erwähnten P2 ist zwar nicht besonders gut aber ein verkratztes Objektiv kommt schnell auf die Qualiäts-Stufe runter.
 
xexex schrieb:
Welchen Vorteil hat man den durch USB-C?

Ich sehe das ganz anders. USB-C ist in den meisten Fällen ein Plage. Praktisch alle anderen Geräte setzen auf Micro-USB und ich habe bestimmt 20 Geräte, die zum laden mit einer solchen Buchse ausgestattet sind und auch in 10 Jahren sein werden. Für das Smartphone muss man hingegen einen Adapter mitschleppen?

Der Vorteil ist dass man den Stecker in beide Richtungen einstecken kann und er ist auch eingesteckt finde ich stabiler als ein Micro-USB.


Auf der anderen Seite gibt es keinen Vorteil, denn Micro-USB über USB-C hätte, außer eben der Verbreitung, aber das ist bei allen neuen Dingen der Fall. Und damit die Verbreitung schnell wächst, sollten alle neuen Geräte auch USB-C Nutzen, dann hast du auch genug Kabel dafür.

Das war beim Sprung von Mini- auf Micro-USB nicht anders. Warum gehst du jetzt davon aus, dass Geräte in 10 Jahren noch auf Micro-USB setzen werden, wo Typ C doch viel komfortabler ist?

Ich denke in 10 Jahren wird Typ C auch bei gängigen Mainbaords am PC den alten USB Anschluss nahezu abgelöst haben, schon heute haben viele Boards zumindest einen davon.
Nicht nur, dass es hier noch viel mehr von Vorteil ist, dass man am PC unterm Tisch nicht herumfummeln muss, um den Stecker richtig rum einzustecken, der Anschluss ist auch kompakter, also auch für die rückseitigen Anschlüsse von Vorteil, da mehr davon unterbringen kann. Außerdem ersetzen sie auch gleich DP oder HDMI Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wirklich starke Geräte und bei deutlich unter 200€ kann ich auch mit Micro USB gerade so noch leben. Von der Ausstattung her kann man bei dem Preis nicht meckern. Klar, ein Snapdragon 660s wäre nett gewesen, aber der dürfte preislich noch mal deutlich höher liegen. So bekommt man für wenig Geld ein Smartphone, was für 95% der Leute vollkommen ausreicht. 18:9 finde ich in der Preisklasse auch sehr gut, hoffentlich setzt sich das Format so schnell durch.

Ich bin, genai wie eim vergangenen Iphone kritisch bei der hervorstehenden Kamera. Mag sein dass das große Vorteile für das Objektiv hat, aber damit ist die Kamera auch privilegiert für Kratzer.

Wirkliche Vorteile für das Objektiv bietet das auch nicht. Man konnte bei gleicher Optik auch das Gehäuse etwas dicker machen. Finde den Ansatz vom Note 8 sehr gut. Da hat Samsung das Gerät etwas dicker gebaut und so steht da keine Kamera mehr aus dem Gehäuse und das obwohl man eine der besten Kameras im Androidlager hat.

Ich finde rausstehende Kameras auch sehr unsexy. Bei vielen Geräten wackelt das Smartphone auf dem Tisch, zudem ist es kratzempfindlich. Man muss dann schon Saphirkameralinsen wie beim Oneplus 3T verbauen. (Und nicht so ein Marketingbetrug wie Apple).
 
@Vega2002 Es wird sicher auch wieder Versionen mit Band 20 Geben. Aber das oft nicht direkt zum Verkaufsstart.
 
Zurück
Oben