News Xiaomi: Smartphones mit Mini-Marge sorgen für 68 % Umsatzplus

@3dcViper
Nein ganz sicher verwechsel ich das nicht.
Support und (Weiter)Entwicklung sind Ausgaben nach dem Gewinn. Somit hat das schon seine Richtigkeit.
Viele Firmen gehen Zugrunde, weil sie den Supportaufwand der später entsteht nicht mit einkalkulieren.
Aber ich finde gut das du versucht hast mitzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebe mein Redmi Note 5 - weiter so Xiaomi :)

Dr.Death schrieb:
... Dass man um Datenkraken wie die Xiaomi Home App, die pauschal einfach mal alle Berechtigungen unter Android haben will, die das OS vergeben kann, nicht herum kommt, Updates nicht (nur) via Playstore sondern direkt über chinesische Server installiert werden und xiaomi auch sonst einen "engen" Draht zu seinen Produkten hat, stimmt mich persönlich nicht glücklich. ...

Ahem, das trifft aber doch nur für die chinesischen Versionen zu, oder? Auf den Global Versionen werden die Apps doch über den Playstore installiert.

Roche schrieb:
Gerade diese geringe Marge macht die Geräte aber so erfolgreich. Xiaomi darf nun nicht glauben, sie könnten mehr für die Geräte verlangen und mehr Gewinn machen.
Das kann sich vielleicht Apple erlauben. Xiaomi aber ist einfach nur ein Player unter vielen und würde untergehen, wenn die Geräte deutlich teurer werden würden.
Scheiß Kapitalismus, scheiß Aktionäre.
Anstatt froh zu sein mit dem, was man hat - 8%, von denen andere Unternehmen wiederum nur träumen können -, gleich schon wieder meckern, daß es nicht mehr ist. Geschweige denn Margen wie bei Apple oder anderen...
Naja... wir werden erst wach werden, wenn es zu spät ist...

PS: Und ja, ich liebe mein Redmi Note 4 auch :D Das beste Handy/Smartphone, das ich bisher hatte, inbesondere vom P/L-Verhältnis her - unschlagbar. Leider kann das Note 5 nicht genug "mehr", als daß sich der Umstieg jetzt schon für 200€ für mich lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34
resterudi schrieb:
@3dcViper
Nein ganz sicher verwechsel ich das nicht.
Support und (Weiter)Entwicklung sind Ausgaben nach dem Gewinn. Somit hat das schon seine Richtigkeit.
Das glaube ich nicht (ich vermute einfach mal, dass Xiaomi nach dem int. Standard IFRS bilanziert):
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung#Nach_IFRS_und_US-GAAP

Support fällt mal locker unter "Personalaufwand" (Gesamtkostenverfahren) bzw. "Kosten der umgesetzten Leistung" (Umsatzkostenverfahren).
Für Entwicklung kommen sonst noch zusätzlich Materialaufwände in Betracht. Will sagen: Wenn das stimmt, was du behauptest, wären Support- und Entwicklungskosten steuerfrei.

resterudi schrieb:
Viele Firmen gehen Zugrunde, weil sie den Supportaufwand der später entsteht nicht mit einkalkulieren.
Aber ich finde gut das du versucht hast mitzudenken.
Dieser Sachverhalt mag stimmen, hat aber nichts mit der Bilanzierung des Gewinns zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, CKY und localhostDE
Dieses Video hier zu Xiaomi finde ich sehr interessant. Beantwortet für mich ziemlich gut die Frage, warum sie ihre Marge klein halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und ro///M3o
branhalor schrieb:
Leider kann das Note 5 nicht genug "mehr", als daß sich der Umstieg jetzt schon für 200€ für mich lohnen würde.

Ja wenn man schon ein Note 4 hat muss man schon überlegen - aber im Preisbereich um die 200 € ist das Note 5 unschlagbar - kenne kein Handy in der Preisrange das so sauschnell ist und wirklich gute 1080p Videos macht - ich habs erst seit 3 Wochen aber ich bin begeistert wie am ersten Tag - nix Eingabe und erstmal warten, das Phone fliegt förmlich durch die Oreo 8.1 Menüs - selbst Spiele wie PUBG oder Titan Quest laufen ohne Ruckeln wie aufm PC - das Teil ist einfach nur beeindruckend für den Preis und wenns in paar Jahren mal KO sein sollte und ich en neues brauche dann ist Xiaomi auf jeden Fall meine erste Adresse zum Nachschauen für Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
so1ny9xp1er1ia schrieb:
xz1 compact ca 300€
oder das
X Compact ca 220€

Beide haben Oreo

Beide kein DualSIM

jonderson schrieb:
Das relativ kleine Redmi 4X scheint ja gerade auszulaufen... -__-
.

Genau dieses nenne ich mein Eigen.
Allerdings in der 4 / 64 er Version und die hat kein Band 20 LTE

Wenn Apple, Samsung und Google mittlerweile Mondpreise verlangen, muss sich wohl keiner wundern? Vor 5-6 Jahren gabs für 350€ Highend, heute soll man das doppelte oder mehr hinlegen.....also mein Gehalt hat sich nicht verdoppelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Ich bin von einem verbugtem lumia 640 auf ein Mi5 gewechselt. Da liegen Welten dazwischen. In allen Bereichen.
Bin jetzt allerdings zu Apple weitergewandert. Hatte vor dem iPhone aber Xiaomi schon fest eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
...sehr geringen Marge auf die eigenen Smartphones, die nur bei 8,8 Prozent liegen soll, während beispielsweise Apple eine Marge von rund 60 Prozent auf iPhones ...

Meine Fresse was für Unterschied!!! Die könnten glatt Scheiße für Goldpreise verkaufen und die Leute würdens immernoch in scharen kaufen :rolleyes:. "ishit, stink different"... weiter so :daumen:

EDIT: Hab Eltern 2 Xiaomi Mi A2 Lite 64GB DualSim Version gekauft, sehr geile Smartphones. Gute Hardware. Android One auch noch, UND Klinke! Für 195€. Das ist geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, Edelgamer und anexX
RYZ3N schrieb:
Als iPhone User seit dem ersten iPhone muss ich neidlos anerkennen, der Grund das ich bei Apple bleibe ist mittlerweile ausschließlich iOS.
Du meinst, weil du viel Geld für Apps investiert hast, oder weil dir das OS besser gefällt?

Den Punkt der Verarbeitung kann ich nur bestätigen. Bringt halt nix wenn Spaltmaße, Oberflächen usw alles schick und schon ist, die innere Konstruktion allerdings labil, die Materialien auffällige Beschädigungen begünstigen etc. Ist aber nicht nur bei den iPhones oder Apple so...

Jap, damals hab es das Mi 3 für knapp 300€ . Und das für ein High End Phone damals.

War bei Huawei damals genauso. Top Smartphones unter dem eigentlich Wert verramscht und nun kosten sie so viel wie Samsung und co., nachdem eine gewisse Markenakzeptanz erreich wurde.

Frank schrieb:
....Zu kämpfen hat Xiaomi weiterhin mit einer sehr geringen Marge auf die eigenen Smartphones, die nur bei 8,8 Prozent liegen soll, während beispielsweise Apple eine Marge von rund 60 Prozent auf iPhones vorweisen kann. ...
8,8% Marge sind in Zeiten von 0% Zinsen für geliehenes Geld und minus Zinsen für hohe zwischengeparkte Bargeldsummen mehr als erquicklich. 60% von Apple sind frech und rächen sich, weil der Markt begierlich günstige Smartphones aufnimmt.

Da werden sich einige Platzhirsche in Zukunft aber verdammt umschauen müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ro///M3o
Bin mit meinen RedMi Note 5 64/4 für gerade mal 160€ super zufrieden. Sehr schnell, brauchbare Kamera und 12h SoT bei 3 Tagen Nutzung sind der Hammer.

margeorg schrieb:
Ahem, das trifft aber doch nur für die chinesischen Versionen zu, oder? Auf den Global Versionen werden die Apps doch über den Playstore installiert.

Die Xiaomi eigenen Apps (Musik, Dateimanager, browser etcpp) werden über Xiaomi Server geupdatet.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
War bei Huawei damals genauso. Top Smartphones unter dem eigentlich Wert verramscht und nun kosten sie so viel wie Samsung und co., nachdem eine gewisse Markenakzeptanz erreich wurde.

Nein Huawei war nie wie Xiaomi. Die haben einfach nie Updates rausgegeben.

Mein 120€ note4 bekommt alle naselang welche. Mein Mediapad M1 hatte nie welche.

Ach Xiaomi hab seit 2014 mein Mi4 und es läuft immernoch und vor 3 Monaten sein letztes Update bekommen.
Danke dafür.

7hyrael schrieb:
Du meinst, weil du viel Geld für Apps investiert hast, oder weil dir das OS besser gefällt?

Da ich iOS bereits seit 2007 nutze, sowohl (Apps) als auch (iOS generell). Ich spiele aber mit dem Gedanken hin zu Xiaomi und somit Android zu wechseln.

Xiaomi hat viel richtig gemacht in letzter Zeit, so finde ich z.B. das Redmi Note 5 (64/4) im Preisbereich von 160-200 Euro unschlagbar.

Wie bereits abgesprochen, war das Mi Mix 2S welches ich testen durfte für 390 Euro ein super edles Gerät.

Wenn Xiaomi so weitermacht, könnten die mich kriegen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben