News Xiaomi Redmi 5 (Plus): 18:9-Display, Metallgehäuse und Micro-USB ab 100 Euro

Vega2002 schrieb:
Weiß jemand ob alle LTE relevanten Bänder unterstützt werden insbesondere von o2?

Wenn es davon eine Global Version geben wird, dann ja.

---

Mit meinem Redmi 4 Prime/Pro bin ich immer noch mehr als zufrieden und ich sehe bisher keinen Grund aufzurüsten. :)

xexex schrieb:
Welchen Vorteil hat man den durch USB-C?

Ich sehe das ganz anders. USB-C ist in den meisten Fällen ein Plage. Praktisch alle anderen Geräte setzen auf Micro-USB und ich habe bestimmt 20 Geräte, die zum laden mit einer solchen Buchse ausgestattet sind und auch in 10 Jahren sein werden. Für das Smartphone muss man hingegen einen Adapter mitschleppen?

Ich kann verstehen wenn ein Gerät keine Klinkenbuchse mehr hat oder die Möglichkeit besitzt externe Monitore anzuschließen, dann hat die USB-C Buchse auch einen Mehrwert. In allen anderen Fällen ist sie so überflüssig wie ein Kropf.

Der größte Vorteil: Man kann den C-Stecker beim anstecken nicht falsch herum halten :P
Der Fortschritt schreitet eben voran. Und da will ich doch am liebsten gleich auf die aktuelle Technik setzen. :)

Zum Handy: Trotz des relativ alten Snapdragon macht man zu dem Preis sicherlich nicht viel falsch!

Taxxor schrieb:
Das war beim Sprung von Mini- auf Micro-USB nicht anders. Warum gehst du jetzt davon aus, dass Geräte in 10 Jahren noch auf Micro-USB setzen werden, wo Typ C doch viel komfortabler ist?
Warum gehst Du davon aus, dass er das Handy 10 Jahre benutzen will? Er hat gefragt wo der Vorteil von USB-C liegt. Leider fehlen in deiner Antwort 3/ 4 der wesentlichen Vorteile, die da neben der universellen Anschlussform die höhere Übertragungsrate dank USB 3.1 und 3.2 Support, den höheren mgl. Ladestrom (5V) und die Möglichkeit Audio-und Videodaten direkt zu übertragen. Ich denke bei einem Telefon in dieser Preisklasse kann man auch gut drauf verzichten . In 2 Jahren wenn dann ein Neues fällig ist, wird das sicher an Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78: Das mit den Audio- und Videodaten habe ich weiter unten im Abschnitt zu USB C am PC geschrieben.
Das gehört aber meiner Meinung nach, genau wie die höheren Übertragungsraten nicht unbedingt zu den Punkten, die ich nennen würde, um diesen Anschluss an einem Smartphone zu rechtfertigen. Wir haben mit 3.0 schließlich schon 300MB/s, ich sehe kaum Verwendung für noch höhere Übertragungsraten bei einem Smartphone.
Dafür muss man dann auch erstmal große Datenmengen wie Musik oder Videos auf SSDs speichern, um überhaupt von PC solche Geschwindigkeiten zu bekommen, was glaube ich noch nicht sehr viele Leute tun.

Nur der Ladestrom ist noch ein großer Pluspunkt den ich vergessen habe.

Und er sagte, er hat viele Geräte
xexex schrieb:
die zum laden mit einer solchen Buchse ausgestattet sind und auch in 10 Jahren sein werden.
Darauf bin ich eingegangen.

Wenn das nächste Gerät in 2 Jahren dann Typ C hat ist das ja schön und gut, aber warum nicht heute damit anfangen statt erst in 2 Jahren? Die Verbreitung kann gar nicht schnell genug voranschreiten.
Denn in 2 Jahren wird dann genau so gemeckert, dass man ja nur Micro USB Kabel Zuhause hat, weil die bestehenden Geräte nur das nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Galaxy A5 2016 bräuchte bald ne Ablösung, aber ob das Plus von der Leistung her vergleichbar ist?

Die Dinger werden sich wieder wie verrückt verkaufen.
Ich frage mich ja immer noch wie "legal" die Kollaboration zwischen dem Englischen Zoll und Gearbest in dem Fall ist. Angeblich wird das ganze ja verzollt, was ich bei den Preisen aber nicht glauben kann. Ich finde es auch sehr interessant dass in anderen Branchen massiv mit erhöhten Zollgebühren gearbeitet wird um die innereuropäischen Unternehmen vor diesen Preisdumpings zu schützen. Klar, nachdem Siemens, Nokia, Grundig, Ericsson usw. schon vor Jahren von Markführern im High Tech Sector zu "Patenhuren" transformiert wurden stört es im Technologieentwicklungsland Europa niemanden mehr. Aus marktwirtschaftlicher Sicht ists halt schon "ein bisserl" traurig dass dieser riesige Markt überhaupt nicht mehr innergemeinschaftlich bedient wird.

Ich verstehe diesen 18:9 Trend überhaupt nicht. Mega lange Handys die mit einer Hand unmöglich zu bedienen sind und in kaum eine Hosentasche passen. Wer hat sich dieses Format bei Handys ausgedacht? Bei Monitoren würde ich es ja begrüßen, aber welchen Vorteil das bei Handys bringt, versteh ich einfach nicht.

Die Preise sind natürlich super, genauso wie der Softwaresupport sowie das SoC. Mit dem 625er läuft MIUI8.5 oder auch 9 wunderbar flüssig und schnell ;)

Vielleicht für die ganzen mobile-only User, die im Querformat drauf zocken oder Fotos angucken. Ansonsten von der Hardware nix neues, und mir auch zu groß. Da bleibe ich bei meinem Redmi 3 Pro.

psYcho-edgE schrieb:
[...]
Vermisse beim Redmi hier leider USB-C und die gute Kamera des Flaggschiffs.

Flagschiffkamera im Einsteigermodell?

Ich finde es schade dass es kein 5" mit 4000mAh-Akku mehr gibt, das war immer ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Redmis.

5" und 4Ah Akku waren doch gut, noch kleiner wäre super. Aber SD450 und dafür einen kleineren Akku ? Damit ist das Smartphone zwar schneller als redmi 4, hat aber einen kleineren Akku.

Überhaupt keinen Mehrwert im Vergleich zu der 4 Reihe :rolleyes:

beide sind zudem mit einem Micro-USB-Anschluss anstelle von USB Typ C ausgestattet, was in dem niedrigen Preisbereich der Redmi-Serie aber nicht ungewöhnlich ist.
Warum ist das denn eigentlich ungewöhnlich?
Ist USB C so viel teurer? Meiner Laienmeinung nach müssten die Stecker doch Centartikel sein.
Für die Hersteller bedeutet es doch nur Mehraufwand eine solche veraltete Schnittstelle mitzuschleppen. Würde man USB C auf ganzer Linie ausrollen könnte man auch die Anzahl an verschiedenen Ladegeräten (bzw. eben die passenden Kabel) und damit den Verwaltungsaufwand reduzieren.
Zudem würden vermutlich auch die Anfragen auf Reperaturen zurück gehen, weil wieder irgendein Grobmotoriker das falsche neue Ladekabel gekauft hat oder den alten USB Stecker versucht hat falsch herum rein zu drücken...

Mal ganz davon abgesehen, dass das Gerät in Tests deshalb Minusnoten bekommt, welche eventuell Käufer abschrecken.

RIP kompakte Redmi-Serie.
Dann lieber ein Redmi3/4 mit 4100mAh/5" kaufen.

rainbow6261 schrieb:
Was für einen Android Aufsatz haben die Geräte denn?

Xiaomi hat als Aufsatz ein sehr gutes und aufgeräumtes Miui. Sollte es keine Global geben gibt es über xiaomi.eu eine ROM, die extra für den Europäischen Markt angepasst ist, bereits mit Playstore und ohne jegliche China-Software.

Dazu gibt es regelmäßig updates selbst für ältere Geräte. Miui ist im Gegensatz zu manch anderen "Aufsätzen" (Samsung *hust*) wirklich eine Verbesserung von Vanilla und wirkt dabei je nach gewählten Thema auch sehr aufgeräumt und erwachsen (oder auch verspielt. jeder wie er es mag)

@topic
Bin mit dem Redmi 4x derzeit sehr zufrieden und werde wohl erst beim Redmi 6 oder 7 neu kaufen. Einer der "großen" Hersteller landet bei mir nicht mehr. Preis/Leistung/Qualität ist bei Xiaomi einfach über alle Zweifel erhaben.

Auf der anderen Seite gibt es keinen Vorteil, denn Micro-USB über USB-C hätte, außer eben der Verbreitung, aber das ist bei allen neuen Dingen der Fall

Das ist aber für meine Begriffe ein riesen Vorteil.Den in der Regel tauscht man nicht alle Geräte auf einmal aus
Auf der anderen Seite was hab ich vom verdrehungssicheren USB-C,wenn ich bei vielen anderen Geräten trotzdem drauf achten muss.Hat doch jahrelang auch funktioniert.

Und warum ist man dann nicht konsequent und macht alle Kabel verdrehungssicher.
HDMI zum Beispiel.
Ach ja,dann müssten die Leute ja alles neu anschaffen.

Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau.

Zurück
Oben