Die Verarbeitung, Displayqualität, Lautsprecher ist wirklich auf dem Niveau eins 400-600€ Gerätes anderer Hersteller.
Also ich habe das Gerät jetzt einige Wochen (32GB) und mir ist folgendes aufgefallen:
-sehr guter WLAN - Empfang
-teilweise häufige Verbindungsabbrüche zum WLAN trotz sehr guten Empfangs (Effekt wird stark gemindert dadurch, dass man das Telefon nur unten hält, oft bringt das aber auch nichts) -> teilweise extrem störend -> bekanntes Problem
- sehr schlechte adaptive Helligkeit (als ob der Helligkeitssensor total hinüber wäre, eher destruktiv)
- Ladekreise, welche sich beim Laden von irgendetwas drehen, ruckeln stark
- Lockscreen ist nicht anpassbar, vor allem für mich dadurch negativ, dass die standard Musik Steuerungselemente winzig sind und kein wischen unterstützen, sodass man es nicht blind bedienen kann
- Standardlauncher: alle Apps auf dem Homescreen, keine seperate Appliste -> etwas suboptimal, aber durch Verwendung eines anderen Launchers behebbar
- Ständig Benachrichtigungen vom Betriebssystem, die man nicht ausschalten kann
- Handy geht auf simkartenInternet statt, dass es im WLAN bleiben würde bei ausgeschaltetem Display -> auch nicht einstellbar
- Kamera vergleichsweise schlecht, also wirklich, es gibt günstigere Smartphones mit besseren Kameras
- Lautsprecher auch nicht sonderlich gut (aber mir relativ egal)
- Viele vorinstallierte Apps sind nicht deinstallierbar (auch nicht deaktivierbar)
- Akku hält relativ lange
- relativ wenige Einstellungen verglichen mit Samsung/Sony Geräten
- Dual apps Feature sowie "Second Storage" Feature -> wenn mans braucht, definitiv nicht schlecht
- Lesemodus (vgl. Windows Nachtlicht Feature) und Farbtoneinstellung ermöglicht weniger kalte Farben
- sieht relativ gut aus, die abgerundeten Glaskanten gefallen mir
- weder einen Hombutton, der bei ausgeschalteten Display reagiert, noch TapToWake; auch der Fingerabdruckscanner ist hinten auf dem Smartphone -> es ist relativ umständlich das Smartphone zu aktivieren, wenn es auf dem Tisch liegt.
Fazit für mich: Kommt definitiv nicht an das Niveau von 400€ Smartphones (Straßenpreis) heran. Die Specs mögen sich zwar gut anhören, aber Specs sind leider nicht alles. Für den Preis ist es aber dennoch
gut.
Nachtrag: Mittlerweile befindet sich im rechten Bereich des Displays ein Streifen (als Bereich, nicht ganz nach oben und nicht ganz nach unten und nicht scharf getrennt vom Rest), welcher eine Vielzahl von Pixelfehlern aufweißt, welche insbesondere bei dunklen Inhalten sichtbar sind.