Xigmatek Midgard II oder Bitfenix Shinobi

dayton77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
125
Hallo zusammen,

stelle mir grad nen neuen Rechner zusammen und suche hierfür noch ein Gehäuse. Bis auf einen Test finde ich sehr wenige Infos zum Xigmatek Midgard II.
Besonders würde mich natürlich der direkte Vergleich mit dem Shinobi interessieren.

Ein Vorteil des Midgard II sind wohl die entkoppelten Festplatten und die integrierte Lüftersteuerung.
Ich werde später zwei TB Silence Lüfter einbauen und die Vorhandenen ersetzen.

Zu welchem würdet ihr mir raten für einen möglichst leisen PC? Hat jemand Erfahrungen?
 
ALso ich habe das Shinobi und kann mich nicht beschweren. Vor allem die Softtouchoberfläche finde ich serh nice.

Finde die vorhanden Lüfter auch nicht als störend. Habe auch noch 2 Noiseblocker zusätzlich drinne, also 4+CPU Lüfter. Laufen alles sehr langsam und meine Temps sind spitze.

Lärm von der HD kann ich nicht festellen. Habe allerdings auch eine SSD als Systemplatte, sodas das meiste hiervon läd.

Eine Lüftersteuerng habe ich selber eingebaut, da mich diese internen teilweise sehr nerven, und außerdem finde ich Scythe Pro sehr schön ^^

MFG

Yama

PS: Zum Midgard kann ich nichts sagen, schaut aber auch serh hübsch aus ^^

Achtung: Das Netzteil beim Shinobi wird unten verbaut, sprich könnte das Kabel für die CPU Stromversorgung nicht langen, zumindest durch das KM. Musste mir eine Verlängerung kaufen, kostet zwar nur ein Apfel und ein Ei, hatte aber auch wieder Zeit in Ansprch genommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die integrierte Lüftersteuerung beim Midgard ist für das hintere Slotblech vorgesehen. Wenn Du des öfteren daran drehen möchtest ist das etwas unkommod. Eine Lüftersteuerung für den 5.25" Schacht vorne ist da eher zu empfehlen.

Abgesehen davon ist das Midgard II ein schickes Gehäuse wenn man Mesh mag, und mit den negativen Auswirkungen die das mitbringt leben kann.
Wenn man die mitgelieferten Lüfter im Midgard etwas runterdreht, muss man die nicht unbedingt ersetzen. Die sind dann als durchaus laufruhig zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl zwangsläufig das Shinobi ... danke euch allen :)

EDIT: Wie gelangt eigentlich beim Shinobi die Luft durch den Frontlüfter ins Gehäuse? Auf den Bildern sieht die Front doch sehr geschlossen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Front befinden sich zwei Meshstreifen durch die die Front intake fans die Luft reinziehen.
 
Interessanter Thread, vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch :)

Habe Midgard I und finde da die Lüftersteuerung sehr praktisch. Ist zwar nur ne ganz einfach für nen slot hinten, aber die reicht aus. Besitze die Slip Stream 800 und wenn ich die Lüfter direkt anschließe (ohne Steuerung) dann ist mir der Rechnung zu laut (Luftstrom zu laut). Daher regel ich sie damit sehr weit runter und nur im Sommer oder bei Bedarf hoch.

Das Shinobi hat leider keine beiliegende Lüftersteuerung, die käme dann zu dem Preis noch dazu.

Frage 1: Im CB-Test ist einmal die Rede von der Lautstärke bei 5V und bei 12V. Kann man die Lüfter auch permanent bei 5V betreiben? Das sollte für meine Zwecke und mit nem Mugen 3 völlig ausreichen...

Frage 2:
Wie ist der dem Shinobi beiligende Lüfter im Vergleich zu einem Slipstream 800?
 
Das Shinobi hab ich gerade auch mit 2xUSB3 vorne bei Caseking entdeckt. Das Ding wird immer attraktiver :)
 
Genau die Frage wollte ich auch stellen! Aber ich tendiere schon von Anfang an für das Shinobi. Sieht meiner Meinung nach schöner aus!
 
Vorteile des Midgards II sind aber aufjedenfall die Entkopplung der Festplatten, den abnehmbaren hdd-Käfig zur besseren luftzufuhr und die analoge Lüftersteuerung! Ich kann mich nicht entscheiden...
 
Beim Midgard 2 stört mich eigentlich nur die große meshfläche vorne (laut) und die lüftereinlàsse an der Seite. optisch finde ich die abgerundete bauform etwas schöner als das shinobi.

Passt eigentlich der hr02 macho ins midgard II?
 
Hättest du nicht einfach nein schreiben können ... dann wäre mir die Entscheidung einfacher gefallen :D
 
Zurück
Oben